1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internetverbindung über´s Netzwerk nutzen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von DaeHNI, 08.04.06.

  1. DaeHNI

    DaeHNI Boskop

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    207
    Guten Morgen allerseits,

    ich habe ein komplizierte Frage bezüglich meines Netzwerkes. Also ich habe 2 Macs, einen Mac Mini (ohne Airport) und ein iBook G4 (mit Airport). Beide sind mittels Ethernet Kabel miteinander vernetzt. Das iBook ist zusätzlich mittels Airport mit einem WLan Router vernetzt, um das Internet nutzen zu könne. Meine Frage ist jetzt, ob ich mit dem Mini in irgendeiner Weise über das Netzwerk die Internetverbindung des iBooks nutzen kann?

    Wie gesagt, ist etwas kompliziert. Vielleicht weiß ntrotzdem jemand von euch die Antwort.

    Schönes Wochenende weiterhin wünscht DäHNI
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ja das kann man in den Systemeinstellungen einstellen (unter sharing - Internet)
     
  3. DaeHNI

    DaeHNI Boskop

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    207
    Ja das habe ich schon versucht aber es bislang nicht funktioniert.
    Da muss man ja noch die Einstellungen treffen, welche Art von Verbindung genutzt werden soll.
    Wie muß das Aussehen?

    Gruß DäHNI
     
  4. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
  5. DaeHNI

    DaeHNI Boskop

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    207
    Vielen Dank erstmal für die prompte Hilfe aber es klappt noch nicht. Ich komme ja mit dem iBook ins Internet und möchte jetzt mit dem Mini ins Internet. Ich stelle also ein, dass die Airport Verbindung gemeinsam über Ethernet genutzt wird.
    Ist das soweit richtig?

    DäHNI
     
  6. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    jepp, genau so ists richtig..... was passiert denn, wenn du versuchst mit dem Mini ins Netz zu gehen? Kannst du denn überhaupt mit dem mini noch auf den iBook zugreifen?

    so long....
     
  7. DaeHNI

    DaeHNI Boskop

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    207
    Hallo,

    ja ich kann mit dem Mini auf´s iBook zugreifen und wenn ich Safari auf dem Mini starte kommt, dass die Seite nicht geöffnet werden kann.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was falsch sein könnte?

    Gruß DäHNI
     
  8. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    was hast du als Gateway (Router) in den TCP/IP Einstellungen eingestellt? Da muss die IP des iBooks rein. Wenn du die nicht angeben kannst, dann musst du die Einstellungen manuell eingeben.... (IP Adresse, Teilnetzmaske und den Router).

    so long....
     
  9. MacAndreaz

    MacAndreaz Gast

    Hallo,

    Auf dem LAN Client die DNS einträge des ISPs nicht vergessen falls TCP/IP manuell eingestellt wurde...

    Prüfen:Am Client den Router "anpingen".Wenn das funktioniert,liegts (sicherlich) an den den fehlenden DNS Adressen!

    Mac Andreaz
     

Diese Seite empfehlen