iPod Nano mit größerer Festplatte geplant?

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Hallo Zusammen,

nachdem es ja Displayprobleme beim G1 gibt wird Apple bestimmt nicht allzulange auf die G2 warten lassen... Mich interessiert jetzt ob die G2 eine größere Festplatte bekommen wird?

Ich bin nämlich am überlegen ob ich von meinem iRiver auf den Nano umsteige, aber leider sind mir die 4GB doch etwas zu wenig :(

Was denkt ihr, kann ich in naher Zukunft mit einem "überarbeiteten" Nano rechnen?

Vielen Dank für Eure Spekulationen und evtl. Insiderinfos,
Gruss Tobias ;)

P.S. Beim mini wurde ja auch ziemlich schnell die G2 auf den Markt gebracht...
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
die 6GB-Version in Pink gibt es zum Weihnachtsgeschäft wie mir Bill versicherte.
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Zunächst mal hat der nano keine Festplatte sondern einen Festspeicher (Flash-Speicher). Und da sieht's wohl momentan eher schlecht aus. Größere Chips sind sehr unverhältnismäig teurer und auch nicht in großen Stückzahlen erhältlich...

Dazu kommt noch die Markenpolitik, die verhindern soll, dass der nano die Käufer des großen iPod beeinflusst.

Ich würde mal davon ausgehen, dass der nano frühestens in der Mitte nächsten Jahres auf 6 oder 8GB geliftet wird.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Festplatte hat der Nano gar keine, sondern einen Flash-Speicher. Daher die momentane Beschränkung auf 4 GB, mehr wirds erst geben, wenn die Lieferanten entsprechende Bauteile mit höherer Kapazität liefern können.

Die Display-Probleme betreffen anscheinend nur wenige Exemplare; diese werden von Apple ausgetauscht. Siehe heise online.

Mit überarbeiteten Modelle würde ich -- entsprechend dem Apple-Produktzyklus -- in 4 bis 6 Monaten rechnen.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
bezierkurve schrieb:
Daher die momentane Beschränkung auf 4 GB, mehr wirds erst geben, wenn die Lieferanten entsprechende Bauteile mit höherer Kapazität liefern können.
Es gibt bereits seit einiger Zeit CompactFlash-Karten mit 8 GB.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
jottlieb schrieb:
Es gibt bereits seit einiger Zeit CompactFlash-Karten mit 8 GB.

Ja. Ergänze „zu vernünftigen Preisen“ und „in hohen Stückzahlen“ bei meiner obigen Aussage.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
bezierkurve schrieb:
Ja. Ergänze „zu vernünftigen Preisen“ und „in hohen Stückzahlen“ bei meiner obigen Aussage.
Hohe Stückzahlen machen auch vernünftige Preise.
Ich meine gelesen zu haben dass Apple den 2GB-Chip für um die 30$ bei Samsung eingekauft hat.
 

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Hallo Zusammen,

danke für Eure Postings und Eure Info das der Nano keine Festplatte hat sondern einen Flash-Speicher hat ;)

Aber wenn ich mir das Statement von "jottlieb" durchlese, dann ist es doch ehrlich gesagt nur eine Frage der Zeit bis der Nano mit größerer Festplatte auf den Markt kommt. Denkt Ihr das es schneller geht als "bezierkurve" (4-6 Monate) geht (Aufgrund der Kratzeranfälligkeit und den Displays) oder das es die besagte Zeit dauern wird bis die G2 auf den Markt kommt?

Also ein Nano mit 8GB-Speicher wäre einfach nur ein Traum :-D

Danke nochmal,
Gruss Tobias

P.S. "jazz" auf solche Statements kann ich verzichten! ;)
 

faxefaxe

Gast
Also, ich denke, Apple ist beim Nano bewusst eine Stufe runter gegangen, um ihn von den großen abzugrenzen. So macht die Produktstrategie einfach mehr Sinn, Shuffle ohne Display, Nano sehr klein und mit wenig Speicher, normaler iPod groß und mit viel Speicher. Die haben ja erstmal kein Interesse daran, den Nano an die größeren näher heranrutschen zu lassen.
Gruß, Faxe
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
tja, ich hatte auch eher erwartet das es einen iPod mini mit 8 - 10 gig geben würde, in dritter generation!

und dann, schwups, war der mini verschwunden und es gab den nano in s/w 2/4!

ich denke eher das es um die jahreswende einen neuen grossen iPod geben wird, mit videofunktion.

ich lasse mich überraschen! und wenn jene dann 60 - 80 gig festplatten haben, dann ist ja auch der weg frei zu 8 gig nano´s, ohne halt den grossen konkurenz zu machen.

gruss, bernd :)