[iPhoto] Messung: Raster/Mehrzonen

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Hallo AT'ler zu vortgeschrittener Stunde.

Ich habe eben ein paar Foto-Serien ins iPhoto geladen. Dabei ist mir aufgefallen das unter Informationen -> Belichtung -> Messung bei manchen Fotos "Raster" und bei anderen "Mehrzonen" steht.

a) Kann mir jemand ganz simpel erklären was das mir eigentlich sagen will. Habe schon Google gequält. Manche Seiten sagen bei Mehrzonen irgendwas von Focus. Doch weiss ich dann nicht was das ganze im Register Belichtung verloren hat. Zudem zum Thema Raster habe ich nichts gefunden.

b) Gibts noch andere Messungen ausser "Raster" und "Mehrzonen"? Wenn ja welche und was machen die genau?

Falls das irgend eine relevanz hat: Ich habe eine Canon EOS 300D Digital.

Besten Dank für die Auskunft im Voraus und Gruss

Salzi
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hallo!
Ich denke mal, dabei handelt es sich um die Art der Belichtungsmessung: Raster oder Matrix Messung (Kamera misst Großteil des Bildfelds und stellt Belichtung entsprechend dem Messergebnis ein), Mittenbetont (ähnlich Matrixmessung, jedoch Schwerpunkt der Belichtungsmessung liegt in der Mitte des Bildfeldes), Spotmessung (Belichtungsmessung wird anhand eines Kreissegments - Durchmesser normalerweise über Kameramenüs einstellbar - welches den Mittelpunkt in der Mitte des Bildfeldes hat, durchgeführt.