• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphoto`s nicht auf PC lesbar

Tommes

Fuji
Registriert
04.11.05
Beiträge
37
Servus,

meine vom Camcorder gemachten Fotos habe ich in iphoto übertragen - alles schön! Jetzt muss ich diese aber von dort auf einen Windows-Rechner übertragen (ins Programm "thumbs"). Das funktioniert irgendwie nicht:

Datei nicht lesbar! Hääääää???????? Dachte immer, der Vorteil des mac liegt im "Plattform-übergreifenden Datenaustausch" (bin switcher)!

Also, es sind jpg`s vom mac erstellt worden, die sich aber leider am PC nicht lesbar darstellen lassen. Die Datei heißt z.B.: ._IMGA0102. Sind das Problem vielleicht die vorangestellten Punkt und Unterstrich??? Wollte Euch gerne ein Bild mit hochladen, aber selbst das klappt nicht: ._IMGA0102.JPG:
Die WBMP-Grafikdatei hat die falsche Dateiendung.

Wer kann mit bitte helfen?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich denke, Du versuchst die von iPhoto erzeugten Miniaturansichten in Windows zu öffnen. Was mich nämlich irritiert ist der Unterstrich vor dem Dateinamen.

Schau mal, wo die Original-Dateien auf Deinem Mac liegen und ob die die Endung "jpg" haben. Der Mac könnte die Datei auch ohne Endung lesen, Windows nicht. An iPhoto liegt es jedenfalls nicht, denn jpg ist jpg, egal ob Windows oder Mac.

Gruß,
Michael
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Tommes schrieb:
Also, es sind jpg`s vom mac erstellt worden, die sich aber leider am PC nicht lesbar darstellen lassen. Die Datei heißt z.B.: ._IMGA0102. Sind das Problem vielleicht die vorangestellten Punkt und Unterstrich??? Wollte Euch gerne ein Bild mit hochladen, aber selbst das klappt nicht: ._IMGA0102.JPG:
Die WBMP-Grafikdatei hat die falsche Dateiendung.

Wer kann mit bitte helfen?

Wie hast Du die Bilder vom Mac auf den PC geholt? Einfach kopiert?
Dann schau bitte mal in das Verzeichnis. Bei alphabetischer Reihenfolge sollten weiter unten die Bilder nochmal auftauchen, ohne vorangestellten Punkt und Unterstrich.
Und die lassen sich dann bestimmt öffnen.
 

macfuchs

Pferdeapfel
Registriert
01.07.04
Beiträge
79
Immer die Ruhe bewahren...
Also: deine Bilder liegen in bilder/iphotolibrary/, darunter dann in weiteren Unterordnern nach Jahr, Monat, Tag. In diesen Ordner gibt es dann jeweils den Unterordner "Thumbs". Was darin liegt, ignorieren.
Mich wundert, dass deine Rohdaten diesen Punkt vorangestellt haben. Kein Windows der Welt kann das als Bilddatei erkennen. Benenn die Datei um, ohne Punkt, und schau, was passiert. Ich würde auch die Einstellungen des Camcorders überprüfen.
Mit MacOSX hat dein Problem nichts zu tun.
Hope it helps.
 

Tommes

Fuji
Registriert
04.11.05
Beiträge
37
Hi michast und landplage,

ich habe die Miniaturansichten in iphoto markiert und auf dem Schreibtisch auf das Symbol des USB Memory-Sticks gezogen. Beim 1. Versuch genau so, dann werden die Dateien so übertragen wie ich angegeben habe, also mit der Endung .jpg, aber sie sind nicht lesbar.

Beim 2. Versuch habe ich versucht aus iphoto zu exportieren und dabei gehofft, irgendeine Spezifikation für den PC angeben zu können - Fehlanzeige. Habe daher versucht, ohne Suffix zu übertragen - brachte auch nichts.

Werde Eure Tipps nachvollziehen - geht allerdings erst heute abend nach der Arbeit!
Einstweilen Danke!!!!
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,
schau mal ob du die Dateien net zweimal da hast.
Einmal mit ._Name.jpg und einmal nur der Name.jpg . Ist zumindest bei mir am Windowsrechner so, das die Dateien dann immer zweimal auf dem Stick sind, wenn ich se vom Pb darauf kopiert habe. Die einen haben dann die normale größe (ca 2-3 MB) die anderen sind nur ein paar Kb groß.

Gruß
Flo
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wenn irgendeine Datei vom Mac auf z.B. USB-Stick kopiert wird, legt Mac-OS zwei Dateien an:
Beispiel - Kopieren Datei Test.jpg
Unter Windows siehst Du auf dem Stick dann
._Test.jpg
Test.jpg

Die Dateien mit ._ sind auf dem Mac unsichtbare Dateien und enthalten lediglich Macspezifische Infos, in der Regel sind sie nur 1 KB groß.
Die kannst Du vergessen.

Die "eigentliche" Datei ist dann die Test.jpg.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das "Problem" hat schon mit Mac OS X zu tun. Es handelt sich aber mehr um eine Dummheit von Windows. Die Dateinamen die mit ._ beginnen enthalten Mac spezifische Infos und werden nur auf Filesystemen angelegt die keine Resource forks unterstützen. FAT16 und FAT32 sind solche Filesysteme und werden oft auf auf Memory Sticks eingesetzt.

Windows schaut sich nur die Dateiendung an, und die ist nunmal jpg. Wie schon erwähnt solltest Du weiter unten in der alphabetischen Sortierung sämtliche Dateien nochmals ohne das ._ Präfix finden wo dann auch die echten Bilddaten zu finden sind.


Was hast Du eigentlich mit "Thumbs" am PC vor? Kannst oder willst Du das nicht am Mac machen? Oder weist Du nur keine Applikation mit der das (was auch immer) am Mac getan werden kann?
Gruß Pepi
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Das Problem liegt wohl tatsächlich in den Steuerdateien mit dem "._"-Prefix. Dort speichert MacOS üblicherweise zusätzliche Dateiinformationen (Vorschau, Programmverknüpfung o.ä.). Die Dateien kannst du getrost löschen, bzw. ignorieren, wenn du die Files auf Windows rüberziehst.

Allerdings muss ich hier (ausnahmsweise) Windows in Schutz nehmen. Eigentlich ist es MacOS, dass sich hier als "dummes" Betriebssystem präsentiert indem es diese Dateien auf FAT-Datenträgern ablegt, obwohl sie im Zuge der Kompatiblität eigentlich weggelassen werden sollten! Unser Netzwerkadmin kann davon ein Lied singen. In unseren heterogen genutzten Netzwerklaufwerken lagen diese Überreste oft lang nach dem Löschen der eigentlichen Dateien noch rum und verbrauchen Platz. Erst neuere Speicherlösungen erkennen diese Dateien und lassen MacOS die erst garnicht anlegen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
michis0806 schrieb:
Eigentlich ist es MacOS, dass sich hier als "dummes" Betriebssystem präsentiert indem es diese Dateien auf FAT-Datenträgern ablegt, obwohl sie im Zuge der Kompatiblität eigentlich weggelassen werden sollten!
Und wie bitte deiner Meinung nach sollen dann Mac-spezifische Features auf anderen Dateisystemen realisiert werden?
Haben wir etwa eine bessere Idee?
Lass hören.