• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod am Autoradio, Stereoanlage etc.

  • Ersteller herrkarli
  • Erstellt am

herrkarli

Gast
Ich hab zwar das Thema ein paar Mal gefunden, aber nie eine befriedigende Antwort.

Folgendes Problem:
Mein iPod G5 wird an einen Blaupunkt Autoradio mit AUX-Anschluss gesteckt. Lautstärke am iPod ist voll aufgedreht und EU-Beschränkung per Patch aufgehoben, trotzdem muss ich am Autoradio den Pegel wesentlich erhöhen um eine hörbare Lautstärke zu erzielen - und ich bin keiner von jenen Fahrern, deren Auto den Fußgängern wegen des unerträglichen DUM DUM DUM-Geräusches auffallen.

Aber mit entsprechender Einstellung funktioniert das. Allerdings beim unbedachten Umschalten auf das Radio, oder wenn eine Verkehrsfunkdurchsage durchgeschaltet wird, dann bläst es einem schon richtig die Ohren aus dem Kopf.

Hat jemand dieses Problem bereits gelöst? Kennt jemand die Bezugsquelle für einen kleinen Vorverstärker (12V=) mit dem man den Pegel am Verstärkereingang auf das notwendige Ausmaß heben könnte? Ev. auch als Bausatz, falls es nichts fertiges gäbe!

Ähnliches - mit Ausnahme des Verkehrsfunkschocks - gilt natürlich auch für die Stereoanlage.
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Hi!
Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. Allerdings bin ich auch noch zu keiner Lösung gekommen.
Danke fürs Thema :-* du hast mir langes schreiben erspart...

die gute Kenny
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
herrkarli schrieb:
Ich hab zwar das Thema ein paar Mal gefunden, aber nie eine befriedigende Antwort.

Folgendes Problem:
Mein iPod G5 wird an einen Blaupunkt Autoradio mit AUX-Anschluss gesteckt. Lautstärke am iPod ist voll aufgedreht und EU-Beschränkung per Patch aufgehoben, trotzdem muss ich am Autoradio den Pegel wesentlich erhöhen um eine hörbare Lautstärke zu erzielen - und ich bin keiner von jenen Fahrern, deren Auto den Fußgängern wegen des unerträglichen DUM DUM DUM-Geräusches auffallen.

Aber mit entsprechender Einstellung funktioniert das. Allerdings beim unbedachten Umschalten auf das Radio, oder wenn eine Verkehrsfunkdurchsage durchgeschaltet wird, dann bläst es einem schon richtig die Ohren aus dem Kopf.

Hat jemand dieses Problem bereits gelöst? Kennt jemand die Bezugsquelle für einen kleinen Vorverstärker (12V=) mit dem man den Pegel am Verstärkereingang auf das notwendige Ausmaß heben könnte? Ev. auch als Bausatz, falls es nichts fertiges gäbe!

Ähnliches - mit Ausnahme des Verkehrsfunkschocks - gilt natürlich auch für die Stereoanlage.
Ich entnehme jetzt mal daraus, dass du einfach das Signal über den Kopfhörerausgang abgreifst beim iPod. Warum kaufst du dir nicht einen Adapter, damit du das Signal vom Line-out des iPods abgreifst? Ich habe zB den sik! din dafür (klick)

Carsten
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin,

aufgrund dessen, das ich ehemaliger Blaupunktler bin, kann ich dir nur diesen Adapter ans Herz legen. Damit kannst du dann auch den iPod über Radio steuern (Vorsicht: einige wenige Modelle funktionieren nicht) und das Lauststärke Problem ist auch passè.

gruß Sebastian

PS: In der Bucht für ca. 50 Euro.
 

herrkarli

Gast
auch für iPod 5g Video mit USB?

Das wär eine tolle Sache. Etwas verunsichert mich allerdings - das ist der Firewireanschluss. Die Stromversorgung sollte funktionieren.
Aber ist das Audiosignal auch sicher mit dem "nur-USB-Gerät" gewährleistet?
Hat das schon wer definitiv erfolgreich getestet? Falls ja, würde mich der/das imp ja noch mehr interessieren, da auch die Stromversorgung gleich dabei ist.
Ich hab schon mit "Hurra" Dinge gekauft, die dann gar nicht den gewünschten Erfolg gezeigt haben. Da wär es auch um die 20 oder 30 Euro schade.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
herrkarli schrieb:
Das wär eine tolle Sache. Etwas verunsichert mich allerdings - das ist der Firewireanschluss. Die Stromversorgung sollte funktionieren.
Aber ist das Audiosignal auch sicher mit dem "nur-USB-Gerät" gewährleistet?
Hat das schon wer definitiv erfolgreich getestet? Falls ja, würde mich der/das imp ja noch mehr interessieren, da auch die Stromversorgung gleich dabei ist.
Ich hab schon mit "Hurra" Dinge gekauft, die dann gar nicht den gewünschten Erfolg gezeigt haben. Da wär es auch um die 20 oder 30 Euro schade.

Klar geht das. Der nano ist ja auch ein "nur-USB-gerät". Nur syncen nicht, laden schon. Steht aber auch auf deren Seite:

[FONT=Lucida Grande,Geneva,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]imp's unique design offers unmatched flexibility for using your iPod on the go. imp provides unadulterated line level audio output and charging when used with iPod nano, iPod color, iPod photo (5G), iPod with Click Wheel (4G), iPod with Dock Connector (3G) or iPod mini. imp's line level audio output functions whether or not power is supplied for those occasions when you would rather power a device other than iPod from your vehicle's cigarette lighter socket. A standard 6-pin FireWire connector is included for owners of previous generation iPods (with FireWire port on top.) [/FONT]
 

herrkarli

Gast
noch etwas ....

Ikenny83uk schrieb:
aufgrund dessen, das ich ehemaliger Blaupunktler bin, kann ich dir nur diesen Adapter ans Herz legen. .

Auf der Blaupunkt-Website gibt es dieses Angebot derzeit nicht - das im Zitat erwähnte nicht mehr und das neue (noch?) nicht. Weiß jemand genaueres?
 

herrkarli

Gast
Nachtrag:

Ich hab es nun mit dem Line Out-Anschluss am Dock versucht. Das Signal sollte ja dem Audiopegel beim sik bzw. imp entsprechen.
Mein Anti-EUNorm-gepatchter iPod-Köpfhörerausgang (also ohne LS-Beschränkung) gibt bei voll aufgedrehter Lautstärke ziemlich genau die selbe Lautstärke, wie der Line-Output, bei dem der Pegel ja nicht regelbar ist.

Deshalb denke ich, dass mit diese Kabeladapter auch nicht wirklich weiter helfen!!
Oder etwa doch????
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
herrkarli schrieb:
Auf der Blaupunkt-Website gibt es dieses Angebot derzeit nicht - das im Zitat erwähnte nicht mehr und das neue (noch?) nicht. Weiß jemand genaueres?

Git es nur noch REstmengen bei Media Markt oder sonst bei Ebay. Kostet dort ca. 50 Euro. Man sollte darauf achten, das die neueste Firmware aufgespielt ist.

gruß