• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

internet zeit und daten transfer

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
hallo ich habe wahrscheinlich eine eher triviale frage,

da ich als switcher noch nicht ganz so die ahnung habe würde ich gerne wissen ob es eine Funktion gibt um nachzuschauen wie lange der Rechner schon im internet ist bzw der Rechner läuft und ob ich irgendwo nachschauen kann wieviele Mb an Daten ich transferiert habe?

greetz AGGy
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hi!

Nun die erste Frage kann ich dir beantworten ;)
Wenn du schauen willst, wie lange dein Rechner schon eingeschaltet ist, musst du ins Terminal (Programme->Dienstprogramme->Terminal.app) gehen und "uptime" eingeben (ohne Anführungszeichen!)

Gruss
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Vergesse ich zwar auch immer wieder aber seit dem Tiger gibt es das Dashboard wofür es dann auch zu Hauf Widgets gibt die das Gesuchte darstellen.
Einfach mal bei "Widets verwalten" auf "weitere Widgets" klicken, da findet man dann 20 verschiede uptime Anzeiger, 50 verschieden Netzwerktransferanzeiger usw.

Bei der Internetzeit hängt es immer davon ab wie du dich mit dem Netz verbindest wenn du über ein WLAN oder LAN durch einen Router ins Netz gehst kannst du die Netzzeit nur direkt im Router ablesen da der Mac ja permanent mit den lokalen Netz verbunden ist. (Ausnahme Airportstation, bei der kann man sich die Online-Zeit bei Macs mit Airportkarte auch direkt am Mac anzeigen lassen).
Wenn du direkt per Analog-/ISDN-/DSL-Modem mit dem Mac ins Internetz gehst kann er Dir die Zeit auch mit Bordmitteln anzeigen lassen.