• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetzugang trotz funktionierender WLAN Verbindung nicht möglich

  • Ersteller Jogi2304
  • Erstellt am

Jogi2304

Gast
Hallo da draußen!

Ich sitze hier vor 2 MacBooks, 1,83 GHz und 2,0 GHz, sonst ist kein Unterschied, alle Softwareupdates gemacht, und versuche, über WLAN mit einem router zu verbinden.

Das eine geht ordnungsgemäß ins internet, beim anderen kommt immer folgende Fehlermeldung:

"AirPort ist mit dem Netzwerk .. verbunden. AorPort hat eine selbst zugewiesens IP Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."
Die Verbindung zum Router scheint zwar zu stehen, aber ich kann den Router auch nicht per terminal "ping" finden

Folgendes habe ich bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen:
  • Router: ich habe es mit 3 verschiedenen probiert
  • DHCP, manuelle IP ebenfalls alles durchgewechselt
  • per ethernet funzt es super, zweimal innerhalb der letzten 5 stunden war ich auf wundersame weise im netz, nachdem ich erst über wlan und kabel verbunden hatte, und dann das kabel abgezogen habe - der trick geht leider meistens daneben..
  • Hardwaretest: habe das mitgelieferte hardwaretestprogramm laufen lassen - keine probleme..
  • Umgebung löschen und neu installieren
  • Verschlüsselt, unverschlüsselt
  • MAC Filtertabelle, usw.. 5 stunden vor diversen foren und nix hilft
das schlimmste ist: egal, was ich ausprobiere, das eine macbook 1,83GHz macht alle mit - von der manuellen IP Adresse, über die verschiedenen Verschlüsselungen - ALLES!

So:
der Router ist es nicht
die Netzwerkkarte ist es nicht
das Wlanmodul ist es auch nicht

das einzige, was mir auffällt: in der Ereignisanzeige meines ROuters (gerade ist es die Fritzbox) steht bei dem, der ins netz kommt:

18.02.07 21:27:36 WLAN-Station angemeldet. Name: Apfel, IP-Adresse: 192.168.1.23, MAC-Adresse: 00:17:f2:44:5b:ee, Geschwindigkeit 54 MBit/s.


und beim anderen:


18.02.07 21:26:13 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:19:e3:04:26:f9, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

jetzt ist der name des anderen "Matze" warum erscheint der nicht?!?

ich hatte ja schön öfter mal mit widerspenstigen Netzwerken zu tun, aber DAS ist mir noch nie passiert...

Danke schon mal für Eure Hilfe

Jo