• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetfreigabe geht nicht

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Hallo

Habe OSX server tiger auf meinen powermac. Nun wil ich den als server nutzen aber ich weis nicht wie die internetfreigabe zu aktivieren ist. Unter systemeinstellungen bei sharing finde ich auch nix was sowas heist wie !Internet!.
kann mir einer helfen?
Gruss Martin
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Systemeinstellungen - Sharing - Internet - Internet Sharing
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Das finde ich mal sehr seltsam! Also bei meinem Tiger ist es da...
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Könnt mir auch nicht vorstellen, wie man das bei der Installation "wegklicken" könnte...
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
unter osx server gibts keine einstellung bei sharing. unter dem normalen osx funktioniert alles, aber nicht unter server.


DENN NIEMAND HIER DER MIR HELFEN KANN???
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
wenn ich mich nicht völlig täusche ist internet-freigabe etwas von dem, was bei os x server eingespart wurde mit dem hintergrund, dass internet-sharing sagen wir mal low-profile ist, und nicht dort eingesetzt wird, wo auch ein server eingesetzt wird...

hingegen gibt es im server-admin die einstellungsbereiche NAT und DHCP und kombiniert tun sie nix anderes als das normale os x mit internet-sharing...

das ganze ist relativ einfach: wie bei jedem internet-sharing brauchst du einen anschluss, der ins internet zeigt und einen, der ins lan zeigt. unter net->einstellungen musst du dann einfach den internet-faden freigeben, während du auf dem DHCP-server im teilnetz des LAN einen dhcp-range einrichten und den server als Router eingeben musst. Wenn du auf dem Server auch noch DNS-server machst, gibst du unter DNS deinen server an, ansonsten nutzt die DNS-Server, die du auch auf dem Internet-Anschluss hast.

alles in allem aber: internet-sharing sucks. kauf dir einen dsl-router (gibts schon für wenig geld) und spar deinem server einiges an ressourcen ein....