[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Die größten Unterschiede zwischen iPad Air 2 und iPad Pro sind:
  • besserer Prozessor ( wobei der alleine meiner Meinung nach keinen Umstieg rechtfertigt)
  • Apple Pencil Unterstützung (ob du ihn brauchen kannst musst du selber wissen)
  • True Tone Display ( für mich eine sehr gute Verbesserung)
  • viel bessere Lautsprächer / Stereosound. ( für mich, zusammen mit dem besseren Display, der große Unterschied zum Air 2)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich hab seit letzter Woche auch mein Pro 9.7" (Wifi 128GB mit Pencil) und bin ebenfalls begeistert. Wollte zwar eigentlich 32GB aber das war überall ausverkauft.

Würde ich es aber nicht für Handschrift nutzen, hätte ich zum Air 2 gegriffen. Der Unterscheid zwischen den beiden ist dann wirklich sehr gering, bzw. das Pro sonst einfacher zu teuer für das Gebotene. Der Stift ist aber wirklich der Wahnsinn!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe das Air 2 und das große Pro. Der Stift mach den Unterschied. Display und Sound sind nice to have, aber der Stift ändert den Nutzwert deutlich.

Fraglich ist, ob man ihn im persönlichen Workflow braucht. Bei mir ist das so.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Meine Gründe...

1. Das Air 2 ist hier leider immer im Beschlag (Sohn und Frau) und ich hätte einfach auch gern mein eigenes iPad mit meinen Bilder usw.

2. Ist das große Display neben dem MBP mittels DUET App interessant

3. interessiert mich der Stift natürlich schon sehr, auch wenn ich noch nicht weiß was ich damit anfangen könnte, evt. gibt es hier sinnvolle Anwendungen für Bildbearbeitungen ? Funktioniert der Stift mit der Lightroom oder Photoshop App ?

Es überwiegt schon irgendwie dieses Neues-Device-haben-wollen-Gefühl und es könnte sein das Apple Ende Oktober MacBooks mit Touchscreen rausbringen könnte, was dann auch wieder eine Überlegung wert wäre.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich habe das Air 2 und das große Pro. Der Stift mach den Unterschied. Display und Sound sind nice to have, aber der Stift ändert den Nutzwert deutlich.

Fraglich ist, ob man ihn im persönlichen Workflow braucht. Bei mir ist das so.

Darf man fragen wozu du den Stift genau benutzt ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich kommentire damit handschriftlich größere PDF-Dokumente, schreibe in Meetings mit und nutze ihn zum Brainstorming für Freihandskizzen usw.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Weiß jemand ob das iPad Pro nun auch RAW Bilder bearbeiten kann ?
 

Domxxx82

Erdapfel
Registriert
19.01.16
Beiträge
5
Also ich hatte ein Air 1 und habe mir aus folgenden Gründen kein Air 2 gekauft obwohl es die deutlich billigere Lösung gewesen wäre. Zwei für mich sehr relevante Punkte haben mich aber dann zum Kauf des Pro bewogen.

- Air 2 hatte deutlich mehr Probleme mit der Ausleuchtung und viele Displays hatten einen Gelbstich auch punktuell. Wie ich jetzt durch Vergleiche festgestellt habe ist das Pro etwas wärmer was das Display angeht, was auch nicht so mein Ding ist. Dafür ist es deutlich besser ausgeleuchtet und hat weniger clouding an den Rändern und einen besseren Schwarzwert.

- Die schlechten Lautsprecher und die Vibration des Air 2 hätten mich extrem genervt. Selbst bei halber Lautstärke hat das Teil vibriert wie ein PS 4 Controller und der Sound war trotzdem grottig. Das ist beim Pro eine enorme Verbesserung. Deutlich bessere Lautsprecher, ein räumlicher Klang und null Vibration.

- Von der Geschwindigkeit geben sie sich wohl nichts

Ich würde mir wieder das Pro kaufen, wenn ich die Wahl hätte auch wenn ich den überteuerten Stift oder das überteuerte Keyboard niemals kaufen oder nutzen würde
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jep. Sound und Display sind klasse und bin froh das ich mich für das iPad Pro 9,7 und nicht das Air 2 genommen hab
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Das Display fällt mir garnicht mal so besonders auf, okay.... läge das Air daneben, vermutlich schon ^^

Mir gefallen am besten die Lautsprecher, fürs Hotelzimmer reicht der Sound und endlich laut genug damit ich morgens den Wecker auch höre und wach werde :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Als Wecker reicht bei mir jeder Lautsprecher, da muß nichts laut lärmen.

Ich habe meinem Mann als Ersatz für sein Ipad 3 gerade ein Air 2 besorgt, mehr benötigt er nicht und der Preisunterschied zum Pro ist nun mal doch recht ordentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du bist dann halt eine Schlafmütze :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
3. interessiert mich der Stift natürlich schon sehr, auch wenn ich noch nicht weiß was ich damit anfangen könnte, evt. gibt es hier sinnvolle Anwendungen für Bildbearbeitungen ? Funktioniert der Stift mit der Lightroom oder Photoshop App ?

Schau dir mal die App "Astropad" an.
Klasse Lösung für PS oder LR.
 
  • Like
Reaktionen: siko

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
Ich habe mir gestern ein Air 2 und ein Pro 9,7 geholt. Ich hatte schon gleich als das Air 2 rausgekommen ist eins und bilde mir ein, dass es da nicht so gewesen ist, dass der Home-Button nicht mehr so einen Hörbaren satten klick macht. Bei meinem iPhone 6S macht er einen Hörbaren richtig satt Klingenden Klick. Beim neuen Air 2 und auch beim Pro 9,7 hört man da fast überhaupt nichts. Ist sicherlich nur eine Gewöhnungssache, aber komisch ist das schon am Anfang. Hat Apple da was verändert oder habe ich nur mal wieder 2 Montagsgeräte bekommen bei denen das so ist?
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich habe mir gestern ein Air 2 und ein Pro 9,7 geholt. Ich hatte schon gleich als das Air 2 rausgekommen ist eins. Was mir bei beiden neuen Geräten jetzt aufgefallen ist, ist das der Home-Button nicht mehr so einen Hörbaren satten klick macht. Bei meinem iPhone 6S macht er einen Hörbaren richtig satt Klingenden Klick. Beim neunen Air 2 und auch beim Pro 9,7 hört man da fast überhaupt nichts. Ist sicherlich nur eine Gewöhnungssache, aber komisch ist das schon am Anfang. Hat Apple das was verändert oder habe ich nur mal wieder 2 Montagsgeräte bekommen bei denen das so ist?

Also bei meinem Air 2 (gekauft bei Release) macht auch nix "klick", beim 6s Plus hingegen schon!
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Bei mir gerade andersrum. Achselzuck.
 

Sascha2012

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Hallo,

ist der techniche unterschied den der Aufpreis gerechfertigt zwischen dem IPAD AIR 2 und dem IPAD PRO 9,7"????