1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internetgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von MACRASSI, 13.07.07.

  1. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Ich hab heute festgestellt, das ich mit meinem Mac maximal 375kb/s laden kann...

    Ich hab DSL 6000 bei 1und1 und in der FritzBox zeigt er auch an, das ich viel schneller sein könnte.

    Kann es daran liegen, das ich nicht so schnell bin, wie DSL 6000 weil ich per Airport ins Netz gehe?

    Kann ich das irgendwie noch schneller bekommen oder geht das nur, wenn ich mich dann per Kabel direkt an die FritzBox anschließe?

    Grüße Rasmus
     
  2. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Geht hier ueber ein 802.11g-Netz (via FritzBox und Airport Express) ohne Problem mit der vollen Bandbreite.

    Wo hast Du denn das ausprobiert? Und hast Du sichergestellt, dass da nicht noch was anderes im Hintergrund am Datendurchsatz knabbert?
     
  3. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Also ich hab einfach mal ganz viele Movietrailer von Apple mir angeschaut und da müsste ja eigentlich fast die gesamte Bandbreite ausgelastet werden.

    Wie meinst du das mit "Datendurchsatz knabbert"?

    Gruß Rasmus
     
  4. ullmi1st

    ullmi1st Jonathan

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    82
    hi..hab die selbe konfiguration wie du..hab bis vor kurzem auch nur so langsam geladen mit dsl 6000. dann hat 1und1 bei mir im dorf die komplette bandbreite freigegeben un jetzt isses so schnell wies sein soll.

    aber da du in frankfurt wohnst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dein anschluss noch nicht komplett freigeschaltet ist. check mal einstellungen im router oder so

    check mal mit wieistmeineip.de
     
  5. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Dann schau Dich mal noch wo anders um. Koennte gut sein, dass Apple Dich auf diese Datenrate klemmt.

    Wer weiss, wer (Benutzer, Rechner, Hintergrundprozesse) noch auf Deiner DSL-Leitung mitsurft? Aber das Obengenannte erscheint mir deutlich wahrscheinlicher.
     
  6. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Also, hab jetzt diesen Speedtest gemacht. Da komme ich auf "Downloadrate zu gering".
    Ich hab auch schon bei anderen Servern geladen, und da kam ich auch nur auf diese Geschwindigkeit.

    Gruß Rasmus
     
  7. iBooker

    iBooker Querina

    Dabei seit:
    09.11.06
    Beiträge:
    185
    Erstmal ist die Geschwindigkeit mit der Du Daten aus dem Netz ziehst i.d.R. vom Server begrenzt.
    Zum Zweiten ist es so, dass Du Dir bei ADSL die Leitung mit vielen anderen Leuten teilst (daher heisst es in der Produktbeschreibung normalerweise etwa so: "Theoretisch erreichbare Geschwindigkeit", o.ä.).
    Was auch noch sein kann: Die Leitungen in Deinem Haus sind nichtmehr die Besten, so dass Du z.B. eine zu hohe Dämpfung des Signales hast.

    MfG

    iBooker
     
  8. webbi

    webbi Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    379
    Hast du die Möglichkeit die Geschwindigkeit per Kabelverbindung zum Router mal zu testen? Evtl. ist WLAN der Flaschenhals.

    Verkaufen tun T-Com sowie Reseller aber auch DSL 3000 als 6000. Ich bin selbst runtergestuft auf 3000 und habe so 360 KB/Sek im Download, auf meiner Rechnung nennt sich der Anschluss aber trotzdem DSL 6000. Ist bei dir evtl. auch nur 3000 verfügbar?
     
  9. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316
    Hast du schon mal überlegt, ob einfach das Netz überlastet sein könnte?

    Bei dir steht ja Frankfurt, dort sollte die volle Bandbreite wohl freigeschaltet sein, andererseits fällt in der Hauptverkehrszeit nach Feierabend in einer Großstadt auch ein enormer Traffic an.
    Nachts geht's bei mir (Ruhrgebiet) immer einen Ticken schneller.
     
  10. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Also ich habe 16000 und das WLAN verlangsamt die Datenrate auf 400 kb/s. (Powermac und PC) Der iMac ist per Kabel am Router und lässt die volle Bandbreite durch.

    Gruß Stalefish
     
  11. rb2k

    rb2k Braeburn

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    42
    Bei 6 Mbit/s beschränken einen die wenigsten Server :) Ich komm immer locker an 12-13 Mbit/s ran.
    ADSL ist KEIN shared Medium wie z.B. Kabel. Da teilt man sich nur die Bandbreite vom DSLAM ins Backbone-Netz. Aber das sollte es nicht so stark verlangsamen.

    Aber was wirklich sein kann, wären zu hohe Dämpfungswerte.
    Du hast evtl DSL 6000 aber lebst so weit vom Verteiler weg, dass sich dein Modem nur auf 3000 synchronisieren kann weil darüber die Signalqualität nicht ausreichen würde.
    Kannst du in deiner Fritzbox irgendwo die Dämpfungswerte auslesen?
     
  12. webbi

    webbi Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    379
    @ Utz Gordon: Wenn du in den Abendstunden Geschwindigkeitsunterschiede feststellen kannst würde ich wirklich mal beim Provider nachfragen. Wie rb2k schon schreibt, kann der Flaschenhals höchstens eine zu langsame Anbindung des DSLAMs sein, was schon einen enormen Traffic am DSLAM voraussetzt (z.B. viele DSL 16k-User die allesamt gleichzeitig viel saugen).

    Und was gibts neues vom Threadersteller? Mal per Kabel probiert was der Speed hergibt und ob du evtl. nun DSL 3000 zur Verfügung hast (obwohl natürlich trotzdem 6000 in Rechnung gestellt wird)?
    Btw, browserbasierte Speedtests taugen in der Regel nicht viel. Bei mir sind die Ergebnisse immer stark abweichend davon, was ich bei "echten" Downloads erreiche. Am besten mal was großes von Servern großer Firmen ziehen, zum Beispiel Microsoft, Google, Heise FTP oder irgendwas anderes in der Richtung...
     
  13. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ähnliche problematik mit 16.000er

    ahoi!

    das ist mir alles klar, nur bin ich derzeit doch sehr verwundert über eine sehr lahme internetverbinde über wlan (speedport-router und telekomnetz, 16.000er verbinde). ich habe beim support bereits angerufen und die haben da irgendwas mit der dämpfung verändert/verbessert.
    leider hats nicht viel gebracht.
    schiete!
    was kann ich tun?
     

Diese Seite empfehlen