• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone gekauft! Und jetz...

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Es ist soweit. Mein iPhone wird in kürze die lange Reise von New York nach Solothurn antreten.

Nun dachte ich, es sollte ein Thread geben, der den Leuten, die -wie ich- in diesem ichkannkaummehrlängerwarten-Zustand sind, das Leben vereinfacht.
Dies natürlich auf sinnvolle Art und Weise.

Wie man das iPhone unlocken kann ect. kann man sich googeln, klar!

Doch was legen uns die Kollegen ans Herz, die das ganze schon hinter sich haben?

Was habt Ihr erlebt, was Ihr nicht verheimlichen wollt?
Wovon wollt Ihr uns warnen?
Was für Tips und Tricks könnt Ihr uns geben?
Was würdet Ihr jetzt anders machen?
ect...
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
unlocken , 3rd Apps drauf und in Ebay rein ;)...
...Spass bei Seite ich würd mal sagen Auspacken und Spass damit haben und die Freundin nicht zu kurz kommen lassen
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
also...

...meins ist heut gekommen. Hat mich zwar ein paar Stunden nerven gekostet, aber jetzt kann ich telefonieren und deutsch kann mein iphone auch schon :)
Der Brecher aus meiner Sicht ist aber der Safari-Browser. Ich hatte noch kein Mobiltelefon in der Hand (und da sind wahrhaftig schon viele durchgegangen...) dass einen so geilen Browser hat. In Verbindung mit dem supergeilen Display ist das echt super...
Tipp zum Zoll (zumindest in Deutschland): wenn der Verkäufer eine Original-Rechnung aus dem Apple-Store beilegt, wird die Einfuhrumsatzsteuer nach dem Betrag (i.d.R. 399,- Dollar) berechnet und nicht nach dem, meist deutlich höheren, ebay-Preis. Mein Verkäufer hat das freundlicherweise nicht gemacht, der Esel, und so hab ich auf 415 EURO (nicht Dollar :( ) die 19% gezahlt...
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
Tipp zum Zoll (zumindest in Deutschland): wenn der Verkäufer eine Original-Rechnung aus dem Apple-Store beilegt, wird die Einfuhrumsatzsteuer nach dem Betrag (i.d.R. 399,- Dollar) berechnet und nicht nach dem, meist deutlich höheren, ebay-Preis. Mein Verkäufer hat das freundlicherweise nicht gemacht, der Esel, und so hab ich auf 415 EURO (nicht Dollar ) die 19% gezahlt...

und warum hast du die applerechnung nicht dem zoll gezeigt, hättest du gesagt du hast nur diese eine rechnung von apple, hätten sie doch von da die steuern abziehen müssen, so möchte ich es nämlich machen, außerdem fällt das iphone doch unter die pauschalierung (13,5% steuern)
http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...gabenfestsetzung/a0_pauschalierung/index.html
oder klappt das nicht so wie ich mir das gedacht habe?

gruß lutz
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Das iPhone ist ein Handy, ergo nix mit Pauschalisierung. Auf Handys fällt kein Zoll an. Zahlen muss man nur die Mehrwertsteuer.
Guckst du und liest du hier:

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2:

...Sollten die Waren den Wert von 350 Euro überschreiten, so hängt die Höhe der Einfuhrabgaben nicht allein vom Wert der Waren, sondern auch von ihrer Art ab. Die Abgabenerhebung erfolgt dann nach den individuellen Sätzen des Zolltarifs und der einschlägigen Steuergesetze. Es sind grundsätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu entrichten...

D.H. im Umkehrschluss: Waren bis 350 Euro dürfen pauschal (hier mit 13,5%) versteuert werden, egal welcher Art sie sind. Im Fall von westerwaldi ging das natürlich nicht (= doppelt 'pech').

Edit: Muss mich korrigieren! Das oben gesagte gilt nur bei der Einreise, nicht für den Postversand - danke margaan.
 
Zuletzt bearbeitet:

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
jetzt wollte ich noch eines wissen,
in meinem iphonepaket ist keine rechnung enthalten, wenn sich jetzt der zoll meldet, kann ich denen doch einfach die applerechnung zeigen, mit der werden die doch zufrieden sein, weil die können ja gar nicht wissen dass ich es vielleicht teurer bezahlt habe, vielleicht habe ich es ja hier über at gekauft und mein lieber verkäufer wollte kein privision, was meint ihr?

dann wären die steuern eines iphones nämlich relativ gering:
399$ = 280; 280 * 0,135 = 37,80€

oder hab ich mich jetzt verrechnet?

gruß lutz
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das iPhone ist ein Handy, ergo nix mit Pauschalisierung. Auf Handys fällt kein Zoll an. Zahlen muss man nur die Mehrwertsteuer.
Es waere wirklich hilfreich, wenn Du mal auf die Gegenargumente (vgl. hier) eingehen wuerdest, anstatt die Behauptung einfach zu wiederholen.

Kann ja sein, dass Du mehr weisst als wir und dass die Zoll-Website luegt. Aber solange Du immer nur dasselbe sagst, ohne Deine Interpretation mit Argumenten zu belegen, wirst Du eher unglaubwuerdiger. Und von "nur Mehrwertsteuer" kann in dem Fall ueberhaupt keine Rede sein (19>13.5). :D
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
dann wären die steuern eines iphones nämlich relativ gering:
399$ = 280; 280 * 0,135 = 37,80€
Klingt sinnvoll.

Aber 'zurück' zum Thema, was da heißt 'wertvolle Tipps für Neulinge'. Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen doch noch was dazu ein... . Mich würds auch interessieren.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Es waere wirklich hilfreich, wenn Du mal auf die Gegenargumente (vgl. hier) eingehen wuerdest, anstatt die Behauptung einfach zu wiederholen.

Kann ja sein, dass Du mehr weisst als wir und dass die Zoll-Website luegt. Aber solange Du immer nur dasselbe sagst, ohne Deine Interpretation mit Argumenten zu belegen, wirst Du eher unglaubwuerdiger. Und von "nur Mehrwertsteuer" kann in dem Fall ueberhaupt keine Rede sein (19>13.5). :D

Das Problem ist die "Kann-Bestimmung" Es haengt also auch vom Zollbeamten ab ob er davon Gebrauch macht oder nicht. wenn ja, dann gibt es bis 350 Euro die Moeglichkeit der Pauschalabgabe (=13.5) aber die muss nicht angwendet werden und dann werden es eben 19%
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Es waere wirklich hilfreich, wenn Du mal auf die Gegenargumente (vgl. hier) eingehen wuerdest, anstatt die Behauptung einfach zu wiederholen.

Kann ja sein, dass Du mehr weisst als wir und dass die Zoll-Website luegt. Aber solange Du immer nur dasselbe sagst, ohne Deine Interpretation mit Argumenten zu belegen, wirst Du eher unglaubwuerdiger. Und von "nur Mehrwertsteuer" kann in dem Fall ueberhaupt keine Rede sein (19>13.5). :D
Die Zollseite lügt ja nicht, man muss nurmal richtig lesen und nicht alle möglichen Infos durcheinander werfen. Es ist nunmal einfach so, das auf Handys kein Zoll anfällt. Und auch falsche Interpretationen werden nicht durch Wiederholung richtiger. Wenn der Zoll aber sagt, es handelt sich um einen MP3-Player oder Videoplayer, wird er dafür den Zoll plus die Mehrwertsteuer berechnen. Das liegt erstmal in der Auslegung am Zollbeamten. Dann muss man zahlen (entweder pauschal oder je nach Produktklasse), kann aber dagegen Widerspruch einlegen, da es sich bei dem iPhone ja um ein Handy handelt. Klar, es kann Mp3 und Videos abspielen, aber welches Handy kann das nicht. Die Fälle eines iPhone Import, die mir bekannt sind, kosteten lediglich die Mehrwertsteuer. Andere mussten laut Internetberichten Zoll zahlen, aber dann wurde das Gerät nicht als Handy eingeführt. Also hör auf, mir Unglaubwürdigkeit zu unterstellen, solange du meine Aussage nicht widerlegen kannst.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn der Zoll aber sagt, es handelt sich um einen MP3-Player oder Videoplayer, wird er dafür den Zoll plus die Mehrwertsteuer berechnen. Das liegt erstmal in der Auslegung am Zollbeamten.
Ja.

Die Fälle eines iPhone Import, die mir bekannt sind, kosteten lediglich die Mehrwertsteuer. Andere mussten laut Internetberichten Zoll zahlen, aber dann wurde das Gerät nicht als Handy eingeführt.
Du implizierst, dass die auch m.E. von der Laune des Zollbeamten abhaengige iPhone-Zollfreiheit die Pauschalierung ausschliesst. Was bringt Dich auf den Gedanken? Auf der Zoll-Website finde ich keine Information, die in diese Richtung zeigt.

Zum Vergleich: Die pauschalierte Einfuhrabgabe kann auch Kaffeesteuer beinhalten. Sie kommt deshalb aber nicht ausschliesslich fuer die Einfuhr von Kaffee in Frage.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Die Zollseite lügt ja nicht, man muss nurmal richtig lesen und nicht alle möglichen Infos durcheinander werfen.

genau, nur tust du genau das.

Bei einem Wert zwischen 175 und 350 kann unabhaengig von der Art des Gegenstandes Pauschal versteuert werden. Wenn der Zollbeamte das tut werden nur 13,5% faellig. Wenn er das nicht tut greift die Tabelle von unten nach der fuer ein Handy 0%Zoll und 19% EUSt. anfallen. Nun kann der Zollbeamte aber auch sagen "das ist gar kein Handy, sondern eine Kamera/PDA/etc." und schon wird u.U. doch Zoll faelig.

Richtig dumm wird es wenn der Beamte sagt "Das iPhone gibt es doch nur mit Vertrag, also ist es subventioniert also setze ich als Warenwert xyz EUR" an und dann kann es richtig teuer werden, denn da es keinen unsubventionierten Preis gibt kann der relativ frei angesetzt werden und liegt ausschliesslich im Ermessen des Beamten. Ich hoer euch schon schreien, deswegen ein anderes Beispiel: Ihr kauft euch im Ausland das neueste Nokia N100 fuer 1 Euro (keine Ahnung was da wirklich das aktuellste Modell ist) ohne den dazugehoerigen Vertrag zu aktivieren. Glaubt ihr wirklich ihr kommt am Zoll mit eurer 1 Euro-Rechnung duch?