• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod rostet?

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
Hey Leute!

Ich hab seit einigen Monaten einen iPod Video G5 mit so Plastikaufklebern, die vor Kratzern schützen sollen. Jetzt habe ich entdeckt, bzw. vor einiger Zeit schon, dass auf der Rückseite des iPods unter der Hülle sich etwas bildet, das wie Rost aussieht. Jetzt sind es schon drei Stellen, die immer größer werden, wahrlos unter dieser Schutzhülle verteilt. Wenn ich den Aufkleber abziehe, sieht man richtig, dass da etwas in dem Metall ist.

Wie kann sowas passieren? Und noch besser: Hat jemand einen Tipp, wie ich diese hässlichen Flecken am schnellsten wieder weg bekomme, ohne dass der iPod noch mehr von außen beschädigt wird?

Danke schonmal für die Hilfe...

Viele Grüße,
kernelpanic
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hey Leute!

Ich hab seit einigen Monaten einen iPod Video G5 mit so Plastikaufklebern, die vor Kratzern schützen sollen. Jetzt habe ich entdeckt, bzw. vor einiger Zeit schon, dass auf der Rückseite des iPods unter der Hülle sich etwas bildet, das wie Rost aussieht. Jetzt sind es schon drei Stellen, die immer größer werden, wahrlos unter dieser Schutzhülle verteilt. Wenn ich den Aufkleber abziehe, sieht man richtig, dass da etwas in dem Metall ist.

Wie kann sowas passieren? Und noch besser: Hat jemand einen Tipp, wie ich diese hässlichen Flecken am schnellsten wieder weg bekomme, ohne dass der iPod noch mehr von außen beschädigt wird?

Danke schonmal für die Hilfe...

Viele Grüße,
kernelpanic

Also eigentlich rostet edelstahl (ist doch edelstahl, oder?) nicht... Probier doch einfach mal mit Alkohol o.ä. die Ablagerungen oder was auch immer weg zu bekommen. Wenn das nicht geht gibts immernoch Polituren wie Nevr Dull... diese sind aber bedächtig einzusetzen weil man damit wirklich alles wegpolieren kann ;)
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Hey Leute!

Ich hab seit einigen Monaten einen iPod Video G5 mit so Plastikaufklebern, die vor Kratzern schützen sollen. Jetzt habe ich entdeckt, bzw. vor einiger Zeit schon, dass auf der Rückseite des iPods unter der Hülle sich etwas bildet, das wie Rost aussieht. Jetzt sind es schon drei Stellen, die immer größer werden, wahrlos unter dieser Schutzhülle verteilt. Wenn ich den Aufkleber abziehe, sieht man richtig, dass da etwas in dem Metall ist.

Wie kann sowas passieren? Und noch besser: Hat jemand einen Tipp, wie ich diese hässlichen Flecken am schnellsten wieder weg bekomme, ohne dass der iPod noch mehr von außen beschädigt wird?

Danke schonmal für die Hilfe...

Viele Grüße,
kernelpanic
ich kann deinem iPod leider nicht helfen. Wenn du noch Garantie hast, dann schellstens umtauschen. Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als einen neuen zu kaufen.

Ich muss leider meinem Vorredner einstimmen. Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
ich kann deinem iPod leider nicht helfen. Wenn du noch Garantie hast, dann schellstens umtauschen. Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als einen neuen zu kaufen.

LOL! Warum sollte er desswegen einen neuen kaufen? :-D Du schmeißt dein Auto ja auch nicht weg wenns mal ein bisschen rostet :-D
Aber ich bezweifle immernoch dass das Rost ist..
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
LOL! Warum sollte er desswegen einen neuen kaufen? :-D Du schmeißt dein Auto ja auch nicht weg wenns mal ein bisschen rostet :-D
Aber ich bezweifle immernoch dass das Rost ist..

du hast Recht! Aber komisch finde ich es schon.
 

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
du hast Recht! Aber komisch finde ich es schon.

Nen neuen werd ich mir deshalb sicher nicht kaufen *gg* Es ist ja nur ein kleiner Schönheitsfehler. Hmm, ich wüsste aber nicht, was es sonst sein könnte. Vielleicht ist das auch der Kleber von der Folie, der sich verändert hat?

Ich hab's auch schon versucht mit Alkohol zu entfernen, das funktioniert leider nicht. Das sind richtige rostfarbene Flecken, die im Gehäuse stecken und auch mit der Zeit etwas größer geworden sind. Es ist mir echt ein Rätsel!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Was sind das für Aufkleber? Könnte mir vorstellen, dass diese, bzw. der Kleber der Sticker, das Metall angegriffen haben/hat und dadurch der Oxidationnsprozess in Gang gekommen ist.

Mach mal ein paar Bilder davon.
 

MDMA

Gast
Edelstahl!?

Hallo zusammen,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple Edelstahl verwendet. Wenn wohl eher eloxiertes Aluminium (http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxieren). Letzteres neigt durch Schweiß (ggf. auch durch andere Stoffe) dazu sich zu zersetzen. Diese chemische Reaktion ist irreversible, d.h. sollten die Flecken durch so etwas entstanden sein, bleiben sie auch.

Sind es denn Vertiefungen im Material oder ist etwas auf dem Material?

Ich selbst habe ein Nano 2G, der eine eloxierte Aluminiumoberfläche hat. Er ist jetzt ca. 6 Monate alt. Ich bin gespannt wann er sich auflöst...

Auch wenn ich Apple wegen seiner Innovationen mag, halte ich die Produktqualität der Hardware für maximal befriedigend (Was nicht heißen soll, dass andere Hersteller besser wären...). Gespart wird leider überall! :(

Ich wäre zumindest vorsichtig mit Lösungsmitteln. Terpentin und Azeton lösen Kunstoffe an, d.h. diese beiden sind definitiv nicht geeignet. Alkohol ist unkritischer. Sollte es sich dabei um Kleberrückstände handeln, kannst Du es damit versuchen. Ich persönlich reinige meine Geräte mit Glasreiniger. Für die meisten Dinge genügt es vollständig.

Ich hoffe, dass Dir meine Antwort vielleicht etwas geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: