• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetverbindung über´s Netzwerk nutzen?

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Guten Morgen allerseits,

ich habe ein komplizierte Frage bezüglich meines Netzwerkes. Also ich habe 2 Macs, einen Mac Mini (ohne Airport) und ein iBook G4 (mit Airport). Beide sind mittels Ethernet Kabel miteinander vernetzt. Das iBook ist zusätzlich mittels Airport mit einem WLan Router vernetzt, um das Internet nutzen zu könne. Meine Frage ist jetzt, ob ich mit dem Mini in irgendeiner Weise über das Netzwerk die Internetverbindung des iBooks nutzen kann?

Wie gesagt, ist etwas kompliziert. Vielleicht weiß ntrotzdem jemand von euch die Antwort.

Schönes Wochenende weiterhin wünscht DäHNI
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ja das kann man in den Systemeinstellungen einstellen (unter sharing - Internet)
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Ja das habe ich schon versucht aber es bislang nicht funktioniert.
Da muss man ja noch die Einstellungen treffen, welche Art von Verbindung genutzt werden soll.
Wie muß das Aussehen?

Gruß DäHNI
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Vielen Dank erstmal für die prompte Hilfe aber es klappt noch nicht. Ich komme ja mit dem iBook ins Internet und möchte jetzt mit dem Mini ins Internet. Ich stelle also ein, dass die Airport Verbindung gemeinsam über Ethernet genutzt wird.
Ist das soweit richtig?

DäHNI
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
jepp, genau so ists richtig..... was passiert denn, wenn du versuchst mit dem Mini ins Netz zu gehen? Kannst du denn überhaupt mit dem mini noch auf den iBook zugreifen?

so long....
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Hallo,

ja ich kann mit dem Mini auf´s iBook zugreifen und wenn ich Safari auf dem Mini starte kommt, dass die Seite nicht geöffnet werden kann.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was falsch sein könnte?

Gruß DäHNI
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
was hast du als Gateway (Router) in den TCP/IP Einstellungen eingestellt? Da muss die IP des iBooks rein. Wenn du die nicht angeben kannst, dann musst du die Einstellungen manuell eingeben.... (IP Adresse, Teilnetzmaske und den Router).

so long....
 

MacAndreaz

Gast
Hallo,

Auf dem LAN Client die DNS einträge des ISPs nicht vergessen falls TCP/IP manuell eingestellt wurde...

Prüfen:Am Client den Router "anpingen".Wenn das funktioniert,liegts (sicherlich) an den den fehlenden DNS Adressen!

Mac Andreaz