• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iPhoto Suchbegriffe zu Bilder hinzufügen

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Hallo Apfelfreunde,
leider habe ich über die Suche hier im Forum nichts finden können, deswegen nun meine Frage:

Wenn ich Bilder mit meiner Digitalkamera in iPhoto importiere kann ich gleich Suchbegriffe hinzufügen, unter welchen ich meine Fotos später finden kann.

Nun habe ich allerdings einen kompletten Foto-Ordner vom PC per Netzwerk auf den Mac geschoben und diesen Ordner inklusive aller Fotos importiert. Wie kann ich denn jetzt diesen Bildern Suchbegriffe zuweisen ?!?

Gruß,
Homerecordman
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Meinst du mit Suchbegriffe die Schlüsselwörter? Wenn ja, einfach die Fotos markieren, und den Informationsdialog aufrufen, im 3. Tab "Schlüsselworte" kann man die gewünschten dann auswählen ;)
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
genau, Schlüsselwörter meine ich, danke ;) Aber dort kann ich nur vorgegebene Wörter auswählen. Wenn ich aber nun eigene Wörter hinzufügen möchte wie geht das denn?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
In den Einstellungen (Apfel + , ) kannst du eigene hinzufügen, gibts auch nen eigenen Tab für ;)
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Muss ich denn wohl übersehen haben. Werde es, wenn ich nachher zu Hause bin gleich mal testen. Danke erstmal ;)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
in der Hoffnung das es mit iPhoto'07 nicht überflüssig wird, hab ich mir mal den KeywordManager gekauft - sehr sehr empfehlenswert :)
 

erebus

Alkmene
Registriert
07.01.07
Beiträge
31
Hallo Homerecordman,

iPhoto speichert Informationen wie Schlüsselwörter nicht im Bild selber mit (EXIF oder IPTC), sondern legt diese in einer separaten Datenbank im iPhoto-Ordner ab. Wenn es einmal ein Problem mit dieser Datenbank gibt, kann es sein das deine mühsam vergebenen Schlüsselwörter verschwunden sind.
Folgende Tools haben bei mir das Problem entschärft:
"Keyword Assistant" (http://homepage.mac.com/kenferry/software.html) + "iPhotoKeywordUtilities" (http://code.google.com/p/iphotokeywordutilities/) für das Keyword-Management und "Caption Buddy" (http://www.apple.com/applescript/iphoto/), um Titel und Kommentare in den Bildern zu speichern (IPTC).

Viele Grüße
erebus
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
hi,

ich bekomme her gleich eine meise mit dem iphoto 6 und den schlüsselworten...wei kann ich die denn den bildern zuordnen?
ich habe schlüsselwörter definiert und wenn man da unten auf das schlüsselsymbol klickt, kommen die schlüsselworte - bild markieren - schlüsselwaort anklicken -alle bilder weg *'##+#*#++arrrrrgggggg#+#+*'*'##*'#+

bitte um hilfe

allanin