• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet unter OSX nein, unter Windows ja (???)

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Moin, moin,

also ich bin etwas konsterniert gerade. Habe jetzt seit 4 Wochen ein MacBook und bin auch voll happy damit (mein Apple-Einstieg). Hat bisher auch alles super geklappt, vor allem der Internetzugang war absolut problemlos, ob mit Netzwerkkabel oder Airport. Seit einigen Tagen allerdings spinnt das alles irgendwie. Ich bin zwar laut Anzeige immer mit dem Netzwerk (und dem Internet) verbunden. Aber öffne ich einen Browser und geb bspw. google.de wein, tu sich rein gar nichts. Nur das Ladesymbol in der Browserleiste "tut so" als würde es die Seite laden. Also wenn ich das richtig verstehe, dann bin ich zwar an meinem Router bzw. Netzwerk angeschlossen, aber ich kome sozusagen nicht "raus".

So und jetzt kommt das, was mir irgendwie "Angst" macht ;): Habe aus Jux mir Windows zusätzlich installiert und jetzt halt immer getestet, ob ich unter Win wenigstens ins Netz komme. Und siehe da: Es funktioniert wie Sahne! Der Hammer: Gehe ich jetzt aus Windows raus und lade OSX (alles mit BootCamp), komm ich auch über OSX wieder ins Netz!!!!! Was ist denn da los?? Momentan schreibe ich diesen Beitrag über Win, weil unter OSX wieder nichts geht.

Bin leider kein Router/Netzwerk-Crack, deswegen die laienhafte Darstellung hier. WÄr aber super froh über ein paar Bemerkungen/Tipps etc., weil ich echt viel lieber unter OSX surfen will!

Besten Gruß
TR
 

partoftheproces

Jonagold
Registriert
16.05.07
Beiträge
19
Erzähl mal was zu Deinem Router :) Hersteller/Typ
DHCP oder fixe IPs ?
Art der Verschlüsselung?

Gibt man bspw. bei einer WEP-Verschlüsselung einen falschen Schlüssel an, wird die Verbindung trotzdem hergestellt lässt sich aber eben nicht nutzen (logisch).

Vielleicht einfach mal den Router resetten...
 

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Oh das ging ja fix, danke!

Also: Router: Asus Wl-500G Premium
Ich glaube das läuft über DHCP, jedenfalls steht das so in den Netzwerkeinstellungen. Der Schlüssel für WLAN ist korrekt. Wie gesagt über Win läuft's ohne Probleme. Jetzt bin ich wieder in OSX drin und es läuft. Aber ich kann doch nicht jedesmal erst Win starten, um danach das Netz über OS nutzen zu können..?
 

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Das ist so komisch, jetzt läuft's seit ner knappen Stunde auf OS. Versteh das nicht....
 

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Hm, scheint ja keiner eine Idee zu haben. Ich probiere es mal in einem anderen Forum. Wenn ich dort etwas erfahre, dann sage ich hier Bescheid. Vielleicht gibt es ja noch andere, die dieses Problem haben.
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
ähnliches problem hatte ich auch
hab dann in den systemeinstellungen alternative DNS - Server mal diese IP add. eingegeben 194.25.2.129 - 212.185.249.116
bin bei t-online
seitdem gehts wieder
 

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Bei mir läuft das automatisch. Ich gebe also nichts ein außer dem Passwort für Airport. Über Netzwerkkabel läuft's von alleine. Hiiiiillfeeeeeee! Och Leute ich dreh noch durch. Was kann das denn sein?? Bin momentan wieder über Windows hier. Werd gleich wechseln, damit ich über OS ins Netz kann. Kann doch nicht sein, dass ich jedesmal erst Win hochfahren muss, damit ich über OS ins Netz komme....
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Wenn der Router über den Browser erreichbar ist, würde ich schauen, ob er nicht ein Fehlerprotokoll hat. Vielleicht findet sich da ein Hinweis.