• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intro vor iDVD/ DVD Pro

ipodie

Braeburn
Registriert
26.09.05
Beiträge
44
Hallo Mac-Spezialisten,

hiermit möchte ich an Euch herantreten, weil ich ein großes Problem habe.
Ich habe ein Projekt mit iDVD '06 hergestellt und bin auch sehr zufrieden, aber ich möchte noch einen Kurzfilm vor dem eigentlichen Projekt festlegen, d.h, wie bei einer richtigen gekauften DVD.

Mit anderen Worten:

Beim Einlegen der DVD soll als erstes der Kurzfilm abgespielt werde und erst danach soll das Menü vom erstellten Projekt durch iDVD gestartet werden.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen logisch beschrieben habe.

Danke!!!

Gruß

iPodie
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Leider kann ich Dir keine Antwort geben, schliesse mich hier aber an, habe schon vor einiger Zeit mal ein "Intro" gemacht und das hätte ich gerne immer bevor das Menü kommt habe aber noch keine möglichkeit gefunden dies zu machen....:-c
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hm, also bei der 5er iDVD Version konnte man in den Aufbau der DVD gehen und ein Intro Movie vor das Menü per Drag and Drop ziehen. Das hat Super geklappt! Das geht im neuen bestimmt auch!

EDIT: hab gerade geguckt. Geht bei der 06 Version auch. Einfach reinziehen, fertig. Genial für kleine Firmenintro's etc!
 

ipodie

Braeburn
Registriert
26.09.05
Beiträge
44
Noch eine Frage...!

Danke Dir erst einmal!!!

Hat wunderbar geklappt!!!

Worin besteht eigentlich der Unterschied:

- Beste Leistung
- Beste Qualität

Ich frage mich das jedes mal, aber 100% weiß ich es nicht?

Hängt das von der größe eines Projektes ab?

Danke

Gruß

iPodie
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Das raff ich auch nicht so ganz. Hab immer beste Leistung an. :)
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Hmm, muss ich auch mal testen, wohl wieder zu einfach deshalb habe ich es übersehen....;)

Zum anderen, beste Leistung bedeutet es wird schnell gerendert, sprich in MPEG-2 umgerechnet und beste Qualität bedeutet er gibt sich ein bisschen mehr mühe, dafür dauert es auch länger....den Zeitunterschied kann ich in der Tat auch feststellen, Qualität...ich weiss nicht, das Ergebnis ist in MBs jedenfalls nicht dasselbe....
 

einradmark

Gast
Sie können zwischen bester Leistung und bester Qualität wählen, wenn Sie die Codierung von Videomaterial in Ihrem DVD-Projekt konfigurieren.

Wenn Sie "Beste Leistung" wählen, können Sie die Hintergrund-Codierung auswählen. Sie können an Ihrem Projekt weiterarbeiten, während die Dateien codiert werden. Auf diese Weise nutzen Sie die Ressourcen Ihres Computers am effektivsten und sparen Zeit beim Brennen Ihrer DVD. Diese Auswahl ist von Nutzen, wenn Ihr Video bis zu 60 Minuten lang ist oder wenn schnellere Ergebnisse erzielt werden sollen.

Wenn Sie die bestmögliche Qualität wünschen (oder Ihr Video länger ist als 60 Minuten), wählen Sie "Beste Qualität". Wenn Sie in die Taste "Brennen" klicken, berechnet iDVD die Menge an Videodaten und wählt daraufhin die bestmögliche Qualitätseinstellung, mit der ggf. die gesamte DVD beschrieben wird. Der Brennvorgang der DVD dauert länger, jedoch ist die Qualität höher.

Die bereits verbrauchten Minuten können Sie am Balken "DVD-Kapazität" im Bereich "Status" im Fach "Anpassen" ablesen.
 

Sonnendrache

Granny Smith
Registriert
23.02.06
Beiträge
13
kurze Zwischenfrage zu "Zeitunterschied kann ich in der Tat auch feststellen":

Ich habe soeben mein erstes Filmprojekt (52 Minuten) im neuen iMovie (v. 6.0.2)fertiggestellt und versuche nun seit 3 Tagen, dieses via iDVD (v. 6.0.2) auf eine single-sided DVD+ zu brennen.
Der Anfang schaut ja noch ganz gut aus, Menüs werden gerendert oder codiert etc. und man kann dabei am Mini-bildchen mitverfolgen, wie sich das was tut.
Dann kommter jener Teil mit "Audio codieren" und ab diesem Zeitpunkt tut sich einfach stundenlang nichts mehr....! Ist das normal? Wie lange dauert diese Vorgang im Normalfall?

mlg, Reinhard
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich hab auch ne Frage! :)

Wieso kann ich bei iDVD keine andere DVD Größe wählen? Er zeigt mir immer nur eine 4,2gb DVD an. Aber ich meine auf eine DVD passen 4,5 oder 4,7 gb?

Wie kann ich das denn gerade biegen?
 

ipodie

Braeburn
Registriert
26.09.05
Beiträge
44
An: Sonnendrache!!!

Hallo,

dieses Problem habe ich auch manchmal gehabt!
100% sicher bin ich mir nicht, aber es könnte Dir helfen:

Könnte am mp3-Format liegen! Ich habe mal gekaufte iTunes Musik ins Projekt importiert und dann hat iDVD das Rendern ebenfalls abgebrochen.
Manchmal wandle ich mp3-Files noch mal in ACC um, seit dem habe ich keine Probleme mehr

Hoffe, konnte Dir helfen.

iPodie
 

ipodie

Braeburn
Registriert
26.09.05
Beiträge
44
An: GloWi

Hallo,

bei iDVD '06 kann man auch die DVD Größe einstellen über Einstellungen.

Hoffe, konnte Dir helfen.

iPodie
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ja, kann man theoretisch auch. Nur ist bei mir die Auswahl grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden. :(