1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod (oder Alternativen) an TV?!

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von mimbeck, 09.02.06.

  1. mimbeck

    mimbeck Erdapfel

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    vielleicht suche ich auch ein Gerät, was es so noch nicht gibt, jedenfalls hat meine längere Suche nichts ergeben - also hier meine Frage:

    Ich suche einen MP3 Player, der wie der iPod Video auch an den Fernseher anschließbar ist. Was mich hier konkret vom iPod Video abhält ist die doch recht geringe Auflösung bei Video, grundsätzlich hätte ich schon gern die native normale DVD Auflösung. Oder jemand überzeugt mich hier, das die Auflösung ok ist und nicht stört.

    Gibt es sonst alternative Produkte? Auf einen möglichst großen TFT kommt es mir nicht an, dann schon eher auf die 60 GB Platte :)

    Danke für die Tipps!

    Martin
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Der Eindruck einer ausreichend guten Bildqualität ist sehr relativ. DVD-Qualität wirst Du auf keinen Fall erreichen. Am besten Du lässt Dir den iPod beim Apple-Händler Deines Vertrauens vorführen.

    Gruß
    D.
     
  3. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Naja, die Auflösung ist halt wie bei der VHS-Kassette, ist ja sooooo schlimm net :)
     
  4. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Hi,

    wie ist denn die Auflösung einer VHS-Kassette?

    Mit iTunes kannst Du Videos auf Deinem iPod abspeichern, die eine Auflösung von 480x352 nicht überschreiten darf. Theoretisch kann der iPod zwar auch höhere Auflösungen dekodieren, Nur wie kriegt man diese auf den iPod?

    Wie auch immer, ein normales TV-Gerät (also kein HDTV) hat ein auflösung von nicht mehr als 800x600 (genaue Zahlen bei Wikipedia). Ich finde aber keinen Qualitätsunterschied zwischen Fernsehbild und iPod-Video.
     
  5. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Ich zitiere mich mal kurz selbst aus einem anderen Thread, da ich zu faul bin, alles noch einmal niederzuschreiben. Die Maximalauflösung ist nämlich teilweise höher als man gemeinhin denkt.

    Das war's schon.

    Gruß, MasterDomino
     
  6. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Das stimmt so nicht, Mathilda. Siehe meinen Post weiter oben.
    Was die Auflösung einer VHS ist, würde ich allerdings auch gerne wissen... ;)

    Lieber Gruß, MasterDomino
     
  7. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    VHS hat 240 Zeilen ;)
     
    MasterDomino gefällt das.
  8. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Wirklich? Das wusste ich noch nicht. Danke für die Weiterbildung...

    Gruß, MasterDomino
     
  9. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    @MD: Was stimmt denn da nicht? Wegen dem Rüberschaufeln? Oder der Auflösung?
     
  10. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Bitte, S-VHS hat 400 Zeilen ;)
     
  11. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Das man höhere Auflösungen nicht auf den iPod bekommt... habe ich doch oben geschrieben, dass im Falle von 2.35:1 auch 720 Pixel breite Videos drauf können...
    Wobei man sich jetzt natürlich darüber streiten kann, ob das eine höhere Auflösung ist, da das Bild ja dann nicht so hoch ist wie im 4:3-Format...
    Auf dem TV sieht es natürlich besser aus, weil so mehr Pixel auf kleinerem Raum untergebracht sind und das Bild nicht wie bei 4:3 gestrecht werden muss, damit es den Screen ausfüllt.

    Gruß, MasterDomino
     
  12. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Hi,
    das heisst also, dass man Videos mit einer Max-Auflösung von 720x306 auf den iPod schaufeln kann?
     
  13. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Genau das heißt es! ;)
    Zumindest solange du nicht H.264, sonden MPEG-4 verwendest.

    Gruß, MasterDomino
     
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hat bei so einer Auflösung der iPod nicht Probleme, das Video flüssig abzuspielen? Sind ja dann doch größere Dateien, auf die der Pod zugreifen muss. Oder denke ich da falsch?
    @MD: verwendest Du ffmpeg?

    Gruß
    D.
     
  15. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Also der Gedanke an sich ist nicht falsch. Aber der iPod hat dennoch keine Probleme... Habe hier ein ca. 4 Minuten langes Video mit einer Breite von 720 Pixeln, einer Höhe von 306 und einer extrem hohen Bitrate von 2000 kbps. Der iPod hat dennoch keine Probleme es abzuspielen...

    Gruß, MasterDomino
     
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Verwendest Du ffmpeg? Vielleicht könntest Du genaue Einstellungen in Form von Screenshots hier reinstellen. Wenns nicht zu viele Umstände macht.
     

    Anhänge:

  17. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Kann ich gerne machen, allerdings sitze ich gerade nicht an meinem Powerbook, d.h. der Screenshot kommt vielleicht erst morgen.

    Gruß, MasterDomino
     
  18. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Kein Problem, hat Zeit. Mich würds nur sehr interessieren. Wies Dir reinpasst. Danke daweil.
     
  19. mimbeck

    mimbeck Erdapfel

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    3
    Da warte ich wohl mal ab ...

    Die letzten News deuten ja auch einen "echten" Video iPod hin, da warte ich wohl mal lieber die nächsten Wochen noch ab. Danke erstmal für die Tipps!

    Martin
     

Diese Seite empfehlen