• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphoto im Netzwerk

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Hallo allerseits!
Ich habe nun einen MacMini mit großem FW-Laufwerk als Datenserver und Mediencenter auserkoren und angefangen einzurichten.
Meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass meine Iphoto-Bibliothek
a) auf den server kommt (welche Verzeichnisse sind zu verschieben?)
b) das ganze so eingerichtet wird, dass ich von drei anderen macs jeweils Bilder hinzufügen und abrufen kann?
Ich möchte also alle Bilddateien an einem Ort haben, aber von verschiedenen Rechnern aus zugreifen können.
Für alle Hilfe habt Dank!
 

Glueckspilzz

Gast
Hallo, gleiches Problem stand meinem Kollegen bevor, ich hab heute in der Mittagspause rumgedocktert, und folgendes festgestellt, du mußt deine iPhoto Library auf dem Netzlaufwerk erstellen, das geht indem du die Taste "alt" gedrückt hältst während des Startvorgangs von iPhoto. Dann erschein ein Fenster:
iphoto-20070801-140921.jpg

Dann wählst du Archiv erstellen und erstellst es auf deinem verbundenen Netzlaufwerk. Dann importierst du alle Bilder in diese Library. Wenn du dann einen zweiten MAC ans Netz bringst hältst du genauso beim starten von iPhoto "alt" gedrückt. Dann erscheint wieder oberes Fenster. Diesmal wählst du aber Fotoarchiv auswählen, und weist den Library-Ordner vom Netzlaufwerk zu, dann sollten alle Bilder vorhanden sein.

Ich hab das ganze etwas ausführlicher auch in meinem Blog veröffentlicht, siehe hier
 

Barthgesicht

Erdapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
1
Hallo Glückspilz,
möchte iphoto in unserem Netzwerk (OSX Server) auf die gleiche Weise nutzen, wie Du es beschrieben hast. Leider ist die erstellte Bibliothek für andere nicht abrufbar, obwohl sie für diesen Ordner und alle Unterordner die notwendigen Zugriffsrechte haben.
Die Bibliothek ist immer grau dargestellt.
In den Einstellungen von iphoto habe ich keinen Hinweis über die Zugriffsrechte gefunden.

Hast Du oder jemand anderes einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus
Barthgesicht