iPhoto Libery

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hi,

ich habe viele Fotos auf meinem MacBook die in Ordnern abgelegt sind. Nun möchte ich sie mit iPhoto anschauen und habe sie hinzugefügt. Ich hoffe jedoch das die Photos in den Ordnern bleiben und nicht noch extra dupliziert in die libery kommen?

Cihan
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
iphoto basiert darauf dass fotos in die library (!) importiert werden, und von dort aus ein non-destruktives (d.h. rückgängig machbares) editieren ermöglicht werden kann.

also ja, es legt die fotos beim importieren an einen anderen ort ab. das ist aber imho auch gut so.
du kannst ja die fotos an anderer stelle löschen bzw. sie auf ein sicherungsmedium verschieben.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Nein, iPhoto importiert die Fotos nicht UNBEDINGT. Es kommt darauf an, ob du in den Einstellungen die Option aktiviert hast, dass iPhoto es in seine Library kopieren soll. Ich glaube, automatisch ist die option AN.

Falls iPhoto also nun deinen Fotobestand dupliziert hat und du das nicht willst:

iPhoto beenden - iPhoto Library löschen - iPhoto neu starten - in den Einstellungen die entsprechende Option abwählen - Photos importieren

In diesem Fall referenziert iPhoto deine Bilder nur, kopiert sie aber nicht. Da es aber Vorschaubilder anlegt, nimmt deine iPhoto Library je nach Anzahl der Bilder auch einige MB in Anspruch. Wichtig bei dieser Methode ist aber, dass du die Bilder nach dem Import nicht an einen anderen Ort bewegst oder umbenennst (über den Finder), weil sonst die Links in iPhoto zerbrechen.

Julia