• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto -> Alben exportieren

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Da ich iPhoto 6 ja nur auf meinem iBook drauf habe, und da der Speicherplatz begrenzt ist würde ich gerne meine bisherigen angelegten Alben irgendwie auf DVD exportieren, damit ich auf der Platte wieder platz habe.
Habe es aber noch nicht geschafft das ich die Alben so exportieren kann das die auf der DVD genauso drauf sind wie sie es auf der Platte sind, zumal ich auch gerne hätte das, wenn ich die DVD einlege, das System das erkennt und die Alben wieder in iPhoto mountet.

Weiß irgendwer ob das geht?

lg,
Chamäleo
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ob es geht, weiß ich nicht, aber ich habe das komplette Verzeichnis
~/Pictures/iPhoto Library
auf eine externe Platte verschoben und anschließend verlinkt. Wenn ich nun die Platte angeschlossen habe und iPhoto starte, akzeptiert iPhoto sie klaglos.

Ich befürchte, daß es mit DVD nicht unbedingt so funktioniert, da die ja nicht beschreibbar ist.

Andererseits... Wenn man sich die Verzeichnisstruktur ansieht... iPhoto legt die Bilder ja in Jahresverzeichnissen ab. Vielleicht kann man ja die alten Verzeichnisse nach der Methode auslagern?
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Ach so, Du meinst das ich die Platte/DVD dann direkt in das Verzeichnis mounte, dann müßte es gehen. Das werde ich einmal probieren. Danke
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Chamäleo schrieb:
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Da ich iPhoto 6 ja nur auf meinem iBook drauf habe, und da der Speicherplatz begrenzt ist würde ich gerne meine bisherigen angelegten Alben irgendwie auf DVD exportieren, damit ich auf der Platte wieder platz habe.
Habe es aber noch nicht geschafft das ich die Alben so exportieren kann das die auf der DVD genauso drauf sind wie sie es auf der Platte sind, zumal ich auch gerne hätte das, wenn ich die DVD einlege, das System das erkennt und die Alben wieder in iPhoto mountet.

Weiß irgendwer ob das geht?

lg,
Chamäleo

Hallo,

ich denke dies oder das sollte Dir weiterhelfen.

Gruss
Andreas
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nettuser schrieb:
Ohne die Software selbst zu kennen, habe selbst erst vor sie zu testen, hier noch ein weiterer Freeware-Tip: iPhoto Buddy

Gruß
Nettuser

Allein schon die Webseite und die Erläuterungen machen auf mich einen guten Eindruck.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Danke für die vielen Tips. Ich werde mir die alle mal ansehen und dann entscheiden welches das beste für mich ist.
Sehen aber alle schon mal vielversprechend aus.

greetz,
 

double.L

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
103
das kann iPhoto alles schon selber...
Aktivieren von mehreren libraries funktioniert durch gedrückt halten von "alt" während dem klicken auf den iPhoto Button.
Dann kann man eigene Archive erstellen, oder zwischen verschiedenen wechseln.

Doch das ursprüngliche Problem löst das meines Wissens immer noch nicht.

Ich würde nämlich auch gerne meinen Freunden (Win-User) meine Fotos in meiner Datenstruktur weitergeben.
Daran bin ich bisher jedoch immer wieder gescheitert. Gerade weil iPhoto die Fotos chronologisch abspeichert und nur in die Alben verlinkt...

Wer Tipps hat, immer gerne her damit!
Danke!
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Nach infos hier aus den Foren habe ich nun auch ein "kleines System" um meine iPhotos mit win usern zu sharen. Ich habe mir ein Automaterscript geschrieben (2 Abläufe) das meine iPhoto DB durchsucht und die Bilder z.Bsp. anhand des Kommentars "Daniela" in den folder Win\Bilder\Daniela ablegt....dies dauert bei meinen 8000 Bilder auch ein bisschen, aber was solls, man könnte nachher sagen nur noch ab Datum xx.xx dann würde es schneller gehen. Diesen besagten Folder wiederum synce ich mit DejaVu, Synchronize Pro, rsync oder was auch immer mit dem win Netzwerk damit nicht immer alles umkopiert werden muss. Nachteil ist natürlich das ich sozusagen alle Bilder doppelt auf meiner HB habe, aber noch reicht der Platz....;)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Chamäleo schrieb:
ich habe da mal eine Frage. Da ich iPhoto 6 ja nur auf meinem iBook drauf habe, und da der Speicherplatz begrenzt ist würde ich gerne meine bisherigen angelegten Alben irgendwie auf DVD exportieren, damit ich auf der Platte wieder platz habe.
Habe es aber noch nicht geschafft das ich die Alben so exportieren kann das die auf der DVD genauso drauf sind wie sie es auf der Platte sind, zumal ich auch gerne hätte das, wenn ich die DVD einlege, das System das erkennt und die Alben wieder in iPhoto mountet.

Weiß irgendwer ob das geht?
Hmm, du kannst auch mit iPhoto Bilder (und -Alben) auf CD/DVD brennen. Diese werden danach wieder so von iPhoto angezeigt, als seien sie in iPhoto enthalten. Alle Kommentare, Schlüsselwörter, etc. bleiben erhalten. :)

135922564_4f10fd1469_o.jpg


135922565_4ac886d17d_o.jpg



Nur wenn man die Photos ändern will, muss man sie vorher in die iPhoto Library (zurück) kopieren.

ByE...