• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11 • Erwartungen & Wünsche

Mitglied 105235

Gast
Ich benutze mein Smartphone gefühlt 24h am Tag, zuhause im WLAN und unterwegs mit auf 64kbit/s gedrosseltem Internet, das zumindest für WhatsApp, E-Mail usw.
Mag sein ist heute trotzdem nicht mehr state of the art.

Zumal wenn du mehre Apps ins Internet lässt, irgendwann keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann zu den Servern. Da die Anfrage zulange dauert, das habe ich in meiner letzten Drosselung (ist zum Glück schon lange her) mal feststellen dürfen. Nach 5 Minuten wo mir WhatsApp angezeigt hat Verbinden, hatte ich keine Lust mehr und habe es sein lassen. Und diese Warterei hast du ja bei allen Apps dann.

Und wieviel zahlst du bitte für die 100MB, wenn ich fragen darf?
Das ist echt erschreckend wenig, vor Allem benötigen die Apps heutzutage immer mehr Datenvolumen. :oops:
Vor allem wenn man bedenkt, das es unter 10€ bei den Discounter seiner Wahl schon das 7fache an Datenvolumen gibt. (Wenn man schon nicht viel Geld ausgeben will für den Handytarif)

edit:
Sehe das man sogar das 10fache bekommen könnte für unter 10€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mod-Info

Dies Thema ist für Diskussionen rund um iOS 11 bestimmt. Fremde Thematiken, wie z.B. Empfehlungen für Mobilfunktarife, bitte an anderer Stelle besprechen. Danke.
 

Mitglied 105235

Gast
Dies Thema ist für Diskussionen rund um iOS 11 bestimmt. Fremde Thematiken, wie z.B. Empfehlungen für Mobilfunktarife, bitte an anderer Stelle besprechen. Danke.
Habe den Beitrag auch gemeldet und um Verschiebung entsprechend gebeten ab den Zeitpunkt wo die Beratung anfing. Ist aber wohl unter gegangen oder wurde Ignoriert.

Das ist natürlich Quatsch. Willkürliche Definition was eine richtige Nutzung bedeutet anhand eines willkürlich gesetzten Faktors.
Quatsch ist es erst mal nicht, das die Definition willkürlich ist stimmt aber. Ändert aber nichts an der Meinung die ich und die deutliche Mehrheit dazu haben.

Man kaufst sich auch kein Auto mit Diesel und einer Reichweite von 1.500km wenn man damit nur kurz strecken in der Stadt fährt. Das ergibt einfach von der Nutzung her keinen Sinn, ähnlich ist es 2017 mit einen Smartphone und der eigentlichen Offline Nutzung. Den mit 100MB ist man so schnell in der Drosselung so das man es eigentlich nur noch Offline nutzen kann (außer man ist im WLAN), sehr viele Apps die mit den Servern kommunizieren langen diese 64kbit/s nur sehr beschränkt. Wenn es einen nicht stört das man dann jedes mal 5 Minuten (falls nicht vorher ein Timeout kommt) warten muss bis man mit den Server verbunden ist, kann man das ja gerne so nutzen. Ich würde mit dieser verloren Zeit besseres wissen anzufangen.


Um mal auf den Thread zurück zu kommen, da gibt es fast zu viele Baustellen um sie aufzählen zu können. Das fängt bei so Kleinigkeiten wie die freie Positionierung von Icons auf dem Homescreen an, geht über Widgetsupport bis hin zum Support von IMAP-Idle, dessen fehlen in meinen Augen immer noch ein Armutszeugnis darstellt.
Da ist das eine oder andere aber schon eher ein wirklich persönlicher Wunsch, den über den Sinn von Widget kann man Seiten weiße Streiten.

iPhone-Ticker.de schrieb:
Interessante Neuigkeiten für Entwickler: iOS-Applikationen von Drittanbietern werden in iOS 10.3 die Möglichkeit bekommen, ihre Homescreen-Symbole auszutauschen und zu verändern.



iPhone und iPad-Anwendungen müssen sich fortan nicht mehr auf ein App-Icon festlegen, sondern können die Methode „setAlternateIconName“ einsetzen um eines von mehreren Alternativ-Icons anzuzeigen.

Die neue Funktion bietet sich für Wetter-, Schrittzähl- und Kalender-Apps an, die aktuelle Temperaturen, zurückgelegte Schritte oder das Datum im App-Icon anzeigen wollen, könnte aber auch von Anwendungen eingesetzt werden, die über einen In-App-Kauf von der kostenlos geladenen Lite- zur kostenpflichtigen Vollversion aufgewertet wurden.

Bei den anderen Punkten gebe ich dir aber recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Quatsch ist es erst mal nicht, das die Definition willkürlich ist stimmt aber. Ändert aber nichts an der Meinung die ich und die deutliche Mehrheit dazu haben.

Du setzt halt harte Bytes nicht nur mit praktischen Nutzgewinn in einer Situation gleich sondern du schließt auch auf die Häufigkeit dieses Nutzens. Beides kann man so nicht sehen. Mit 100 MB könnte Stephen Hawkings 5 mal am Tag ein 5.000 Zeichen Blog über seine Gedanken zum Universum absetzen und hätte am Monatsende immer noch 99 MB übrig. Könnte man ein Smartphone in diesem Kontext als "nicht ordentlich genutzt" oder "dafür ist es nicht da" definieren? Ich denke nicht.

Im Gegenzug Verbraucht eine Stunde Netflix erhebliche Datenmengen. Ob ein iPhone 6 jetzt zum Filmeschauen konzipiert wurde, ist wohl mehr als Diskussionswürdig.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Das betrifft jetzt nicht nur iOS 11 sondern allgemein das Zusammenspiel der verschiedenen Apple-Systeme: Ich würde mir eine Vereinheitlichung von iTunes und den dazugehörigen iOS Apps wünschen.

Das würde zum Beispiel eine Überarbeitung der Podcast App und der iBooks App beinhalten. Optisch könnte man beide ähnlich aufbauen wie die Musik-App. Letztendlich geht es ja bei allen Programmen um das Abspielen von Inhalten und es wäre in meinen Augen sinnvoll das auch optisch ähnlich zu gestalten und die Nutzerführung zu optimieren. Schön wäre es auch, wenn man über die iBooks App Zugriff auf die Hörbücher und Hörspiele aus dem Apple Music Katalog bekommen würde, wobei das durch die verschiedenen Dateiformate vermutlich schwierig werden könnte.

Dazu wäre es mal an der Zeit iTunes am Mac in der aktuellen Form zu Grabe zu tragen und in verschiedene Apps aufzuteilen. iTunes ist zu groß und auch wenn es letztendlich bei allen Bereichen um Medien geht sollte man das entschlacken.

Im Wesentlichen meine ich damit: Eine Überarbeitung der iBooks App, die Hörspiele und Hörbücher integriert, eine Podcasts App, und eine App für Videoinhalte. Die Einstellungen für iOS Geräte könnten in die Systemeinstellungen wandern, wobei die meisten Dinge ja mittlerweile auch ohne Kabel über die Cloud synchronisiert werden.

iTunes könnte dann als Kaufhaus für Medien weiter bestehen bleiben.

Klar wäre das ne ziemlich grundsätzliche Änderung, aber eine die in meinen Augen der nächste logische Schritt ist.
 

iAndy

Gast
Hallo,

ich denke, das ist genau der falsche Weg. Jedes einzelne Segment aus iTunes auszulagern, macht die Arbeitsweise umständlich und die Übersicht leidet womöglich auch noch darunter.

Ich verstehe bis heute nicht, wieso man den iTunes Store für Musik und Apple Music getrennt hat. Wenn ich ein Album suche, sollte es die Auswahlmöglichkeit geben, es zu kaufen oder zu streamen.
Das Gleiche sollte für den Appstore gelten. Ich hätte gerne eine App - kaufen klicken- Auswahlmenü für iPhone - iPad - iPhone & iPad - Mac und schon wird die App geladen.

Liebe Grüße
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich verstehe bis heute nicht, wieso man den iTunes Store für Musik und Apple Music getrennt hat. Wenn ich ein Album suche, sollte es die Auswahlmöglichkeit geben, es zu kaufen oder zu streamen.
Das würde ich nicht gut finden dann würden einem nachher ständig Musikvorschläge gemacht die man nicht streamen kann.
Bevor das passiert würde ich mir lieber eine eigene App nur für Apple Music wünschen.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Aber so wie es aktuell ist ist es doch schon umständlich und unübersichtlich. Es gibt eine iBooks App am Mac. Die ist aber nur für Bücher. Am iPhone erscheinen die Bücher zusammen mit Hörbüchern in der iBooks App. Synchronisieren und verwalten muss man die Hörbücher aber über iTunes und die eBooks mit iBooks. Podcasts gibts bei iOS als eigene App, auf dem Mac ist es Bestandteil von iTunes. Intuitiv ist das so nicht...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Aber so wie es aktuell ist ist es doch schon umständlich und unübersichtlich. Es gibt eine iBooks App am Mac. Die ist aber nur für Bücher. Am iPhone erscheinen die Bücher zusammen mit Hörbüchern in der iBooks App. Synchronisieren und verwalten muss man die Hörbücher aber über iTunes und die eBooks mit iBooks. Podcasts gibts bei iOS als eigene App, auf dem Mac ist es Bestandteil von iTunes. Intuitiv ist das so nicht...
Aber auch nicht so unübersichtlich wie es sich vielleicht anhört bei dir.
 

iAndy

Gast
Das würde ich nicht gut finden dann würden einem nachher ständig Musikvorschläge gemacht die man nicht streamen kann.
Bevor das passiert würde ich mir lieber eine eigene App nur für Apple Music wünschen.

Diese Vorschläge überspringe ich immer. Entweder sind das Alben, die ich schon vor ewigen Jahren gehört habe oder eine komplett andere Musikrichtung.

Aber so wie es aktuell ist ist es doch schon umständlich und unübersichtlich. Es gibt eine iBooks App am Mac. Die ist aber nur für Bücher. Am iPhone erscheinen die Bücher zusammen mit Hörbüchern in der iBooks App. Synchronisieren und verwalten muss man die Hörbücher aber über iTunes und die eBooks mit iBooks. Podcasts gibts bei iOS als eigene App, auf dem Mac ist es Bestandteil von iTunes. Intuitiv ist das so nicht...

Mein System hat noch Schwächen aber mit den Hörbüchern hat Apple immer schon seine Probleme. :)
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Auf Mobile Daten im Control Center könnte ich verzichten. Dann lieber den Stromsparmodus.

Im Control Center würde ich mir auch mit 3D Touch auf alle icons Funktionen wünschen, wie zB eine kleine Liste aller Router oder Bluetooth Geräten, die Planung eines automatischen deaktivieren des Flugzeugmodus oder die Rotationssperre an eine Position orientieren. Generell zu den Einstellungen gebracht zu werden, wenn man das entsprechende Symbol gedrückt hält.


Und eine Sortiermöglichkeit für die Datennutzung bei den Apps, weil das nach dem Alphabet zu machen ist echt etwas sinnlos.

Nahtloses übergehen mit Handoff zwischen iTunes auf dem Mac und  Music auf den iOS Geräten.
Gegebenenfalls auch mit Remote Funktion (nach Prinzip wie bei Spotify).

Oder, noch viel besser: die Möglichkeit ein Mac zu einem AirPlay Receiver zu machen

Bei Nicht Stören stimme ich voll zu. Nicht nur wegen Terminen, sondern hauptsächlich, damit es am Wochenende auf Ton bleibt.

Bild in Bild und Multiwindow (,oder wie das Apple genannt hat) auf allen Geräten >SE.

Schnelles ändern der Kameraeinstellungen:

iPhones werden oft als die besten kompakt Kameras der Welt bezeichnet.
Ist es so schwer, im Videomodus der App wählen zu können, ob man 60 FPS und 1080p oder 4K mit 30 FPS haben will? Das selbe natürlich auch für Zeitlupe.

Siri: ist etwas veraltet, braucht dringend ein paar Verbesserungen. Und einen Offlinemodus: grade für die AirPods die sich ohne Siri ja garnicht steuern lassen


Wetter, Rechner etc. vom iPhone auch für das iPad

Zum Thema Cash habe ich einen Tweak gesehen, der einem mit Hilfe von 3D Touch auf die App erlaubt den Cash zu leeren. Aber ja leider nur mit Jailbrake.

Nummerleiste über den Buchstaben bei der Tastatur

Intelligente Lautstärke Anzeige:
Ähnlich wie bei YT in einem Video oder generell im Querformat eine unauffälligere Möglichkeit sich die Lautstärke anzeigen zu lassen.

Apps mit Touch ID sperren: (iWork, Sprachmemos etc...)



Zu dem Aussehen:
Kartenverknüpfungen auf dem Homescreen zu erstellen ist Apple dann wahrscheinlich etwas zu Androidmäßig...
Und nein das kann man nicht mit den Safari Homeverknüpfungen vergleichen, da diese ganze Apps ersetzen können.

Ich verstehe nicht warum man immer so Riesen Änderungen sehen will. Das iPhone 6 hat ein super schönes und angenehmes Design. Warum der ganze Protest wegen des iPhone 7?
Ich persönlich finde iOS 6 war das schönste, was es jemals gab. Nur von allem was danach kam sieht mit Abstand iOS 10 am schönsten aus. Aber da dieses Jahr ein Jubiläums iPhone kommt, vermute ich mal radikale Veränderungen.

Entschuldigung wegen der Struktur... musste es auf dem iPhone schreiben
 
  • Like
Reaktionen: IZwiebelchen

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Auf Mobile Daten im Control Center könnte ich verzichten. Dann lieber den Stromsparmodus.
Dito. Ich verstehe den Wunsch, mobile Daten ausschalten zu wollen, bis heute nicht.

Und eine Sortiermöglichkeit für die Datennutzung bei den Apps, weil das nach dem Alphabet zu machen ist echt etwas sinnlos.

Das stimmt. Nach Verbrauch wäre um einiges sinnvoller.

Bild in Bild und Multiwindow (,oder wie das Apple genannt hat) auf allen Geräten >SE.

Da sehe ich keinen Sinn drin, dafür sind die Displays dann doch zu klein, selbst das Plus.

Zum Thema Cash habe ich einen Tweak gesehen, der einem mit Hilfe von 3D Touch auf die App erlaubt den Cash zu leeren. Aber ja leider nur mit Jailbrake.

Cache meinst du? :D
Jailbreak meinst du? :D
Wieso wollen alle immer ihren Cache leeren? Dadurch macht man das iPhone doch träger und erhöht den Akkuverbrauch.

Nummerleiste über den Buchstaben bei der Tastatur

Auf dem iPad, ja.

Intelligente Lautstärke Anzeige:
Ähnlich wie bei YT in einem Video oder generell im Querformat eine unauffälligere Möglichkeit sich die Lautstärke anzeigen zu lassen.

Das würde ich mir bei iOS generell wünschen. Die Lautstärkeansicht hat schon fast was Nostalgisches.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Auf meinem alten Galaxy s4 war genug Platz um zB WhatsApp und YouTube gleichzeitig geöffnet zu haben und das ist nicht viel größer als das iPhone 6. Aber ja man brauch es nicht..

Und Tut mir leid wegen der Rechtschreibfehler bin erkältet und wollte mal wieder hier was machen...
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Cache meinst du? :D
Jailbreak meinst du? :D
Wieso wollen alle immer ihren Cache leeren? Dadurch macht man das iPhone doch träger und erhöht den Akkuverbrauch.

.

Weil z.B. beim Fernsehprogramm die App mittlerweile fast 1GB an Daten angehäuft hat. Diese Daten würde ich gerne löschen.
 

Freshdax

Fießers Erstling
Registriert
29.12.16
Beiträge
127
Bild in Bild und Multiwindow (,oder wie das Apple genannt hat) auf allen Geräten >SE.

Würde mir auch sehr gefallen, vor allem beim Plus Modell finde ich, dass genug Platz für PiP vorhanden ist. Gerade beim Anschauen von Videos (YouTube, Twitch, etc.), gleichzeitig durch WhatsApp oder Safari zu blättern, wäre für mich eine sinnvolle Funktion.
 

Hoffes

Idared
Registriert
20.08.16
Beiträge
25
Mein Wunsch wäre

Das Apple mehr auf die Stabilität achtet und sich mit kleinen aber Feine Verbesserung sich entwickelt.

Mir macht es als ein bisschen zu große Sprünge und Fehler entstehen durch viele Änderungen

Edit: und wenn sie wirklich das iPad only arbeiten voranbringen wollen sollte es Möglichkeiten geben das sich iPads und iPhones gegenseitig wiederherstellen können
 

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Würde mir auch sehr gefallen, vor allem beim Plus Modell finde ich, dass genug Platz für PiP vorhanden ist. Gerade beim Anschauen von Videos (YouTube, Twitch, etc.), gleichzeitig durch WhatsApp oder Safari zu blättern, wäre für mich eine sinnvolle Funktion.
Finde das auch sehr sinnvoll. Mich hat es immer genervt, wenn die YouTube App ausging, sobald ich etwas anderes kurz nachschauen wollte. Ist vermutlich eher Alphabet als Apple dran schuld, aber ich kenne das Video Framework jetzt nicht so genau. Definitiv ein Plus-Punkt, wenn das endlich mal gelöst würde.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
- die Möglichkeit, Standardanwendungen durch eigene Vorlieben ersetzen zu können
- Apple Karten bezüglich ÖV innerhalb nützlicher Frist auf dem Stand von Google Maps (Wunschdenken, wird nie passieren)
- Dark Mode
- mehr Flexibilität bei den Homescreens, warum passen auf das große iPad Pro nicht mehr Icons, als auf das normale? Warum überhaupt diese starre Anordnung?
- konfigurierbares Control Center, ich weiß, das kam schon, aber es kann nicht häufig genug vorgeschlagen werden :)
 
  • Like
Reaktionen: SebiFei28