• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto soll standardmäßig mit Fotoarchiv ABC geöffnet werden - aber wie...

maxbook

Granny Smith
Registriert
20.06.06
Beiträge
12
Hallo!
Ich verwalte meine Bilder mit iPhoto und iPhoto benutze ich neuerdings mit mehreren Fotoarchiven.
Startet man iPhoto öffnet iPhoto das zuletzt aufgerufene Fotoarchiv. Kann man iPhoto so einstellen, dass es immer mit dem gleichen Archiv startet - es sei denn ich drücke die Wahltaste?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sollte mit AppleScript gehen. Wenn du das iPhoto Icon mal auf den Scripteditor (in den Dienstprogrammen) schmeisst sihst du welche Befehle und Objekte scriptfähig sind.

Gruß Schomo
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Maxbook,

maxbook schrieb:
Kann man iPhoto so einstellen, dass es immer mit dem gleichen Archiv startet - es sei denn ich drücke die Wahltaste?

versuch's mal mit "iPhoto Buddy" (www.iphotobuddy.com), damit geht dies (zumindest im Ansatz), und noch ein bisschen mehr :).


Liebe Grüße,

Aron
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich nutze dafür "iPhoto Library Manager". Damit kannst Du multiple Libs verwalten. Ich hab zudem den Library Manager als Programm definiert das beim Anschluß der DigiCam geöffnet wird - so kann ich vor dem Import von Bilder noch die passende Lib auswählen.

Gruß Stefan
 

maxbook

Granny Smith
Registriert
20.06.06
Beiträge
12
Vielen Dank für eure Anworten! :)
Mit iPhotoBuddy kann ich tatsächlich mein Problem lösen. Aber ich würde lieber nur ein Programm verwenden. Es geht mir hauptsächlich darum dass Front Row nur auf eine Bibliothek zugreift, egal welche ich zuvor mit iPhoto geöffnet hatte.

Mit Applescript komme überhaupt nicht zurecht. Wäre für jeden Tip dankbar. Kann man ein Script mit einem Programm verknüpfen? D.h. wenn ich das Programm öffne, wird das Script ausgeführt?
Das Script müsste ja "nur" iPhoto - nachdem ich es beende - mit meinem Standardfotoarchiv verbinden.