1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto Suchbegriffe zu Bilder hinzufügen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Homerecordman, 10.04.07.

  1. Homerecordman

    Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    339
    Hallo Apfelfreunde,
    leider habe ich über die Suche hier im Forum nichts finden können, deswegen nun meine Frage:

    Wenn ich Bilder mit meiner Digitalkamera in iPhoto importiere kann ich gleich Suchbegriffe hinzufügen, unter welchen ich meine Fotos später finden kann.

    Nun habe ich allerdings einen kompletten Foto-Ordner vom PC per Netzwerk auf den Mac geschoben und diesen Ordner inklusive aller Fotos importiert. Wie kann ich denn jetzt diesen Bildern Suchbegriffe zuweisen ?!?

    Gruß,
    Homerecordman
     
  2. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Meinst du mit Suchbegriffe die Schlüsselwörter? Wenn ja, einfach die Fotos markieren, und den Informationsdialog aufrufen, im 3. Tab "Schlüsselworte" kann man die gewünschten dann auswählen ;)
     
  3. Homerecordman

    Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    339
    genau, Schlüsselwörter meine ich, danke ;) Aber dort kann ich nur vorgegebene Wörter auswählen. Wenn ich aber nun eigene Wörter hinzufügen möchte wie geht das denn?
     
  4. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    In den Einstellungen (Apfel + , ) kannst du eigene hinzufügen, gibts auch nen eigenen Tab für ;)
     
  5. Homerecordman

    Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    339
    Muss ich denn wohl übersehen haben. Werde es, wenn ich nachher zu Hause bin gleich mal testen. Danke erstmal ;)
     
  6. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    in der Hoffnung das es mit iPhoto'07 nicht überflüssig wird, hab ich mir mal den KeywordManager gekauft - sehr sehr empfehlenswert :)
     
  7. erebus

    erebus Alkmene

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    31
    Hallo Homerecordman,

    iPhoto speichert Informationen wie Schlüsselwörter nicht im Bild selber mit (EXIF oder IPTC), sondern legt diese in einer separaten Datenbank im iPhoto-Ordner ab. Wenn es einmal ein Problem mit dieser Datenbank gibt, kann es sein das deine mühsam vergebenen Schlüsselwörter verschwunden sind.
    Folgende Tools haben bei mir das Problem entschärft:
    "Keyword Assistant" (http://homepage.mac.com/kenferry/software.html) + "iPhotoKeywordUtilities" (http://code.google.com/p/iphotokeywordutilities/) für das Keyword-Management und "Caption Buddy" (http://www.apple.com/applescript/iphoto/), um Titel und Kommentare in den Bildern zu speichern (IPTC).

    Viele Grüße
    erebus
     
  8. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    hi,

    ich bekomme her gleich eine meise mit dem iphoto 6 und den schlüsselworten...wei kann ich die denn den bildern zuordnen?
    ich habe schlüsselwörter definiert und wenn man da unten auf das schlüsselsymbol klickt, kommen die schlüsselworte - bild markieren - schlüsselwaort anklicken -alle bilder weg *'##+#*#++arrrrrgggggg#+#+*'*'##*'#+

    bitte um hilfe

    allanin
     

Diese Seite empfehlen