• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet über Kabel möglich - über Airport nicht

GQ-IQ

Gast
folgendes Problem: ich habe einen switch an dem 3 Rechner hängen. 2 PCs und 1 ibook. Einer der PCs (Server) ist mit dem internet verbunden. Wenn ich vom ibook per ethernet kabel in den switch gehe kann ich über den PC surfen. Wenn ich genau das ethernet-kabel abziehe und in den Airport Extreme-Adapter stecke klappt es nicht mehr. Verbindungseinstellungen sind genau diesselben, Verbindung zur Airport Extreme Station ist auch nicht das Problem, bin damit verbunden und kann über das Terminal den Server auch anpingen. Nur kommt einfach keine Internetverbindung zustande. Die Netzwerkeinstellungen sind genau diesselben, der Server ist als Router mit der 192.168.0.1 angegeben. Was mach ich falsch?
Danke für hilfe!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> Was mach ich falsch?

Auf dem iBook die IP des DNS-Server und des Internet Routers eintragen.
In der AP-Basis die IP des Internet Routers eintragen.
 

GQ-IQ

Gast
sorry für späte Antwort:

Auf dem iBook die IP des DNS-Server und des Internet Routers eintragen.
Ich habe unter "Netzwerkeinstellungen" bei Anzeigen "Airport" und dann "TCP/IP" DNS-Server und Router beide Male mit 192.168.0.1 angegeben
In der AP-Basis die IP des Internet Routers eintragen.
Bei der AP Basis habe ich unter "internet"
verbinden über: PPP over Ethernet (ist das richtig oder muss ich hier Airport (WDS)??
Benutzername: ...
und unten bei
TCP/IP konfigurieren (mit PPPoE)
DNS-Server: 192.168.0.1
Domain-Name: 192.168.0.1 (mal mit dieser IP probiert und mal leer gelassen)

Unter dem Feld "Netzwerk"
Häckchen bei IP-Adressen gemeinsam nutzen rein
und "Eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen"
und "192.168.0.1 Adressierung verwenden" aktiviert, wobei sich die AP Basis dann die 192.168.0.1 krallt obwohl die ja mein Server hat.

alles führt nicht dazu dass ich online gehen kann. Der Ping kommt hier dann wohl eher von der Basisstation als von meinem Server der online ist.
Verzweifle...