• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphoto- was nicht mitgekriegt?

apfelbäcklein

Bismarckapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
75
Hallo,

habe gestern bei einem Freund PICASA von Google bestaunen können. Dises Programm scannt den ganzen PC und zeigt dann alle bilder an- ohne Sie zusätzlich irgendwo abzuspeichern.

Meine Frage ist nun: Bei IPhoto werden die Photos ja importiert und dann extra abgespeichert. - bei mir z.B. sind alle Photos auf einer externen HD und wenn ich sie im iPhoto haben möchte importiere ich sie- dann sind die selben Photos doch nochmals abgespeichert oder (doppelter Speicherplatz belegt)? Also anders als bei PICASA? Oder hab ich da was nicht mitgekriegt?

A.

:oops:
 

Terminal

Gast
Natürlich hast du das richtig erkannt. Aber es zwingt dich ja niemand dazu deine Fotos nach dem Import in iPhoto zu behalten. Du kannst diese ohne weiteres löschen, weil die in iPhoto importierten Files qualitätstechnisch um nichts den Originalen nachstehen. Es sind erzeugte Kopien der Originale mit allen vorhandenen Werten und Infos.

Natürlich läßt sich die iPhoto-Library im Nachhinein verzeichnismäßig nicht manuell nachträglich ändern oder verwalten, doch das muß man sich vorher überlegen.

Ich habe Vertrauen zu iPhoto und ich arbeite schon mehr als 4 Jahre damit. Bisher wurde es von Mal zu Mal besser und ich bin zufrieden. Meine meißten Bilder liegen dort verwaltet. Andere Bilder die ich nicht mehr ständig benötige habe ich in Verzeichnisse getan die Namen und Datum enthalten. Diese habe ich dann wahlweise in DMG-Images auf DVD oder CD gebrannt. Also es bleiben einem ja immer noch einige Optionen offen um nicht direkt von einer Sache abhängig zu sein.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
apfelbäcklein schrieb:
Hallo,

habe gestern bei einem Freund PICASA von Google bestaunen können. Dises Programm scannt den ganzen PC und zeigt dann alle bilder an- ohne Sie zusätzlich irgendwo abzuspeichern.

Meine Frage ist nun: Bei IPhoto werden die Photos ja importiert und dann extra abgespeichert. - bei mir z.B. sind alle Photos auf einer externen HD und wenn ich sie im iPhoto haben möchte importiere ich sie- dann sind die selben Photos doch nochmals abgespeichert oder (doppelter Speicherplatz belegt)? Also anders als bei PICASA? Oder hab ich da was nicht mitgekriegt?

A.

:oops:

Hallo Bäcklein,

schau doch mal in diesen Thread rein. Gerade vor einigen Tagen wurde dort erwähnt, dass man den Import/Kopieren der Bilder bei iPhoto abschalten kann.

Zitat: "Du kannst unter den iPhoto Einstellungen (Einstellungen -> Erweitert) angeben, ob die Bilder in die Bibliothek importiert werden sollen (wenn Du das verneinst, werden die Bilder zwar in iPhoto angezeigt aber Du kannst dein eigenes Ordnungssystem beibehalten - bin auch grade dabei, das wieder umzustellen".

Vielleicht hilft´s dir weiter.

Gruß
Nettuser
 

apfelbäcklein

Bismarckapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
75
@nettuser,

das geht aber nur ilife6 oder? kann bei ilife 5 diese funktion leider nicht! finden!!!