• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IP Vergabe unter Parallels

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Hi,

ich habe einen Clienten der einmal auf meinem PC und einmal unter Windows XP unter Parallels läuft. Der Client unter dem PC kann auch eine Verbindung zu dem Server aufbauen, sofern natürlich die Ports für seine IP freigeschaltet sind. Unter dem XP unter Parallels allerdings nicht.

- Also der PC hat die IP Adresse 192.168.1.100 und kann Verbindung aufbauen.
- Meine Mac Airportcard mit der ich ins Netz gehe, hat die Adresse 192.168.1.102.

Wieso kann Windows keine Verbindung aufbauen? Jemand eine Idee?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Wie ist das Netzwerk denn in Parallels Konfiguration eingestellt ? In diesem Fall würde ich Bridged Ethernet bevorzugen, damit die Windows-Emulation eine eigene IP zugewiesen bekommt. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Host-Only Networking empfiehlt sich eigentlich nur zum 'normalen' surfen.
Natürlich müssen die Ports dann auch für die IP der Parallels Installation freigeschaltet werden.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ähm, hab unter Windows Automatische IP Beziehen an, oder was meinst du? Wenn ich dort eine Feste IP vergebe, funktioniert mein INET nicht mehr.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Du kannt in Parallels vor dem Start der Virtuellen Maschine viele Parameter einstellen, zB zugewiesener Speierplatz, Größe der Laufwerke, etc. Unter anderem auch, auf welche Weise die virtuelle Netzwerkkarte arbeiten soll. Es gibt dort die Funktionen "host only" und "bridged ethernet". Beides sind unterschiedliche Ansätze, wie die Anbindung der virtuellen Karte an das Netzwerk geschieht. "Bridged ethernet" erzeugt eine ansatzweise unabhängige Netzwerkkarte, die im Netzwerk auch eine eigene IP benötigt, welche dann unter Windows manuell oder über dhcp zugewiesen wird. Die virtuelle Maschine ist dann unter dieser IP im gesamten Netz erreichbar. "Host only" tunnelt im Prinzip die IP Aufrufe von Windows über den Host, in diesem Fall das Mac OS. Es sieht also für alle anderen Rechner im Netz so aus, als würden diese Aufrufe vom Mac kommen. Das hat zur Folge, dass alle anderen Rechner im Netz nichts von der Existens des virtuellen Windows mitbekommen. Das kann Vorteile haben, wenn man in einem Netz arbeitet, in dem man sich nicht beliebig anmelden kann, hat aber den Nachteil, dass viele Dienste damit nicht zurecht kommen, da sie die Windows Maschine nicht direkt ansprechen können.