• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod (oder Alternativen) an TV?!

mimbeck

Erdapfel
Registriert
09.02.06
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielleicht suche ich auch ein Gerät, was es so noch nicht gibt, jedenfalls hat meine längere Suche nichts ergeben - also hier meine Frage:

Ich suche einen MP3 Player, der wie der iPod Video auch an den Fernseher anschließbar ist. Was mich hier konkret vom iPod Video abhält ist die doch recht geringe Auflösung bei Video, grundsätzlich hätte ich schon gern die native normale DVD Auflösung. Oder jemand überzeugt mich hier, das die Auflösung ok ist und nicht stört.

Gibt es sonst alternative Produkte? Auf einen möglichst großen TFT kommt es mir nicht an, dann schon eher auf die 60 GB Platte :)

Danke für die Tipps!

Martin
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Der Eindruck einer ausreichend guten Bildqualität ist sehr relativ. DVD-Qualität wirst Du auf keinen Fall erreichen. Am besten Du lässt Dir den iPod beim Apple-Händler Deines Vertrauens vorführen.

Gruß
D.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, die Auflösung ist halt wie bei der VHS-Kassette, ist ja sooooo schlimm net :)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hi,

wie ist denn die Auflösung einer VHS-Kassette?

Mit iTunes kannst Du Videos auf Deinem iPod abspeichern, die eine Auflösung von 480x352 nicht überschreiten darf. Theoretisch kann der iPod zwar auch höhere Auflösungen dekodieren, Nur wie kriegt man diese auf den iPod?

Wie auch immer, ein normales TV-Gerät (also kein HDTV) hat ein auflösung von nicht mehr als 800x600 (genaue Zahlen bei Wikipedia). Ich finde aber keinen Qualitätsunterschied zwischen Fernsehbild und iPod-Video.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich zitiere mich mal kurz selbst aus einem anderen Thread, da ich zu faul bin, alles noch einmal niederzuschreiben. Die Maximalauflösung ist nämlich teilweise höher als man gemeinhin denkt.

Also es wurde ja hier recht lange und ausführlich über die maximale Auflösung der Videos diskutiert, die man auf den iPod bringen kann. Ich habe jetzt auch den Video iPod und zu meiner Überraschung muss ich feststellen (dank der Anleitung zur neusten ffmpegX-Version), dass es möglich ist mp4-Dateien (also beispielsweise mit dem Xvid-Codec) bis zu einer Breite von 720 Pixeln im 2.35:1 Format bzw. bis zu 640 im 16:9 Format auf den iPod zu spielen, also breiter als die 480 Pixel, die von Apple angegeben wurden (die allerdings immer noch Obergrenze beim 4:3 sind). Hat mich ziemlich überrascht und finde ich genial! Wollte ich euch nur wissen lassen...

Das war's schon.

Gruß, MasterDomino
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
mathilda schrieb:
Mit iTunes kannst Du Videos auf Deinem iPod abspeichern, die eine Auflösung von 480x352 nicht überschreiten darf. Theoretisch kann der iPod zwar auch höhere Auflösungen dekodieren, Nur wie kriegt man diese auf den iPod?

Das stimmt so nicht, Mathilda. Siehe meinen Post weiter oben.
Was die Auflösung einer VHS ist, würde ich allerdings auch gerne wissen... ;)

Lieber Gruß, MasterDomino
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wirklich? Das wusste ich noch nicht. Danke für die Weiterbildung...

Gruß, MasterDomino
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
@MD: Was stimmt denn da nicht? Wegen dem Rüberschaufeln? Oder der Auflösung?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
mathilda schrieb:
@MD: Was stimmt denn da nicht? Wegen dem Rüberschaufeln? Oder der Auflösung?

Das man höhere Auflösungen nicht auf den iPod bekommt... habe ich doch oben geschrieben, dass im Falle von 2.35:1 auch 720 Pixel breite Videos drauf können...
Wobei man sich jetzt natürlich darüber streiten kann, ob das eine höhere Auflösung ist, da das Bild ja dann nicht so hoch ist wie im 4:3-Format...
Auf dem TV sieht es natürlich besser aus, weil so mehr Pixel auf kleinerem Raum untergebracht sind und das Bild nicht wie bei 4:3 gestrecht werden muss, damit es den Screen ausfüllt.

Gruß, MasterDomino
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hi,
das heisst also, dass man Videos mit einer Max-Auflösung von 720x306 auf den iPod schaufeln kann?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
mathilda schrieb:
Hi,
das heisst also, dass man Videos mit einer Max-Auflösung von 720x306 auf den iPod schaufeln kann?

Genau das heißt es! ;)
Zumindest solange du nicht H.264, sonden MPEG-4 verwendest.

Gruß, MasterDomino
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hat bei so einer Auflösung der iPod nicht Probleme, das Video flüssig abzuspielen? Sind ja dann doch größere Dateien, auf die der Pod zugreifen muss. Oder denke ich da falsch?
@MD: verwendest Du ffmpeg?

Gruß
D.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also der Gedanke an sich ist nicht falsch. Aber der iPod hat dennoch keine Probleme... Habe hier ein ca. 4 Minuten langes Video mit einer Breite von 720 Pixeln, einer Höhe von 306 und einer extrem hohen Bitrate von 2000 kbps. Der iPod hat dennoch keine Probleme es abzuspielen...

Gruß, MasterDomino
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Verwendest Du ffmpeg? Vielleicht könntest Du genaue Einstellungen in Form von Screenshots hier reinstellen. Wenns nicht zu viele Umstände macht.
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 90

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Dante101 schrieb:
Verwendest Du ffmpeg? Vielleicht könntest Du genaue Einstellungen in Form von Screenshots hier reinstellen. Wenns nicht zu viele Umstände macht.

Kann ich gerne machen, allerdings sitze ich gerade nicht an meinem Powerbook, d.h. der Screenshot kommt vielleicht erst morgen.

Gruß, MasterDomino
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kein Problem, hat Zeit. Mich würds nur sehr interessieren. Wies Dir reinpasst. Danke daweil.
 

mimbeck

Erdapfel
Registriert
09.02.06
Beiträge
3
Da warte ich wohl mal ab ...

Die letzten News deuten ja auch einen "echten" Video iPod hin, da warte ich wohl mal lieber die nächsten Wochen noch ab. Danke erstmal für die Tipps!

Martin