Internetverbindung bzw. IP teilen

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
Hi,

ich habe jetzt Paralles installiert und Win Xp draufgeschmissen. Soweit so gut.
Mir stellt sich jetzt folgendes Problem:

Ich wohne in einem Studentenwohnheim, in dem jeder für den Zugang zum Netz eine eigene IP zugeweisen bekommt. Sobald ich bei Windows meine IP eintrage, beschwert sich Win und auch der Mac, dass ein Computer mit dieeser IP bereits im Netz existiert. Wie bewege ich Windows dazu, m.H. von Parallels über den Mac ins Internet zu gehen ohne außerhalb meines Macs ein zweiter Computer auftaucht? Ist das möglich?

Gruß
Hilikus
 

professorbooty

Gast
wahrscheinlich kann man auch bei parallels angeben ob das netzwerk bridging oder nat/dhcp nutzen soll, du wirst es auf bridging gestellt haben...

wenn du nat/dhcp einstellst bekommt dein xp eine eigene ip die dein mac routet...

hth
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
also das muss ich dann nur in Parallels einstellen?
Beim Mac selber nichts mehr, richtig?
 

professorbooty

Gast
korrekt, ich weiss leider nich auswendig wie sich das bei parallels schimpft... ich daddel immer nur mit vmware server/player rum
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Hallo

da Du zwar Hardwareseitig nur einen Rechner benutztst aber Softwareseitig einen zweiten Rechner simulierst, erscheint Dein Rechner im Netzwerk auch als zwei Rechner und wird auch so behandelt.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, ass Du einen WLAN Swich benutzt. Und dann z.B. mit dem Mac mittels Kabel und mit dem Win mittels WLAN auf den Swich zugrefst.

Der Swich wird somit Deine zugewiesene IP nach außen hin zeigen und in Deinem mini Netzwerk hast Du DHCP und sollte funktionieren.

Oder Du fragst nach einer weiteren IP.
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
also bei parallels dhcp/nat anstatt bridge eingestellt und es läuft.
danke vielmals