1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[iPhoto] Messung: Raster/Mehrzonen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Salzi, 27.02.07.

  1. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Hallo AT'ler zu vortgeschrittener Stunde.

    Ich habe eben ein paar Foto-Serien ins iPhoto geladen. Dabei ist mir aufgefallen das unter Informationen -> Belichtung -> Messung bei manchen Fotos "Raster" und bei anderen "Mehrzonen" steht.

    a) Kann mir jemand ganz simpel erklären was das mir eigentlich sagen will. Habe schon Google gequält. Manche Seiten sagen bei Mehrzonen irgendwas von Focus. Doch weiss ich dann nicht was das ganze im Register Belichtung verloren hat. Zudem zum Thema Raster habe ich nichts gefunden.

    b) Gibts noch andere Messungen ausser "Raster" und "Mehrzonen"? Wenn ja welche und was machen die genau?

    Falls das irgend eine relevanz hat: Ich habe eine Canon EOS 300D Digital.

    Besten Dank für die Auskunft im Voraus und Gruss

    Salzi
     
  2. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    Hallo!
    Ich denke mal, dabei handelt es sich um die Art der Belichtungsmessung: Raster oder Matrix Messung (Kamera misst Großteil des Bildfelds und stellt Belichtung entsprechend dem Messergebnis ein), Mittenbetont (ähnlich Matrixmessung, jedoch Schwerpunkt der Belichtungsmessung liegt in der Mitte des Bildfeldes), Spotmessung (Belichtungsmessung wird anhand eines Kreissegments - Durchmesser normalerweise über Kameramenüs einstellbar - welches den Mittelpunkt in der Mitte des Bildfeldes hat, durchgeführt.
     

Diese Seite empfehlen