• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod-Integration im Auto

Lex318

Jonathan
Registriert
20.02.06
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht wirklich entscheiden:
Habe einen Smart Fortwo und möchte meinen iPod 4G (60GB) integrieren.
Das Radio ist von Tevion *schäm* und hat keinen Aux-In...
a) Ice-Link FM selbst einbauen/einbauen lassen; Kosten ca. 120€ zzgl. Einbau
b) neues Radio kaufen plus iPod-Adapter (Blaupunkt, Pioneer, Alpine); Kosten: ab 160€

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ice-Link FM? Ist der Selbsteinbau schwierig, gibt es sonstige Probleme?
Kann man die Autoradiospezifischen Adapter leicht selbst einbauen/hinter dem Radio verstecken?

Danke,
Alex
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Wenn du ein gutes Signal, gute Qualität und die Titel im display des Radios angezeigt werden sollen würd ich ein Radio nehmen. Manche Autofirmen wie BMW bieten an den iPod in den Bordcomputer zu integrieren aber kostet auch 300€. Kostengünstiger geht meistens auf kosten des Signals. Ich würd den umbau/einbau (wenn das nicht zu kompliziert ist) selber machen. In der Werkstatt kostets halt mehr. Oder du kennst jemand der dir hilft!
 

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Kostengünstiger geht meistens auf kosten des Signals.

Sehe ich ganz anders ;)
Der iPod gibt ja nur ein mehr als popliges Stereo Signal raus.
Sofern der Radio einen Aux oder CD-Wechslereingang hat kann man sich mit einfachen Mitteln ein Anschlusskabel basteln.
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Hallo!

Ich hab ein Pioneer-Autoradio in meinem Citroen mit dem CD-IB100 iPod-Adapter. Bin voll und ganz zufrieden! Bei älteren iPods mit Festplatte kanns manchmal ein wenig dauern beim Vorwärtz- und Rückwärtzspulen der Songs. Mit dem Nano läufts superschnell, meinen Video konnte ich noch nicht testen. Alles in Allem bisher super Integration!

Grüsse
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
ja aber einen Aux in hat nicht jeder radio und wenn ich irgendwo FM höre egal ob das jetzt über die antenne angeschlossen wird oder über FM wie beim itrip gesendet wird wird ein poplige signal noch schlechter!

P.S.: Bei BMW kann wird der ipod über dockconnector angschlossen. --> kein Popliges signal. und dass gibts nicht nur für bmw. Kostet halt mehr is aber klanglich sicher besser ;)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
athink schrieb:
Hallo!

Ich hab ein Pioneer-Autoradio in meinem Citroen mit dem CD-IB100 iPod-Adapter. Bin voll und ganz zufrieden! Bei älteren iPods mit Festplatte kanns manchmal ein wenig dauern beim Vorwärtz- und Rückwärtzspulen der Songs. Mit dem Nano läufts superschnell, meinen Video konnte ich noch nicht testen. Alles in Allem bisher super Integration!

Grüsse

Auch ich benutze ein Radio von Pioneer zusammen mit dem Adapter von Pioneer und bin ähnlich begeistert.

Gruß
 

MacPommes

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
29
Ich habe seit heute das neue 9850 Ri von Alpine und bin restlos begeistert.

So eine schnelle und einfache Bedienung habe ich noch nie erlebt.

Das Radio ist wirklich perfekt um die iPod ins Auto zu bringen.

Eine bessere Lösung ist mir nicht bekannt.

Man kann die Playlists, Artists und Albums direkt durchsuchen und hat dabei noch ein totschickes Teil im Auto. Der Sound ist Alpine-like sehr gut und die Bedienung kinderleicht.

Auch die Anzeige im Display ist toll!

Grüße

v MacPommes
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Sehr gut finde ich auch das neue System von Harman-Kardon!
Sollte man sich auch mal anschauen!
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Über das Harman-Kardon System habe ich auch nach gedacht.. Nur ist das so eine Sache mit dem Einbau! Das wären ca 200 Schleifen fürs Harman-Kardon System und dann kommt noch der Einbau dazu... da kann ich denke ich nochmal mit 200 euro rechnen.
 

MacPommes

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
29
Ich bleib bei Alpine ;)

Einbau kein Problem, iPod angestöpselt und ab geht´s.

Ich habe inkl. Einbau 250 € bezahlt. Das finde ich ist ein super Preis...

Die Bedienung ist wirklich toll und sehr sehr schnell.

MacPommes
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
MacPommes schrieb:
Ich bleib bei Alpine ;)

Einbau kein Problem, iPod angestöpselt und ab geht´s.

Ich habe inkl. Einbau 250 € bezahlt. Das finde ich ist ein super Preis...

Die Bedienung ist wirklich toll und sehr sehr schnell.

MacPommes
Darf ich mal fragen was du für ein Auto fährst? Der DIN-Radioschacht ist nämlich etwas sehr sehr seltenes geworden. Und ich find das sieht immer total hässlich aus wenn man mit Adaptern und Blenden ein reguläres Radio in einen nicht Din Schacht steckt (weswegen so eine Lösung ausscheidet)

Gruß
Alfisto
 
  • Like
Reaktionen: fad.ass

Lex318

Jonathan
Registriert
20.02.06
Beiträge
81
Hallo zusammen,

also, ich hab mir jetzt das Alpine R9850 Ri zugelegt (Preis (fast) neu 210€, Einbau selbst erledigt).
Meine ersten Eindrücke seit gestern abend:
Optimal ist die Anbindung des iPod über das Adapterkabel. Es gibt keine dazwischengeschaltete Box, die erstmal untergebracht werden muß. Das R9850 Ri ist das erste Radio (von Alpine) mit iPod-Direktanschluß.
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig: Ohne Anleitung findet man sich erstmal nur schwer zurecht.
Der Tuner ist erwartungsgemäß gut, Klang und Ausstattung ebenso.
Bein iPod, welcher komplett vom Radio ferngesteuert wird, lassen sich Playlisten, Interpreten und Songs alphabetisch durchblättern. Von jeder Playliste/jedem Interpreten lassen sich die Songs einzeln durchblättern.
Leider muß man sich z.B. bei Podcasts so behelfen, daß man für sie eine eigene Playlist anlegt (werd ich morgen ausprobieren).

Alles in allem aber eine brauchbare Lösung, wenn man sich einige gute Playlisten zusammengesucht hat!

Kannst du mir zustimmen, MacPommes? ;)

Ciao, Alex