• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IP in Forums einsehbar: Gegenmittel?

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Guten Abend,

ich bastle gerade mit einem Freund eine Schulforum auf, dass auf der Schul-Webseite integriert werden soll. Allerdings besteht darin ein kleines Problem: Die Admins oder Moderatoren können jederzeit die IP-Nummer des Forum-Mitglieder einsehen.

Könnte man diese Einsehung der IP-Nummer irgendwie verhindern?

Eigentlich ist das kein Problem, eher eine Wissenslücke für mich. :-D

Danke trotzdem für die Antwort. ;)

PS: Falls dieser Bereich falsch für meine Frage ist, dann bitte verschieben. :innocent:
 

derJan

Gast
Dafür müsste man etwas mehr über das Forum wissen.
Wenn es ein Open Source Software Projekt ist, kannst du den Quelltext bearbeiten und das IP-Anzeigen "rausschneiden". Evtl. ist es auch eine Konfigurationsoption. Ansonsten könntest du auch die Templates bearbeiten und so das anzeigen verhindern ...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Nö, wenn sie wollen können sie die IP immer sehen. Ist ne einfache PHP Funktion: getenv('REMOTE_ADDR'); ist ja auch nichts schlimmes bei...
 

KayHH

Gast
Nochmal nö, das kann man nicht verhindern. Wenn dem so wäre, wie sollte Dir Euer Schulserver dann Seiten ausliefern können? Er muss ja wissen wo die hingeschickt werden sollen. Aber Du könnest natürlich einen Anoymizer (z.B. Tor) benutzen, dann würde die IP die beim Schulserver ankommt nichts über Deine wirkliche Identität aussagen, sprich es würde eine falsche IP angegeben, welche erst durch den Anonymizer auf dem Weg zu Dir wieder „korrigiert“ wird. Gruss KayHH
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Nö, wenn sie wollen können sie die IP immer sehen. Ist ne einfache PHP Funktion: getenv('REMOTE_ADDR'); ist ja auch nichts schlimmes bei...
Naja doch, unter Umstaenden schon. Anhand der IP-Adresse kann man dann herausfinden, welchen Provider man hat, und damit verbunden eventuell, wo man sich ungefaehr aufhaelt. Kann ja sein, dass gewissen paranoide Leute nicht wollen, dass man dies von ihnen weiss ;)
Aber wenn die Adresse wirklich nur fuer die Moderatoren/Admins sichtbar ist, besteht ja da wohl kein Problem (ein Forum, dessen Moderatoren/Admins man nicht vertrauen kann, gehoert nicht besucht).

Gruss
Jonathan.
 

needmilk

Gast
Danke für die Antworten! :)

Beim Forum handelt es sich um Invision Power Board Version 2.1.7. Leider bin ich aber nicht der Betreiber des Forums. Das Forum steht auch noch nicht. Allerdings haben einige Schüler diese Frage nämlich gestellt. Warum auch immer .. :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wieso benutzt ihr nicht einen stinknormalen Proxy?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
JAP

macht die vom board ausgelesen IPs quasi unbrauchbar...
 

Max Dittmann

Gast
Danke für die Antworten! :)
Allerdings haben einige Schüler diese Frage nämlich gestellt. Warum auch immer .. :)

Wenn die Schüler nicht haben wollen, dass sie durch illegale Aktivitäten geschnappt werden, dann ist das ihre eigene Schuld ;)