• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod (Mac) als Win Festplatte nuten

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
Halli Hallo.
Ich hab die SuFu genutzt (nur vorweg;)), habe aber dieses Fallbeispiel nicht finden können.

Also:
Ich habe einen iPod (80gig/Video) mit meinem MBP syncronisiert. Das ist auch gut so und soll so bleiben. Nun würde ich aber gerne den iPod (statt dem MBP) als externe Festplatte mit mir rumschleppen und ihn an jeden Rechner zwecks Datentransfer anschliessen, egal ob Win oder Mac.

Ist es möglich, die Festplattenfunktion so zu konfigurieren, dass alle Systeme die "HD" erkennen, iTunes aber wie gewohnt auf meinem MBP zuhause ist? Wenn ich ihn momentan an einen WinRechner anschliesse will der ihn gleich formatieren.

Macht mich klüger! :)
Danke.

ps. Ich mag Schritt für Schritt Anleitungen :cool:

Edit: Es heißt natürlich "nutzen" aber irgendwie darf ich Überschriften nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Moin Colenzo,

wenn Dein iPod auf FAT 32 (glaube ich) formatiert ist, kannst Du ihn an einem Win-Rechner und einem Mac als Wechseldatenträger betreiben. Auch kannst Du von Deinem Mac iTunes ganz locker die Musik synchronisieren.

Das hat aber einen Haken. Du kannst Deinen iPod (also wirklich den iPod) nicht updaten, wenn er am Mac hängt, da er dafür im Mac Datei-Format formatiert sein muss. Auch wenn der iPod mal zickt und Du ihn neu formatieren musst, ist dies nur im Mac-Datei-Format möglich.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
Dank dir für die schnelle Antwort, Gastone! Die wirft nun folgende Fragen auf:

Kann ich den iPod nicht dann über win aktualisieren oder muss er mit seinem "Mutter-iTunes" auf dem Mac verbunden sein?
Wenn ich in Windows auf "jetzt formatieren" klicke passiert garnix. Was ist zu tun um ihn auf FAT32 umzustellen?
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Korrekt, die Formatierung funktioniert über ein Windows iTunes. Soweit ich den Aufbau von iTunes verstanden habe, kann der iPod nur von einem iTunes befüllt werden, um Raubkopien zu verhindern. Auch können die Songs vom iPod nur in ein iTunes geladen werden.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du kannst den iPod manuell verwalten, dann kannst Du ihn auch von verschiedenen Rechnern beladen. (auch Mac und PC - Dafür muss er aber Windows-iTunes-formatiert sein)

Bei automatischer Synchronisierung geht es nur von einem iTunes

LG
Daniel
 

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
Ok, ich teste das mal. Ich dachte, der iPod ist an ein bestimmtes iTunes gebunden. Ich switche auf dem MBP auf Win und gucke wie weit das funktioniert.
 

deadwhiff

Gast
ich weis das Thema is alt und so aber mich würde jetzt mal interessieren

wenn ich das so mache also über itunes von Win auf FAT32 is der dann noch als Ipod funktionstüchtig( Musik hören noch möglich?) oder is er dann wie eine externe Festplatte

und jetzt nur nochmal zum sicherstellen :-D ich brauch dein kein iTunes mehr?

und wenn ja geht das ganze dann auch mit einen Ipod Touch o_O?? weil ich den gerne auch in der Schule an die alten Krücken anschließen will um die Daten zu speichern