[Sammelthread] iPad 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "iPad" wurde erstellt von Sequoia, 17.10.18.

  1. echo.park

    echo.park Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.236
    Mich stört aber noch, dass es genug Apps gibt, die nicht optimal ans iPad angepasst worden sind. Auch große Namen, wie zum Beispiel Amazon. Die ist im Hochformat ja noch ganz gut, aber sobald man das iPad ins Querformat dreht ist alles ziemlich verkrüppelt. Da hat man auf einer Produktseite dann überdimensionierte Schaltflächen und das Layout ist total zerschossen. Ich frage mich, was soll das? Warum wird das nicht behoben? Haben die keinen Anspruch das zu optimieren?
     
  2. staettler

    staettler Ralls Genet

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    5.080
    Es geht eher darum, dass für das Ansprechen und Verwalten der großen SSD mehr RAM benötigt wird (vereinfacht gesprochen).

    Oder die Apfeltalk App
     
    Thaddäus gefällt das.
  3. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.577
    Das wird immer wieder unterstellt. Aber mal ehrlich, wer das Ding im professionellen Einsatz hat, der wird wohl ob mit 4 oder 6 GB in 3 - 4 Jahren upgraden, weil die Software einfach höhere Anforderungen stellen wird.

    Für mich ist das iPad Pro ein Entwicklungswerkzeug und nebenbei auch noch gut für Medienkonsum, in 4 Jahren werde ich wohl aber eine neue Generation von iPad am Start haben.
     
    DoktorToast und Balkenende gefällt das.
  4. echo.park

    echo.park Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.236
    Das wird auch immer wieder behauptet. Aber irgendwann ist die Schallmauer durchbrochen und Apps fordern nicht kontinuierlich mehr Ressourcen mit der Zeit. Ich halte das für einen Mythos. Früher war es ja auch so mit Webseiten. Immer wieder kamen neue Webseiten raus und man hat gemerkt, dass der PC damit nicht mehr klar kam. Dann musste ein neuer her. Irgendwann waren die Dinger dann aber so leistungsstark, dass dieser Zyklus ein Ende fand.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.577
    Ja, weil heute jeder 0815 PC mit mindestens 8 GB RAM kommt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Angebot mit 4 GB gesehen habe...
     
  6. DoktorToast

    DoktorToast Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.09.15
    Beiträge:
    1.685
    Das sind für mich aber klassische Beispiele für die ich mir am Handy zwar Apps installieren würde, am iPad aber (wie am Laptop eben auch) einfach den Browser nutzen würde.

    Aber ja, unangepasste Apps sind immer ein Minus und nach einem 3/4 Jahr auch eigentlich ein NoGo.
    Kann mir eigentlich jemand sagen ob Evernote angepasst läuft?
     
  7. echo.park

    echo.park Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.236
    Ja, das stimmt schon. Aber durch die App bekomme ich Push Mitteilungen und bin auch immer permanent eingeloggt um mal schnell den Status einer Retoure zu checken, beispielsweise. Da ist das mit dem Browser ein wenig umständlicher. Weil da logge ich mich immer wieder aus. Und dann kommt noch die 2FA dazu.
     
  8. DoktorToast

    DoktorToast Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.09.15
    Beiträge:
    1.685
    So, habe mein 11” jetzt auch grade in Betrieb genommen.

    Tolles Teil, aber wenn wir ehrlich sind hätten es auch 10,5” getan.
    Hatte einen etwas schlechten Start weil sich das Gerät direkt nach dem 12.3.1 Update in einer Bootloop verfangen hat und ich es auch nicht an meinen Mac anschließen konnte (ein USB C auf A Kabel liegt ja auch nicht dabei).

    Den Pencil gibts wohl erst morgen, Hermes hat sich entschieden nochmal zuzustellen anstatt es an die Tanke ums Eck zu bringen :rolleyes:

    Wie erwartet super schnell und das größte Upgrade ist wohl das Display samt Promotion. Beim Keyboard bin ich zwiegespalten, einerseits toll dass es beide Seiten schützt und stabil ist, andererseits vermisse ich die verschiedenen Aufstellmöglichkeiten. Und ein bisschen mehr überstehen dürfte es auch am Rand, für besseren Sturz Schutz. Und natürlich etwa 140€ zu teuer...
     
    echo.park gefällt das.
  9. echo.park

    echo.park Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.236
    Blöd. Wie hast du das Problem gelöst?
     
  10. DoktorToast

    DoktorToast Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.09.15
    Beiträge:
    1.685
    Die Tastenkombination für den forcierten Reboot hat bei mir erst nicht funktioniert (Vol+, Vol- dann Power).

    Wollte schon fast los zum Apple Store weil ich es nichtmal ausschalten konnte, dann hab ich mir ein YT Video angeschaut und es nochmal im exakt gezeigten Timing gemacht. Scheint da ein bisschen wählerisch zu sein.
    Dann ging es Gott sei dank. Jetzt läuft alles Rund.

    Verbinden war dann auch nicht mehr nötig, das Update hat wohl funktioniert nur das Booten ist fehlgeschlagen. Ein Kabel hätte ich sonst aber auch noch im Keller gehabt...trotzdem schade dass Apple da (wie gewohnt) so sparsam mit Zubehör ist.
     
    echo.park gefällt das.
  11. echo.park

    echo.park Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.236
    Noch mal Glück gehabt. Trotzdem ein blöder Start mit einem neuen Gerät. Sowas sollte nicht passieren.

    Diese Tastenkombination ist in der Tat sehr fummelig. Ich bin daran auch schon mal fast verzweifelt.
     
    DoktorToast gefällt das.
  12. echo.park

    echo.park Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.236
    Mal rein aus Neugier. Nutzt ihr euer iPad eher im Hoch- oder Querformat?

    Ich nutze es fast ausschließlich im Querformat. Ist auch deutlich besser zum Tippen auf dem Display.
     
  13. dasDirk

    dasDirk Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    30.10.11
    Beiträge:
    1.067
    Quer im Folio stehend. Tippe sehr selten auf dem Display.
     
    echo.park gefällt das.
  14. staettler

    staettler Ralls Genet

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    5.080
    Beruflich Hochformat, privat quer.
     
    echo.park gefällt das.
  15. Audionymous

    Audionymous Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    04.11.12
    Beiträge:
    1.414
    Meistens quer zum täglichen zeitung lesen hoch.
     
    echo.park gefällt das.
  16. echo.park

    echo.park Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.236
    Was macht den Unterschied? Eine bestimmte App?
     
  17. cobra1OnE

    cobra1OnE Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.13
    Beiträge:
    3.480
    iPad mini 5 nutze ich meistens im Hochformat und das iPad Pro 12,9 im Querformat.
     
  18. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    6.657
    Ich hoffe, dass jetzt nicht alle iPad Besitzer hier noch schreiben, ob sie es hoch oder quer nutzen...
     
  19. echo.park

    echo.park Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.236
    Das hier ist der Sammelthread für allen möglichen Smalltalk bzgl. des iPad. Also wo liegt das Problem?
     
  20. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    6.657
    Es würde (mich) tatsächlich nerven, wenn es jeder schreiben würde.

    Mich interessiert das Thema, weswegen ich es abonniert habe. Bei jeder Mail schauen, ist etwas nervig.

    Und es ist kein smalltalk Thema. Sondern Erfahrungen, Eindrücke, Fragen.
     
    echo.park und saw gefällt das.