• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Photo - iPhoto

  • Ersteller fiveyears
  • Erstellt am

fiveyears

Gast
Hallo @ all,

ich habe einen iPod Photo und nutze iPhoto 5. Jetzt kann man doch Unterordner anlegen in iPhoto, ich habe also Unterordner, in diesen liegen Tiffs (*.tif) und diese Photos finde ich nicht auf dem iPod, nachdem ich ihn synchronisiert habe. Jetzt bin ich doch etwas verwundert, konnte aber noch keine Info finden, was da falsch läuft.

Gruß fiveyears
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Dann kann der iPod halt keine Tiffs anzeigen. Warum sollte er auch, es nicht gerade DAS Fotoformat. Kein Wunder, bei locker 20 bis 30 MB pro Foto.
Wandel' die Bilder also ein JPEG um.
 

fiveyears

Gast
Danke für die Antwort, aber erstens kann der iPod Tiffs anzeigen und zweitens kann man jpeg und tiff gar nicht vergleichen. Tiff und PSD sind unkomprimierte Formate und man sollte immer erst Bilder in jpeg speichern, wenn man die entgültige Variante fertig hat, also keine Änderungen an Größe, Auflösung Kontrast etc. Deshalb holen die Profis (und auch ich ab und an) ihre Bilder im Raw-Format von der Kamera - aber das nur nebenbei :-D
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
also meiner stellt die tiffs da (benutze aber iPhoto 4).
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
fiveyears schrieb:
Danke für die Antwort, aber erstens kann der iPod Tiffs anzeigen und zweitens kann man jpeg und tiff gar nicht vergleichen. Tiff und PSD sind unkomprimierte Formate...

TIFFs sind aber nicht zwangsläufig unkomprimiert - sie können unkomprimiert oder mit unterschiedlichen losless- oder lossy-Methoden komprimiert sein. Beispiele für verlustfreie Komprimierung sind LZW oder Runlength-Komprimierung.
Es könnte also durchaus sein, dass Probleme mit einer nicht vom iPod unterstützen TIFF-Kompressionsmethode vorliegen.

mfg pi26
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Außerdem konvertiert iTunes die Bilder beim Syncen eh in JPEGs in den entsprechenden Größen für Thumbnails, Display und TV-Ansicht...
Das Problem mit den Unterordnern hab ich hier nicht. Ich verwende iTunes 5.0.1, iPhoto 5.0.4 und ein 60GB iPod photo mit 1.1... Ich hab zwar hauptsächlich JPEGs, aber das ein oder andere RAW-Bild ist auch dabei...
 

fiveyears

Gast
Danke an alle, jetzt hab ich es rausgefunden, ich hatte in iTunes-Einstellungen-iPod-Fotos nicht iPhoto sondern "Ordner:Bilder" eingestellt. Hab ich jetzt korrigiert und alles ist OK. Da ich immer auch Originale mit ankreuze, hab ich also ein Backup aller meiner Photos :) :)