• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod mini eagiet nicht auf computer

  • Ersteller redplanet
  • Erstellt am

redplanet

Gast
Hi alle miteinander,

Zum iPod:
Ich habe seit letztem Sommerende einen iPod mini, 4GB, Blau, 2nd Genertion (glaube ich zumindest).
Ich habe seit einiger Zeit Linux und das normale iPod Betriebssystem drauf.

Das Problem:
Seit Vorgestern connectet er nicht mehr zum Computer, er geht nicht in den Festplattenmodus über, ich glube, dass er jedoch auflädt.

Das letzte mal, als ich ihn connctet habe, habe ich über Media Mokey auf den iPod zugegriffen und einen 2. iPod mini angehängt gehabt.

plötzlich verschwand einfahc der iPod vom Computer, keine ahnung warum genau.
Am Kabel kann es nicht liegen, das habe ich bereits getestet.
Der iPod reagiert weder in Windows, noch in Linux. Das Betriebssystem tut so, als wäre nichts angeschlossen.

Kann man den iPod miniirgendwie manuell in den Diskmode bringen?
Ich glaube ich habs schon mal geschafft, ist abe schonwieder ein paar Monate her.
gibt es sonst irgend einen Voschlag?

Liebe Grüße, Redplanet
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schon mal auf einem Mac versucht, ob der es (mit der Betriebssystem-Kombi kann man es nur noch als ES bezeichnen) findet? Wenn ja, sofort wiederherstellen und nicht mehr so damit rumsauen ;)

PS.: Das hier ist in erster Linie ein Mac-Forum
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Startest du den iPod unter Linux oder unter dem normalen IPod Modus? Ich habe auch Linux drauf. Unter Linux kann man nicht über den Festplattenmodus zugreifen, der iPod wird auch nicht erkannt. Resetet man das Gerät und bootet wieder normal dann wird auch der iPod wieder erkannt.

Hoffe das hilft Dir etwas.

Gruss :)
Gunnar
 

redplanet

Gast
Es reagiert sowohl unter Linux, als auch unter dem normalen Betriebssystem nicht. Am Montag kann ichs auf einem Mac ausprobieren.
Eine Schulkollegen hatte das selbe Problem mit ihrem iPod shuffle, da ging es auch nirgends (als auch nicht beim Mac) ... irgendwann ging nichteinmal noch das aufladen.

kann man den ipod manuell auf diskmode umschalten?

Edit:
Habe soeben ein paar nützliche Funktionen wiederentdeckt, ich checke mal den ganzen iPod durch, mal sehen.

Edit2:
SDRAMs haben mal nix, dann noch der Autotest:

HDSNO Test

Serial Number:
N2NBDMDA (keine Ahnung was die sich bringen sollte, stimmt zumindest nich mit der, am ipod eingravierten nummer überein)

Flash Checksum
Checksum=0x901C

ADC Test
ID=84
VCC= 775
Battery=337
ACC=255

USB Test
ID=0x22FAO5

Firewire Test
No Connection

Kann jemand was mit den Werten anfangen?
Ich entnehme mal davon, dass der iPod mini weis, dass "es" an irgendwas dranhängt.
Achja, wenn man den iPod mini aussteckt, leuchtet er kurz auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redplanet

Gast
Ich habe soeben festgestellt, dass USBPWR: 1 ist, wenn ich das kabel vom PC ausstecke springt der wet wieder auf 0.

bei "Status" steht:
LCD : optrex // bestimmt unwichtig
HP : 0 // Was soll das bedeuten???
FWPWR : 0 //FireWire Power
USBPWR : 1 //Wert verändert sich je nach dem
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
also was die werte angeht bin ich auch überfragt. aber wenn sich der usb wert verändert wenn das kabel angesteckt wird erkennt iPod ja zumindest eine verbindung!

ich kann da auch nur die üblichen tips geben: resetten, mit iPod Updater "wiederherstellen", ggf. vorher in den festplattenmodus wechseln (menü + auswahl 10 sekunden drücken, wenn apfel erscheint sofort play/pause + auswahl drücken)

gruss, bernd :)
 

redplanet

Gast
Das habe ich bereits alles probiert.
Wobei ich glaube, dass der iPod den Computer nur als aufladegerät erkennt. Der Computer reagiert ja garnicht darauf, das bedeutet, ich kann nichts per Computer updaten.
Wenn ich in den Festplattenmodus gehe, kommt nur das Häkchen und fertig, am Computer tut sich auch nichts.
Resetten hilft auch nichts.
Es lässt sich jedoch aufladen -.-

Aber danke für eure Bemühungen
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hm, komisch das computer den iPod nicht erkennt!

hast du mal einen anderen usb port am rechner ausprobiert? das hatten wir hier auch schon, plötzlich funzten anschlüsse an der gehäusefront nicht mehr!

die hinteren auf dem mainboard funktionierten dann aber!
 

redplanet

Gast
Bei meinem Stand PC habe ich garkein Front USB, funktioniert auch nicht ...
Beim Laptop funktionieren normalerweise auch alle USB-Slots, es liegt 100%ig am iPod. Früher ist hats ja funktioniert.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Ohne jetzt die Stimmung zu verderben: So fing's mit meinem iPod photo auch an. Er konnte am Mac nur geladen werden. Nur hin und wieder wurde er als Laufwerk erkannt und gemountet. Das ging so ca. 2 Monate. Vor ca. 3 Wochen machte dann die Platte komische Geräusche und er bootete nicht mehr. Ich hab ihn beim Apple Service eingeschickt und einen neuen bekommen. :)

Da der iPod mini ja auch 'ne Platte drin hat, kann es auch sein, dass die 'n Defekt hat. :(

ByE...
 

redplanet

Gast
Hat ein iPod mini nicht einen Flash-Speicher?

Ich habe den iPod gewonnen und somit keine Rechnung :(
 

redplanet

Gast
Kostet das dannn nicht einen haufen Geld?

Ich meine, den iPod habe ich jetzt bereits 4-5 Monaten ... und äußerlich sieht er auch nicht mehr umbedingt schön aus. teilweise bereits der Blaue Lack abgekratzt... das passiert wenn man eine schere und ipod mini einen halben tag lang in der selben Hosentasche hat :(

Wieviel würde so eine eperatur inkl. Versand kosten, also in welcher dimension müsste ich da rechnen?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
da du ihn gewonnen hast muss der anbieter dieser tombular ihn irgendwo gekauft haben.
das ist apple zumindest grob bekannt!
da iPod's ein jahr garantie geniessen gibt es wohl keine probleme bei der abwicklung.

fülle einfach das reparaturformular aus und schau was es aussagt wenn du die seriennummen des iPod eingibst!

kosten kommen dann keine auf dich zu, apple schickt dir mit gls oder tnt einen leerkarton, in welchen du den defekten iPod legst, und holt diesen dann wieder ab.
später wirst du dann ein technisch/optisch eiwandfreies ersatzgerät bekommen.

es sei denn der anbieter des gewinnspiels hat dir ein altes gebrauchtgerät als gewinn übergeben! hast du keine unterlagen von diesem gewinnspiel um die herkunft des iPod verifizieren zu können?

gruss, bernd :)
 

redplanet

Gast
Das Gewinnspiel war für alle Schulen in Österreich und geht somit grobb geshen über den Landesschulrat.
Ich habe soeben eine E-Mail an den zuständigen des Wettbewerbs geschrieben.
In der E-Mail hatte ich ihm gebeten, mir die Rechnung kopieren zu dürfen. mal sehen was rauskommt. Hoffentlich wurden die iPods noch nicht vor dem Anfang des Wettbewerbs gekauft, das könnte sonst knapp werden.