• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod nano mit nur 3,7 GB?

  • Ersteller Stefan6183
  • Erstellt am

Stefan6183

Gast
Hallo,
ich hab mal eine Frage bezüglich der Größe des Flashspeichers des iPod nano:
Bei meinem 4 GB nano wird im iPod Updater nur 3,8 GB angezeigt,
Aefdisk32 (http://www.aefdisk32.com) zeigt 3820 MB und Windows sogar nur 3,72 GB.

Dass Windows keine vollen 4 GB anzeigt, kann ich mir ja noch erklären (durch die Fat32 Formatierung geht ja Speicherplatz verloren). Aber, dass der iPod Updater und Aefdisk32 auch nur ca. 3,8 GB anzeigen, macht mich doch stutzig.o_O

Hat mein nano vielleicht ein paar defekte Sektoren im Flash-Speicher, oder zeigen eure nanos auch nur 3,8 bzw. 3,7 GB an?

Gruß
Stefan
 

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
Steht auf der Apple-Homepage:
"1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer."

Ist ja auch logisch und ist ja auch immer so (z.B. auch wenn Du eine Festplatte kaufst)...

Die Erklärung kannst Du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Megabyte

Hoffe damit ist das Problem gelöst! :)

Gruss,
Benny
 

Crasher

Gast
Hi
also bei nach meiner Kenntnis braucht der iPod auch eine Art Betriebssystem un da gehen nun mal ob man will oder nicht auch ein paar MBs drauf. Das ist ganz normal. Ich habe mich auch am Anfang gewundert warum ich keine 4 GB auf meinem Ipod mini habe, das hat sich alles mit der Zeit ergeben. Aber das Format Fat 32 frisst eh mehr als das HFS+, das habe ich schon bei meinem Freund festgestellt, der hat auch den iPod Nano.

Gruß Crasher
 

Stefan6183

Gast
Hi,
danke für die Antworten.
Dass ich nicht die vollen 4GB kriege (und warum) ist mir jetzt klar.
Hat jemand von euch einen 4GB nano und kann mal nachsehen, wieviel Speicherplatz der im Windows anzeigt?

Gruß
Stefan