iPhone 5S: Akkutausch bei Media Markt

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Mein iPhone 5S wurde am 21.10.2013 gebaut und kurze Zeit später habe ich es erhalten. Da ich mit dem 5S weiterhin sehr zufrieden bin, habe ich im Februar 2017 den Akku bei Media Markt tauschen lassen. Die Kosten lagen bei 39€ und es hat ca. 35 Minuten gedauert.

Im Anhang gibt es eine kleine Auswertung der Akkudaten. Ich habe diese mit coconut Battery ausgelesen.
Obwohl der Akku von Media Markt mit 1.560mAh die gleiche Kapazität haben soll, lagen die Werte nie über 98,7%. Dafür hält der Akku aber gefühlt länger seine Kapazität. Mir fehlen zwar noch 40 Ladungen, bis ich die Anzahl der Ladungen des ersten Auslesens des originalen Akkus habe, aber es fällt auf, dass der neue Akku wahrscheinlich besser ist, weil er die Kapazität besser hält. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Kapazität innerhalb der nä. 40 Ladungen um 9% abfällt.

Fazit: Ich bin mit dem Tausch durch Media Markt sehr zufrieden und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
 

Anhänge

  • Akkudaten.png
    Akkudaten.png
    297,2 KB · Aufrufe: 157

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Update nach fast einem Jahr mit dem neuen Akku: 170 Ladungen und Designkapazität von 99,2%.
Damit deutlich besser als der originale Akku von Apple.
 

Anhänge

  • iPhone-5S-Batterie.png
    iPhone-5S-Batterie.png
    64,8 KB · Aufrufe: 79
  • Like
Reaktionen: saw und HainBloed

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Das kann leider nicht sein, da muss Deine Messung falsch sein :eek:
 
  • Like
Reaktionen: saw

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Nun, ich „messe“ ja nicht selbst, sondern nehme die Daten von coconut Battery.
Ich halte die Daten aber für realistisch, denn ich konnte über das letzte Jahr keine spürbare Verschlechterung der Akkuleistung im Alltag feststellen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Neues Update. Inzwischen bei 231 Ladezyklen angelangt mit einer Designkapazität von 98,7%.
Der originale Akku hatte bei 231 Ladezyklen noch 84,2%.
 

Anhänge

  • Akkudaten_06:18.png
    Akkudaten_06:18.png
    324,3 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Klingt gut, aber woher weiß ich, dass der Mediamarkt immer Akkus dieses Typs verbaut?
Der originale Akku hatte bei 231 Ladezyklen noch 84,2%.

Dann war der anscheinend faul. Mein Akku hat nach 534 Zyklen noch 89% Kapazität.

Ich will nicht Apple schönreden, aber einen Einzelfall kann man schlecht verallgemeinern. Manchmal kommen eben Glück und Pech hinzu.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Das kann dir natürlich niemand garantieren. Aber diese Erfahrungen zeigen ja eindeutig, dass die Qualität der Akkus selbst bei Apple stark schwankt.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Bei unserem 5S wurde vor kurzem auch der Akku vom Mediamarkt getauscht.
Der alte originale Akku hatte 1.002 Ladezyklen auf der Uhr! Das fand ich enorm.
Der Austausch ging problemlos und ohne Probleme.
Erfahrungswerte mit dem neuen Akku stehen aber noch aus.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Akku ist vermutlich nicht „besser“. Hat nur einmal weniger in der Sonne gelegen und wurde nicht so warm, oder wurde eben mal nicht bei hohen Temperaturen geladen. Etc. pp.

Ist doch alles relativ grobe Spekulation hier, ohne irgendwelche Grundlagen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Hat nur einmal weniger in der Sonne gelegen und wurde nicht so warm, oder wurde eben mal nicht bei hohen Temperaturen geladen. Etc. pp.
Da sage ich mal nur
alles relativ grobe Spekulation hier

Er hat doch nicht behauptet, eine wissenschaftliche Facharbeit geschrieben zu haben zu dem Thema,
er hat nur berichtet, das auch Akkus anderer Anbieter gut sein können.
Etwas was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.
Warum man dies jetzt wieder "runter machen muss" verstehe ich echt nicht....
 
  • Like
Reaktionen: martin81 und dg2rbf

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Gleich wird mein 5S nach fast 5 Jahren durch ein neues 7er ersetzt.
Zum Abschluss daher noch mal die Akkudaten von heute. 1,5 Jahre nach dem Tausch bin ich bei 297 Ladezyklen angelangt und die Designkapazität liegt bei 98,3%.
Kein Vergleich zu den Werten des originalen Akkus.

Ich bin mit dem Akkutausch durch MediaMarkt jedenfalls sehr zufrieden. Die damaligen Preisen waren: 89€ Apple, 39€ MediaMarkt.
 

Anhänge

  • Akkudaten_5S.png
    Akkudaten_5S.png
    335,2 KB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: saw und Mr. Frog

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hört sich gut an, gibt es die Aktion noch? Falls ja, würde ich über einen Tausch nachdenken. Momentan habe ich iOS 11 in Verdacht, zu großem Akkuverlust und hohen Temperaturen zu führen. Wenn iOS 12 das nicht ändert, wäre ein Akkutausch eine Option. Sonst müsste es ein iPhone 7 werden. Das würde mir, wegen der Größe, schwerfallen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Die letzten 4 Jahre hab ich ein iPhone 7 genutzt. Hier als Vergleich dessen Akkudaten.
Es kann also durchaus sein, dass der originale Akku des 5S damals ab Werk tatsächlich nicht der Beste war.

MediaMarkt musste einige Zeit aussetzen, bietet inzwischen aber wieder Akku- und Displaytausch für iPhone Modelle an:
 

Anhänge

  • Akkudaten_7.png
    Akkudaten_7.png
    118,2 KB · Aufrufe: 34