• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Patent abgelehnt

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Einem Artikel von SeatllePI zufolge hat Apple kein Patent auf die iPod Bedienung bzw. dessen Oberfläche erhalten - zumindest, was gewisse, wesentliche Aspekte davon betrifft. hier

Grund dafür ist angeblich die hierarchisch aufgebaute Menüstruktur, die bereits vorher von Microsoft als Patent angemeldet wurde.

Pikant daran ist aber, daß beide Patente, sowohl das von MS als auch das von Apple lange _nach_ der Einführung des ersten iPods 2001 angemeldet wurden, genaugenommen hat sich Apple bis Oktober 2002 Zeit gelassen, das Patent anzumelden - obwohl Steve Jobs höchstpersönlich als Mit-Erfinder gelistet ist.

Im Extremfall kann es sein, daß Apple für jeden iPod Lizenzgebühren an Microsoft bezahlen muss, obwohl das allgemein als unwahrscheinlich gilt, denn Apples iPod war ja bereits ein Jahr vor der Patentanmeldung auf dem Markt zu haben.... wer jedoch kennt sich mit dem Patentrecht in den USA wirklich aus?

Gruß,

.commander
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, Creative hat sie dafür bekommen. Stand bei Onkel Heise die Tage. Ist ja echt hart mit der ganzen Softwarepatentiererei da drüben. o_O
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ah, hier ist es ja.
Also ich blicke mit dem Patentrecht wirklich nicht durch. Finde es bei Software aber auch nicht gut. Das Patent beinhaltet ja unter anderem die Menüführung und Sortierung der Titel. Wie sollte man den sonst die Titel sortieren wenn nicht nach Album, Interpret etc. Das ist wohl etwas zu hoch für mich. ;)
 

knolle

Gast
Tja ich würde jetzt auch meinen Arbeitsablauf, wenn ich aus dem Büro nach Hause komme und dann die dort angesammelten Daten überspiele und am nächsten Tag wieder zurück, als Patent anmelden. ;)

Suche noch einen klugen Juristen, damit ich alle Leute verklagen kann, die diesen Ablauf benutzen.

Wie schizophren wird das eigentlich noch?

Gruß
knolle
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Nun ja.. Du hast recht, ist sicherlich hart dort drüben mit den Patenten. Jedoch muss dies doch auch so sein...oder? Sehr viele Software Erfindungen / Revolutionen stammen und kommen immer noch aus der USA. Dadurch kann ich die Firmen, insbesondere die kleinen, gut verstehen, dass sie sehr viel Wert auf die Patente legen. Will natürlich nicht damit sagen, dass Microsoft eine kleine Firma ist ;) :p
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Danke, Tommi!

da die Meldung ursprünglich vom 12.08.2005 war, dachte ich mir bereits, daß neue Fakten dazugekommen sind - deshalb keine Newsmeldung beantragt :)!

Heinz: He, Gorch, ich hab was tolles erfunden, schaut von hinten aus wie ein großer Topf mit Griffen, hat aber vorne ein Rad!
Gorch: Und was soll ich damit? Es kann nicht kochen, es kann nicht fahren!

Gesegnet sei die Schubkarre. (Patentlos, oder?)

Gruß,

.commander
 
  • Like
Reaktionen: Tommi