1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internetverbindung bzw. IP teilen

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von hilikus, 16.11.06.

  1. hilikus

    hilikus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    77
    Hi,

    ich habe jetzt Paralles installiert und Win Xp draufgeschmissen. Soweit so gut.
    Mir stellt sich jetzt folgendes Problem:

    Ich wohne in einem Studentenwohnheim, in dem jeder für den Zugang zum Netz eine eigene IP zugeweisen bekommt. Sobald ich bei Windows meine IP eintrage, beschwert sich Win und auch der Mac, dass ein Computer mit dieeser IP bereits im Netz existiert. Wie bewege ich Windows dazu, m.H. von Parallels über den Mac ins Internet zu gehen ohne außerhalb meines Macs ein zweiter Computer auftaucht? Ist das möglich?

    Gruß
    Hilikus
     
  2. wahrscheinlich kann man auch bei parallels angeben ob das netzwerk bridging oder nat/dhcp nutzen soll, du wirst es auf bridging gestellt haben...

    wenn du nat/dhcp einstellst bekommt dein xp eine eigene ip die dein mac routet...

    hth
     
  3. hilikus

    hilikus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    77
    also das muss ich dann nur in Parallels einstellen?
    Beim Mac selber nichts mehr, richtig?
     
  4. korrekt, ich weiss leider nich auswendig wie sich das bei parallels schimpft... ich daddel immer nur mit vmware server/player rum
     
  5. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    Hallo

    da Du zwar Hardwareseitig nur einen Rechner benutztst aber Softwareseitig einen zweiten Rechner simulierst, erscheint Dein Rechner im Netzwerk auch als zwei Rechner und wird auch so behandelt.

    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, ass Du einen WLAN Swich benutzt. Und dann z.B. mit dem Mac mittels Kabel und mit dem Win mittels WLAN auf den Swich zugrefst.

    Der Swich wird somit Deine zugewiesene IP nach außen hin zeigen und in Deinem mini Netzwerk hast Du DHCP und sollte funktionieren.

    Oder Du fragst nach einer weiteren IP.
     
  6. hilikus

    hilikus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    77
    also bei parallels dhcp/nat anstatt bridge eingestellt und es läuft.
    danke vielmals
     

Diese Seite empfehlen