• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetgeschwindigkeit

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich hab heute festgestellt, das ich mit meinem Mac maximal 375kb/s laden kann...

Ich hab DSL 6000 bei 1und1 und in der FritzBox zeigt er auch an, das ich viel schneller sein könnte.

Kann es daran liegen, das ich nicht so schnell bin, wie DSL 6000 weil ich per Airport ins Netz gehe?

Kann ich das irgendwie noch schneller bekommen oder geht das nur, wenn ich mich dann per Kabel direkt an die FritzBox anschließe?

Grüße Rasmus
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Geht hier ueber ein 802.11g-Netz (via FritzBox und Airport Express) ohne Problem mit der vollen Bandbreite.

Wo hast Du denn das ausprobiert? Und hast Du sichergestellt, dass da nicht noch was anderes im Hintergrund am Datendurchsatz knabbert?
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Geht hier ueber ein 802.11g-Netz (via FritzBox und Airport Express) ohne Problem mit der vollen Bandbreite.

Wo hast Du denn das ausprobiert? Und hast Du sichergestellt, dass da nicht noch was anderes im Hintergrund am Datendurchsatz knabbert?
Also ich hab einfach mal ganz viele Movietrailer von Apple mir angeschaut und da müsste ja eigentlich fast die gesamte Bandbreite ausgelastet werden.

Wie meinst du das mit "Datendurchsatz knabbert"?

Gruß Rasmus
 

ullmi1st

Jonathan
Registriert
03.06.07
Beiträge
82
hi..hab die selbe konfiguration wie du..hab bis vor kurzem auch nur so langsam geladen mit dsl 6000. dann hat 1und1 bei mir im dorf die komplette bandbreite freigegeben un jetzt isses so schnell wies sein soll.

aber da du in frankfurt wohnst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dein anschluss noch nicht komplett freigeschaltet ist. check mal einstellungen im router oder so

check mal mit wieistmeineip.de
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Also ich hab einfach mal ganz viele Movietrailer von Apple mir angeschaut und da müsste ja eigentlich fast die gesamte Bandbreite ausgelastet werden.
Dann schau Dich mal noch wo anders um. Koennte gut sein, dass Apple Dich auf diese Datenrate klemmt.

Wie meinst du das mit "Datendurchsatz knabbert"?
Wer weiss, wer (Benutzer, Rechner, Hintergrundprozesse) noch auf Deiner DSL-Leitung mitsurft? Aber das Obengenannte erscheint mir deutlich wahrscheinlicher.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Also, hab jetzt diesen Speedtest gemacht. Da komme ich auf "Downloadrate zu gering".
Ich hab auch schon bei anderen Servern geladen, und da kam ich auch nur auf diese Geschwindigkeit.

Gruß Rasmus
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Erstmal ist die Geschwindigkeit mit der Du Daten aus dem Netz ziehst i.d.R. vom Server begrenzt.
Zum Zweiten ist es so, dass Du Dir bei ADSL die Leitung mit vielen anderen Leuten teilst (daher heisst es in der Produktbeschreibung normalerweise etwa so: "Theoretisch erreichbare Geschwindigkeit", o.ä.).
Was auch noch sein kann: Die Leitungen in Deinem Haus sind nichtmehr die Besten, so dass Du z.B. eine zu hohe Dämpfung des Signales hast.

MfG

iBooker
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hast du die Möglichkeit die Geschwindigkeit per Kabelverbindung zum Router mal zu testen? Evtl. ist WLAN der Flaschenhals.

Verkaufen tun T-Com sowie Reseller aber auch DSL 3000 als 6000. Ich bin selbst runtergestuft auf 3000 und habe so 360 KB/Sek im Download, auf meiner Rechnung nennt sich der Anschluss aber trotzdem DSL 6000. Ist bei dir evtl. auch nur 3000 verfügbar?
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hast du schon mal überlegt, ob einfach das Netz überlastet sein könnte?

Bei dir steht ja Frankfurt, dort sollte die volle Bandbreite wohl freigeschaltet sein, andererseits fällt in der Hauptverkehrszeit nach Feierabend in einer Großstadt auch ein enormer Traffic an.
Nachts geht's bei mir (Ruhrgebiet) immer einen Ticken schneller.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Also ich habe 16000 und das WLAN verlangsamt die Datenrate auf 400 kb/s. (Powermac und PC) Der iMac ist per Kabel am Router und lässt die volle Bandbreite durch.

Gruß Stalefish
 

rb2k

Braeburn
Registriert
15.09.05
Beiträge
42
Erstmal ist die Geschwindigkeit mit der Du Daten aus dem Netz ziehst i.d.R. vom Server begrenzt.
Zum Zweiten ist es so, dass Du Dir bei ADSL die Leitung mit vielen anderen Leuten teilst (daher heisst es in der Produktbeschreibung normalerweise etwa so: "Theoretisch erreichbare Geschwindigkeit", o.ä.).
Was auch noch sein kann: Die Leitungen in Deinem Haus sind nichtmehr die Besten, so dass Du z.B. eine zu hohe Dämpfung des Signales hast.

MfG

iBooker
Bei 6 Mbit/s beschränken einen die wenigsten Server :) Ich komm immer locker an 12-13 Mbit/s ran.
ADSL ist KEIN shared Medium wie z.B. Kabel. Da teilt man sich nur die Bandbreite vom DSLAM ins Backbone-Netz. Aber das sollte es nicht so stark verlangsamen.

Aber was wirklich sein kann, wären zu hohe Dämpfungswerte.
Du hast evtl DSL 6000 aber lebst so weit vom Verteiler weg, dass sich dein Modem nur auf 3000 synchronisieren kann weil darüber die Signalqualität nicht ausreichen würde.
Kannst du in deiner Fritzbox irgendwo die Dämpfungswerte auslesen?
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
@ Utz Gordon: Wenn du in den Abendstunden Geschwindigkeitsunterschiede feststellen kannst würde ich wirklich mal beim Provider nachfragen. Wie rb2k schon schreibt, kann der Flaschenhals höchstens eine zu langsame Anbindung des DSLAMs sein, was schon einen enormen Traffic am DSLAM voraussetzt (z.B. viele DSL 16k-User die allesamt gleichzeitig viel saugen).

Und was gibts neues vom Threadersteller? Mal per Kabel probiert was der Speed hergibt und ob du evtl. nun DSL 3000 zur Verfügung hast (obwohl natürlich trotzdem 6000 in Rechnung gestellt wird)?
Btw, browserbasierte Speedtests taugen in der Regel nicht viel. Bei mir sind die Ergebnisse immer stark abweichend davon, was ich bei "echten" Downloads erreiche. Am besten mal was großes von Servern großer Firmen ziehen, zum Beispiel Microsoft, Google, Heise FTP oder irgendwas anderes in der Richtung...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ähnliche problematik mit 16.000er

Erstmal ist die Geschwindigkeit mit der Du Daten aus dem Netz ziehst i.d.R. vom Server begrenzt.
Zum Zweiten ist es so, dass Du Dir bei ADSL die Leitung mit vielen anderen Leuten teilst (daher heisst es in der Produktbeschreibung normalerweise etwa so: "Theoretisch erreichbare Geschwindigkeit", o.ä.).
Was auch noch sein kann: Die Leitungen in Deinem Haus sind nichtmehr die Besten, so dass Du z.B. eine zu hohe Dämpfung des Signales hast

ahoi!

das ist mir alles klar, nur bin ich derzeit doch sehr verwundert über eine sehr lahme internetverbinde über wlan (speedport-router und telekomnetz, 16.000er verbinde). ich habe beim support bereits angerufen und die haben da irgendwas mit der dämpfung verändert/verbessert.
leider hats nicht viel gebracht.
schiete!
was kann ich tun?