1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod nano mit nur 3,7 GB?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Stefan6183, 16.01.06.

  1. Stefan6183

    Stefan6183 Gast

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage bezüglich der Größe des Flashspeichers des iPod nano:
    Bei meinem 4 GB nano wird im iPod Updater nur 3,8 GB angezeigt,
    Aefdisk32 (http://www.aefdisk32.com) zeigt 3820 MB und Windows sogar nur 3,72 GB.

    Dass Windows keine vollen 4 GB anzeigt, kann ich mir ja noch erklären (durch die Fat32 Formatierung geht ja Speicherplatz verloren). Aber, dass der iPod Updater und Aefdisk32 auch nur ca. 3,8 GB anzeigen, macht mich doch stutzig.o_O

    Hat mein nano vielleicht ein paar defekte Sektoren im Flash-Speicher, oder zeigen eure nanos auch nur 3,8 bzw. 3,7 GB an?

    Gruß
    Stefan
     
  2. huhny

    huhny Gala

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    48
    Steht auf der Apple-Homepage:
    "1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer."

    Ist ja auch logisch und ist ja auch immer so (z.B. auch wenn Du eine Festplatte kaufst)...

    Die Erklärung kannst Du hier nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Megabyte

    Hoffe damit ist das Problem gelöst! :)

    Gruss,
    Benny
     
  3. Crasher

    Crasher Gast

    Hi
    also bei nach meiner Kenntnis braucht der iPod auch eine Art Betriebssystem un da gehen nun mal ob man will oder nicht auch ein paar MBs drauf. Das ist ganz normal. Ich habe mich auch am Anfang gewundert warum ich keine 4 GB auf meinem Ipod mini habe, das hat sich alles mit der Zeit ergeben. Aber das Format Fat 32 frisst eh mehr als das HFS+, das habe ich schon bei meinem Freund festgestellt, der hat auch den iPod Nano.

    Gruß Crasher
     
  4. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
  5. Stefan6183

    Stefan6183 Gast

    Hi,
    danke für die Antworten.
    Dass ich nicht die vollen 4GB kriege (und warum) ist mir jetzt klar.
    Hat jemand von euch einen 4GB nano und kann mal nachsehen, wieviel Speicherplatz der im Windows anzeigt?

    Gruß
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen