1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internet über Kabel möglich - über Airport nicht

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von GQ-IQ, 12.11.05.

  1. GQ-IQ

    GQ-IQ Gast

    folgendes Problem: ich habe einen switch an dem 3 Rechner hängen. 2 PCs und 1 ibook. Einer der PCs (Server) ist mit dem internet verbunden. Wenn ich vom ibook per ethernet kabel in den switch gehe kann ich über den PC surfen. Wenn ich genau das ethernet-kabel abziehe und in den Airport Extreme-Adapter stecke klappt es nicht mehr. Verbindungseinstellungen sind genau diesselben, Verbindung zur Airport Extreme Station ist auch nicht das Problem, bin damit verbunden und kann über das Terminal den Server auch anpingen. Nur kommt einfach keine Internetverbindung zustande. Die Netzwerkeinstellungen sind genau diesselben, der Server ist als Router mit der 192.168.0.1 angegeben. Was mach ich falsch?
    Danke für hilfe!
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    > Was mach ich falsch?

    Auf dem iBook die IP des DNS-Server und des Internet Routers eintragen.
    In der AP-Basis die IP des Internet Routers eintragen.
     
  3. GQ-IQ

    GQ-IQ Gast

    sorry für späte Antwort:

    Auf dem iBook die IP des DNS-Server und des Internet Routers eintragen.
    Ich habe unter "Netzwerkeinstellungen" bei Anzeigen "Airport" und dann "TCP/IP" DNS-Server und Router beide Male mit 192.168.0.1 angegeben
    In der AP-Basis die IP des Internet Routers eintragen.
    Bei der AP Basis habe ich unter "internet"
    verbinden über: PPP over Ethernet (ist das richtig oder muss ich hier Airport (WDS)??
    Benutzername: ...
    und unten bei
    TCP/IP konfigurieren (mit PPPoE)
    DNS-Server: 192.168.0.1
    Domain-Name: 192.168.0.1 (mal mit dieser IP probiert und mal leer gelassen)

    Unter dem Feld "Netzwerk"
    Häckchen bei IP-Adressen gemeinsam nutzen rein
    und "Eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen"
    und "192.168.0.1 Adressierung verwenden" aktiviert, wobei sich die AP Basis dann die 192.168.0.1 krallt obwohl die ja mein Server hat.

    alles führt nicht dazu dass ich online gehen kann. Der Ping kommt hier dann wohl eher von der Basisstation als von meinem Server der online ist.
    Verzweifle...
     

Diese Seite empfehlen