• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet über Airport Express gleichzeitig auf 2 Rechnern

Jamie

Gast
Hallo Menschen!!

Hab mir zu meinem iBook ein AirportExpress gekauft, was mir Freude und meinen Dad grantig macht!!

Denn er (und jetzt gezwungenermaßen ich auch) hätte gern folgendes:

Wir haben ADSL und weil ich ständig im Netz bin stellt sich ihm (und mir) die Frage, ob man das ADSL auch gleichzeitig über das iBook und seinen HP-Windoofslappy nutzen kann...!! geht das??

Habs zwar (gezwungenermaßen) schon mal probiert, hab aber keinen blassen Schimmer wie das gehen soll...

Bitte um fachsachlichkritisch&schnellkompetente Hilfe!!

so far...
lg jamie
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
das geht eigentlich, allerdings braucht die windows-kiste auch eine wlan-karte. falls nicht build-in kann man die für beschränkt viel geld in jedem pc-geschäft kaufen. seit einigen jahren werden wlan-karten allerdings default mit notebooks mitverschickt...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
also noch zum hintergrund: damit man adsl von meheren computern aus nutzen kann, braucht es normalerweise irgendwo ein router oder ein natter, was die Airport Extrem auch ist. damit wird ein LAN (also die beiden rechner zuhause) erstellt und gleichzeitig mit dem internet verbunden. innerhalb dieses lans ist es auch möglich, dateien direkt hin und her zu schaufeln.

das problem ist nun, wie die lokalen computer mit dem router kommunizieren können - normalerweise geht dies entweder über ethernet oder eben über airport. bei der airport express wurde der ethernet-anschluss fürs LAN eingespart, da ist nur noch wlan möglich. die konfiguration des wlan unter windows ist von version zu version unterschiedlich - bei XP sollte es eigentlich genügen, über startmenü-einstellungen->systemesteuerung->netzwerk->netzwerkkarte xy(also die wlankarte)->eigenschaften->drahtlos das entsprechende netz auszuwählen und allenfalls noch die verschlüsselung anzugeben, je nachdem wie du die airport station konfiguriert hast. bei älteren windows-varianten muss alles über den treiber der hersteller-cd gehen...
 

Jamie

Gast
wlan-karte für den windoofslappy hab ich schon und das internet geht auch... aber kann man manchen, dass man auf beiden lappys gleichzeitig im internet surft?? getrennt von einander und nicht gleichzeitig funktioniert schon, aber gleichzeitig soll es sein... geht das??
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Ja, solange die beiden Clients (WinPC + Apple) eine unterschiedliche und somit eindeutige IP-Adresse im W-Lan haben. Am einfachsten geht das, indem man den Airport Express für DHCP konfiguriert, somit bekommen die Clients automatisch eine IP zugewiesen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hast Du bei beiden Books und dem Router DHCP eingestellt (automatische IP) ? Eigentlich sollte es nämlich kein Problem sein mit mehreren im Netz zu sein (sind wir hier auch - 3 Notebooks und 3 stationäre PCs)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
in der airport-konfiguration heisst dies glaub ich eine "eine einzige ip gemeinsam nutzen (DHCP und NAT)" oder so
 

Jamie

Gast
danke für eure hilfe... habs geschafft, dass beide rechner gemeinsam eine verbindung nutzen... jedoch hat sich herausgestellt, dass mein betreiber (aon.at) die mehr-benutzer-benutzung nicht (ohne aufpreis) unterstützt!!

aber trotzdem DANKE für eure hilfe!!

grüße jamie
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ähh, da sollte aon.at eigentlich gar nix davon merken - wenn es richtig eingestellt ist, sieht der provider nur einen kunden, nämlich die airport station...