1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Internet sharing Powerbook mit Handy

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von mc_gernot, 15.03.07.

  1. mc_gernot

    mc_gernot Jonagold

    Dabei seit:
    24.05.06
    Beiträge:
    21
    Hallo,

    seit mehreren Tagen wühle ich mich durch die Foren, finde aber keine Lösung zu meinem Problem. Zuerst aber eine kurze Beschreibung meines Ziels:

    -> Ich möchte mein Nokia E61 über ein Powerbook (als Router/Bridge) via WLAN mit dem Internet verbinden. Dies benötige ich vor allem in Ausland, um günstig SIP Dienste auf meinem Handy (!) zu nutzen.

    Das ist meine Konfiguration
    - PB G4, aktuelles OSX, > 1GB Memory
    - PB mit Kabel(!) an WLAN-Router und Airport Karte installiert
    - IP Zuweisung für LAN Karte durch DHCP
    - Personal Web Sharing ist aktiv
    - Internet Sharing ist aktiv mit Ethernet als gemeinsam genutzte Verbindung
    - Nokia E61, das sich problemlos direkt mit dem WLAN Router verbinden lässt und Zugriff auf verschiedene Internet Dienste hat


    Was passiert:
    - Das E61 verbindet sich mit dem PB (entsprechendes Symbol wird auf dem Handy angezeigt), es werden aber keine Daten aus dem Internet empfangen
    - Konfiguriere ich die Airport Karte und das Handy mit festen IP Adressen, kann ich auf die lokalen Web Seiten des NB zugreifen, aber nicht auf das Internet

    Irgendwie schein die Bridge Funktion am Apple nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee, was ich ggf. falsch gemacht oder übersehen habe?

    Vielen Dank schon einmal im voraus!
     

Diese Seite empfehlen