Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk

ipod classic ersetzen durch jüngeren gebrauchten ipod ? Welchen???

Gecko888

Erdapfel
Mitglied seit
30.08.22
Beiträge
3
Hallo, bin neu hier und würde mich über ein paar Tipps freuen. :)
Mein ipod classic 30GB hat ein Kopfhörerbuchsen-Problem. Abspielen Musik über itunes am PC geht. Menü am ipod geht auch. Es kommt nur nix mehr über die Audiobuchse.
Jetzt möchte ich den alten ipod nicht mehr reparieren lassen, aber die ca. 10 GB Musik retten.

Idee 1: Ankauf eines jüngeren gebrauchten ipod-Nachfolgermodells. Da kenn ich mich nicht aus:
Nano, Touch...?? Brauche wie gesagt 10 GB Speicher.

Würde das Überspielen von ipod auf den anderen über den PC mit itunes funktionieren?

Idee 2: Alles auf mein Samsung-Handy?? Kompatibel???


Vielen Dank für eure Ideen.

PS: Sorry @jangruber, ich hatte in dein Profil gepostet, Versuche es jetzt hier.

lg Isabel
 

Anhänge:

  • 20220830_110641.jpg
    20220830_110641.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20

Hundoggo

Spartan
Mitglied seit
24.11.20
Beiträge
1.609
Eine Frage vorab: Hast du überprüft, ob sich Schmutz und Flusen im Anschluss angesammelt haben?
 

Gecko888

Erdapfel
Mitglied seit
30.08.22
Beiträge
3
Danke Hundoggo, ja, reingeblasen und mit Zahnstocher, tut sich nix.
 

Hundoggo

Spartan
Mitglied seit
24.11.20
Beiträge
1.609
Ok. Hatte zugegebenermaßen schon ewig nichts mehr mit iPods am Hut. Die Musik vom iPod auf den PC zu übertragen, um sie auf das Samsung zu bekommen, geht soweit ich weiß nur mit extra Programmen, sollte aber prinzipiell kein Problem sein. Und wenn die Musik nicht bei iTunes gekauft worden ist, solltest du sie auch auf dem Samsung wiedergeben können (glaube, die dort gekauften Lieder hatten ein besonderes (?) Format. Soviel dazu aus vager Erinnerung 😅

Alternativ kaufst du dir einen gebrauchten iPod, der mindestens 10GB hat, du machst im Grunde mit keinem was falsch, sofern der Preis stimmt. Mit einem iPod Touch hat man auch eine recht moderne Bedienung.

Was ist eigentlich mit Spotify auf dem Samsung?
 

doc_holleday

Charlamowsky
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
12.879
Wenn die Musik, die sich aktuell auf dem iPod befindet in der iTunes-Mediathek des besagten PC befindet und darüber auf den iPod aufgespielt wurde, dann hast du die Musik ja ohnehin noch mal auf dem PC und musst dir keine Sorgen um die Rettung der Daten von dort machen.

Sollte der iPod über eine andere Mediathek (z.B. anderer Rechner) befüllt worden sein, dann funktioniert ein Retten der Daten mit iTunes nicht. Dafür benögtigt man dann andere Programme. Welche da in Frage kommen, weiß ich aber nicht.

Abgesehen vom Speicher, unterscheiden sich die iPods im Wesentlichen in der Größe und der Art der Bedienung. Also Clickwheel, physische Schalter oder Touch. Bis zu einem gewissen Grad damit einhergehenden eben noch, Display ja/nein und was wird wie dargestellt. Was ich damit sagen will: da kann man rein nach dem Geschmack gehen.
 

Gecko888

Erdapfel
Mitglied seit
30.08.22
Beiträge
3
Danke euch, ja hab einen großen Teil am PC, läuft auch ohne angeschlossenen Ipod. Dann kauf ich mir mal einen gebrauchten "Neuen" und versuch, die Titel zu überspielen. Danke :innocent: