ipod 5.G suchfunktion

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
weiß jemand, gibts die chance die suchfunktion der neuen ipods auch für die alten ipod videos zu erhalten? hab keine lust nach einem halben jahr wieder einen neuen ipod zu kaufen, würd die suchfunktion allerdings gern nutzen.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Die Suchfunktion ist momentan leider nicht per Update o.ä. zu bekommen. :(
 

t3ddy

Gast
WIrd es höchstwahrscheinlich auch nicht geben, da die iPod der 5.5 Generation einen neueren Chip drinhaben und der alte der 5.0 Generation das anscheinend nicht packt.

Gruß T3d
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
WIrd es höchstwahrscheinlich auch nicht geben, da die iPod der 5.5 Generation einen neueren Chip drinhaben und der alte der 5.0 Generation das anscheinend nicht packt.
Die Begründung ist in meinen Augen total daneben. Schließlich schafft der iPod 5G mit der neuesten Software auch die Videos in H.264 mit der Auflösung von 640x480 Pixeln. Da wird der ja wohl auch so eine popelige Suchfunktion gebacken kriegen. Nee, das ist einfach mal wieder typisch Apple. Die wollen einfach, dass man einen neuen iPod kauft.

MacApple

PS. Woher hast du eigentlich die Information, dass der neue iPod einen neueren Chip drin hat? Hast Du da mal einen Quelle?
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Kann es sein das diese Suchfunktion das Einzige ist was den neuen iPod 5(.5)G vom alten iPod 5G unterscheidet?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und die höhere Auflösung bei Videos. Aber ich denke sie enthalten den iPod G5 Besitzern die Suchfunktion noch vor, um den verkauf der neuen Modelle anzukurbeln. Nach einer gewissen Zeit gibts die wahrscheinlich auch als Update für die "älteren" (Hoffe ich zumindest)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

und natürlich kann man beim neuen iPod die Displayhelligkeit dimmen.
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Ähnlich verlief das damals mit der "Shuffle"-Funktion, die mit dem 4G eingeführt wurde. Diese blieb auch dem neuen iPod vorbehalten. Nach einigen Monaten gab es diese Funktion dann auch per Update für die "alten" 1G bis 3G Modelle.
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
also besteht hoffnung, dass wir 5.0er auch mal bequemer suchen können.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Die Begründung ist in meinen Augen total daneben. Schließlich schafft der iPod 5G mit der neuesten Software auch die Videos in H.264 mit der Auflösung von 640x480 Pixeln. Da wird der ja wohl auch so eine popelige Suchfunktion gebacken kriegen. Nee, das ist einfach mal wieder typisch Apple. Die wollen einfach, dass man einen neuen iPod kauft.

Bitte?
Du kannst Apple doch nicht vorwerfen, dass sie ihre Produkte nicht nachträglich verbessern.
Ich habe mir den iPod 5G gekauft, weil er genau das war, was ich brauchte und damals als ich ihn mir kaufte wusste ich auch nichts von einer Suchfunktion. Hätte ich unbedingt eine Suchfunktion haben müssen, hätte ich ihn mir nicht gekauft. Deshalb kann ich doch jetzt nicht verlangen, dass eine Suchfunktion hinzugefügt wurde.

Ganz im Gegenteil habe ich mich sogar sehr gefreut, dass der iPod jetzt eine höhere Auflösung abspielen kann, was in meinen Augen keine Selbstverständlichkeit ist, da ich beim Kauf davon ausging, dass er sein Leben lang nur 320x240 abspielen können wird.

Gruß, MasterDomino
 

Soul Monkey

Gast
Die Suchfunktion ist aber so wie es aussieht ein reines Softwarefeatures das man daher ohne weiteres auch fuer die iPods der 5G anbieten koennte.

Ich persoenlich finde die Suchfunktion (mein nano 2G hat die ja auch) nicht wirklich toll, sicherlich wenn man viele einzelne Lieder/Interpreten und/oder Compliations hat mag das nuetzlich sein, mir geht auf meinem iPod 5G die Suchfunktion aber nicht ab, auf dem nano habe ich sie auch nur mal kurz getestet.

Da finde ich die hoehere Kapazitaet mit 80 GB anstatt der 60 GB viel interessanter.
 

t3ddy

Gast
Die Begründung ist in meinen Augen total daneben. Schließlich schafft der iPod 5G mit der neuesten Software auch die Videos in H.264 mit der Auflösung von 640x480 Pixeln. Da wird der ja wohl auch so eine popelige Suchfunktion gebacken kriegen. Nee, das ist einfach mal wieder typisch Apple. Die wollen einfach, dass man einen neuen iPod kauft.

MacApple

PS. Woher hast du eigentlich die Information, dass der neue iPod einen neueren Chip drin hat? Hast Du da mal einen Quelle?

Meine ich auf www.i-pod.de gelesen zu haben.
Bin aber grad zu fowl zu suchen :p

Gruß T3d
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
MIt der Suchfunktion finde ich auch etwas schade.
Ich hab mir sowas schon gedacht als sie vorgestellt wurde, dass sie nicht mit den alten iPods gehen wird.Aber ich hatte die hoffnung das irgendwelche findigen Entwickler da bald eine Lößung gefunden haben würden. Dem ist leider nicht so.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
das ist nur abzuwarten.. ich denke schon aber die frage ist wann...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Bitte?
Du kannst Apple doch nicht vorwerfen, dass sie ihre Produkte nicht nachträglich verbessern.
Ja, warum denn eigentlich nicht? Bei Computern tut Apple das ja schließlich auch (durch Systemupdates).

Ich habe mir den iPod 5G gekauft, weil er genau das war, was ich brauchte und damals als ich ihn mir kaufte wusste ich auch nichts von einer Suchfunktion. Hätte ich unbedingt eine Suchfunktion haben müssen, hätte ich ihn mir nicht gekauft. Deshalb kann ich doch jetzt nicht verlangen, dass eine Suchfunktion hinzugefügt wurde.
Auch hier die Frage, warum denn eigentlich nicht? Das Teil kostet ja nun nicht gerade wenig. Warum soll man sich von der Industrie denn alles unwidersprochen gefallen lassen?

Ganz im Gegenteil habe ich mich sogar sehr gefreut, dass der iPod jetzt eine höhere Auflösung abspielen kann
Ja, freut mich ja auch. Auch die anderen neuen Features, wie einstellbare Displayhelligkeit, Spiele, gapless play und sogar die Buchstabenanzeige beim schnellen Scrollen. Nur Apple will ja schließlich auch die Videos und die Spiele für den iPod verkaufen. Dafür sind die "Alt-iPod-Besitzer" dann gut genug für Apple.

MacApple
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Hi,

und natürlich kann man beim neuen iPod die Displayhelligkeit dimmen.

Auch diese Funktion ist bei den "alten" iPod-G5 per Software-Update nachgeliefert worden. Ebenso wie das schnelle Browsen, also das nach ein paar schnellen Umdrehungen am Wheel erst die Anfangsbuchstaben gewählt werden können. Die höheren Auflösungen spielt der alte iPod ebenso ab und gibt sie auch auf dem Fernseher wieder. Spiele funktionieren ebenso. Das einzige was nicht mit dem letzten Software-Update kam, ist die Suchfunktion.
 

KayHH

Gast
Ja, warum denn eigentlich nicht? Bei Computern tut Apple das ja schließlich auch (durch Systemupdates).
Quark, wenn es einen neues OS gibt, werden dem alten auch keine Funktionen hinzu gefügt. Lediglich sicherheitsrelevante Dinge werden noch upgedatet. Im Fall von Jaguar aber nicht mal mehr das.


Gruss KayHH
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Quark, wenn es einen neues OS gibt, werden dem alten auch keine Funktionen hinzu gefügt.
Ähm, Du verstehst nicht, was meinte.

Produkt Computer = Hardware + Software (Betriebssystem);
Software = Software + x;

-> Produkt Computer ist + x besser geworden.

Das geht beim iPod eben auch, nur das Apple da "Popelfeatures" bei Updates nur aus einem einzigen Grund weglässt, nämlich die Kunden zum Neukauf des ganzen Gerätes zu bewegen. Denn mit der Leistungsfähigkeit der iPod-Hardware hat das Fehlen der Suchfunktion ganz bestimmt nichts zu tun. Das wäre in etwa so, als ob man zum Beispiel in 10.4 Spotlight nur zur Verfügung hat, wenn man sich einen kompletten neuen Computer kauft.

Funktionserweiterungen für ältere iPods müssen ja nicht unbedingt kostenlos sein. Apple könnte ja die iPod Firmware auch wie Mac OS X verkaufen.

MacApple
 

KayHH

Gast
„Das geht beim iPod eben auch, nur das Apple da "Popelfeatures" bei Updates nur aus einem einzigen Grund weglässt, nämlich die Kunden zum Neukauf des ganzen Gerätes zu bewegen.“

Kannst Du die Behauptung belegen, oder ist das Deine gefühlte Kundengängelung?

Um mal bei Deinem Vergleich zu bleiben.

Mac 1 = Mac mit Jaguar
Mac 2 = Mac mit Tiger

Jaguar + Tiger-Update funktioniert nicht! Warum wohl?


Gruss KayHH