1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod (oder Alternativen) an TV?!

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von mimbeck, 09.02.06.

1. mimbeck

mimbeck Erdapfel

Hallo zusammen,

vielleicht suche ich auch ein Gerät, was es so noch nicht gibt, jedenfalls hat meine längere Suche nichts ergeben - also hier meine Frage:

Ich suche einen MP3 Player, der wie der iPod Video auch an den Fernseher anschließbar ist. Was mich hier konkret vom iPod Video abhält ist die doch recht geringe Auflösung bei Video, grundsätzlich hätte ich schon gern die native normale DVD Auflösung. Oder jemand überzeugt mich hier, das die Auflösung ok ist und nicht stört.

Gibt es sonst alternative Produkte? Auf einen möglichst großen TFT kommt es mir nicht an, dann schon eher auf die 60 GB Platte :)

Danke für die Tipps!

Martin

2. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Der Eindruck einer ausreichend guten Bildqualität ist sehr relativ. DVD-Qualität wirst Du auf keinen Fall erreichen. Am besten Du lässt Dir den iPod beim Apple-Händler Deines Vertrauens vorführen.

Gruß
    D.

3. uwe9

uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

Naja, die Auflösung ist halt wie bei der VHS-Kassette, ist ja sooooo schlimm net :)

4. mathilda

mathilda Leipziger Reinette

Hi,

wie ist denn die Auflösung einer VHS-Kassette?

Mit iTunes kannst Du Videos auf Deinem iPod abspeichern, die eine Auflösung von 480x352 nicht überschreiten darf. Theoretisch kann der iPod zwar auch höhere Auflösungen dekodieren, Nur wie kriegt man diese auf den iPod?

Wie auch immer, ein normales TV-Gerät (also kein HDTV) hat ein auflösung von nicht mehr als 800x600 (genaue Zahlen bei Wikipedia). Ich finde aber keinen Qualitätsunterschied zwischen Fernsehbild und iPod-Video.

5. MasterDomino

MasterDomino Roter Eiserapfel

Ich zitiere mich mal kurz selbst aus einem anderen Thread, da ich zu faul bin, alles noch einmal niederzuschreiben. Die Maximalauflösung ist nämlich teilweise höher als man gemeinhin denkt.

Das war's schon.

Gruß, MasterDomino

6. MasterDomino

Das stimmt so nicht, Mathilda. Siehe meinen Post weiter oben.
    Was die Auflösung einer VHS ist, würde ich allerdings auch gerne wissen... ;)

Lieber Gruß, MasterDomino

7. uwe9

VHS hat 240 Zeilen ;)

MasterDomino gefällt das.
  8. MasterDomino

Wirklich? Das wusste ich noch nicht. Danke für die Weiterbildung...

Gruß, MasterDomino

9. mathilda

@MD: Was stimmt denn da nicht? Wegen dem Rüberschaufeln? Oder der Auflösung?

10. uwe9

Bitte, S-VHS hat 400 Zeilen ;)

11. MasterDomino

Das man höhere Auflösungen nicht auf den iPod bekommt... habe ich doch oben geschrieben, dass im Falle von 2.35:1 auch 720 Pixel breite Videos drauf können...
    Wobei man sich jetzt natürlich darüber streiten kann, ob das eine höhere Auflösung ist, da das Bild ja dann nicht so hoch ist wie im 4:3-Format...
    Auf dem TV sieht es natürlich besser aus, weil so mehr Pixel auf kleinerem Raum untergebracht sind und das Bild nicht wie bei 4:3 gestrecht werden muss, damit es den Screen ausfüllt.

Gruß, MasterDomino

12. mathilda

Hi,
    das heisst also, dass man Videos mit einer Max-Auflösung von 720x306 auf den iPod schaufeln kann?

13. MasterDomino

Genau das heißt es! ;)
    Zumindest solange du nicht H.264, sonden MPEG-4 verwendest.

Gruß, MasterDomino

14. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Hat bei so einer Auflösung der iPod nicht Probleme, das Video flüssig abzuspielen? Sind ja dann doch größere Dateien, auf die der Pod zugreifen muss. Oder denke ich da falsch?
    @MD: verwendest Du ffmpeg?

Gruß
    D.

15. MasterDomino

Also der Gedanke an sich ist nicht falsch. Aber der iPod hat dennoch keine Probleme... Habe hier ein ca. 4 Minuten langes Video mit einer Breite von 720 Pixeln, einer Höhe von 306 und einer extrem hohen Bitrate von 2000 kbps. Der iPod hat dennoch keine Probleme es abzuspielen...

Gruß, MasterDomino

16. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Verwendest Du ffmpeg? Vielleicht könntest Du genaue Einstellungen in Form von Screenshots hier reinstellen. Wenns nicht zu viele Umstände macht.

Anhänge:

17. MasterDomino

Kann ich gerne machen, allerdings sitze ich gerade nicht an meinem Powerbook, d.h. der Screenshot kommt vielleicht erst morgen.

Gruß, MasterDomino

18. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Kein Problem, hat Zeit. Mich würds nur sehr interessieren. Wies Dir reinpasst. Danke daweil.

19. mimbeck

mimbeck Erdapfel

Da warte ich wohl mal ab ...

Die letzten News deuten ja auch einen "echten" Video iPod hin, da warte ich wohl mal lieber die nächsten Wochen noch ab. Danke erstmal für die Tipps!

Martin

Diese Seite empfehlen