1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iphoto im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Columbo, 22.07.07.

  1. Columbo

    Columbo Carola

    Dabei seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    112
    Hallo allerseits!
    Ich habe nun einen MacMini mit großem FW-Laufwerk als Datenserver und Mediencenter auserkoren und angefangen einzurichten.
    Meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass meine Iphoto-Bibliothek
    a) auf den server kommt (welche Verzeichnisse sind zu verschieben?)
    b) das ganze so eingerichtet wird, dass ich von drei anderen macs jeweils Bilder hinzufügen und abrufen kann?
    Ich möchte also alle Bilddateien an einem Ort haben, aber von verschiedenen Rechnern aus zugreifen können.
    Für alle Hilfe habt Dank!
     
  2. Hallo, gleiches Problem stand meinem Kollegen bevor, ich hab heute in der Mittagspause rumgedocktert, und folgendes festgestellt, du mußt deine iPhoto Library auf dem Netzlaufwerk erstellen, das geht indem du die Taste "alt" gedrückt hältst während des Startvorgangs von iPhoto. Dann erschein ein Fenster:
    [​IMG]
    Dann wählst du Archiv erstellen und erstellst es auf deinem verbundenen Netzlaufwerk. Dann importierst du alle Bilder in diese Library. Wenn du dann einen zweiten MAC ans Netz bringst hältst du genauso beim starten von iPhoto "alt" gedrückt. Dann erscheint wieder oberes Fenster. Diesmal wählst du aber Fotoarchiv auswählen, und weist den Library-Ordner vom Netzlaufwerk zu, dann sollten alle Bilder vorhanden sein.

    Ich hab das ganze etwas ausführlicher auch in meinem Blog veröffentlicht, siehe hier
     
  3. Barthgesicht

    Barthgesicht Erdapfel

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    1
    Hallo Glückspilz,
    möchte iphoto in unserem Netzwerk (OSX Server) auf die gleiche Weise nutzen, wie Du es beschrieben hast. Leider ist die erstellte Bibliothek für andere nicht abrufbar, obwohl sie für diesen Ordner und alle Unterordner die notwendigen Zugriffsrechte haben.
    Die Bibliothek ist immer grau dargestellt.
    In den Einstellungen von iphoto habe ich keinen Hinweis über die Zugriffsrechte gefunden.

    Hast Du oder jemand anderes einen Tipp?

    Vielen Dank im Voraus
    Barthgesicht
     

Diese Seite empfehlen