• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet Probleme

  • Ersteller adikiescher
  • Erstellt am

adikiescher

Gast
Hallo,

ich habe besitze ein Platinum Powerbook G4 und einen iMac.

Ich habe einen DSL Anschluss über t-online mit DSL-Modem und bin über Ethernet (integriert) verbunden.

Die Einstellungen sind bei beiden Computern gleich.

Internet funktioniert auch prima mit dem Powerbook, aber seit geraumer Zeit nicht mehr mit dem iMac. Ich benutze das gleiche Kabel für beide Computer, das ich jeweils umstecke.

Beim iMac erhalte ich folgende Meldungen:

"Es wurde kein PPPoE-Server für die angegebenen Dienste gefunden. Bitte löschen Sie die Option für den Namen des Dienstes und versuchen Sie es erneut."

"Dieser Computer ist offenbar nicht mit einem DSL-Modem, Kabelmodem oder einem Ethernet-Netzwerk verbunden."


Wenn ich eine neue Umgebung einrichten möchte, erhalte ich folgende Meldung:

"Ethernet (integriert): Ethernet (integriert) ist für PPPoE konfiguriert. Das Kabel für Ethernet (integriert) ist nicht angeschlossen."

Das Kabel ist aber natürlich angeschlossen, und bei Powerbook funktioniert das gleiche Kabel einwandfrei.

Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Fehler?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 

Hallo

Gast
Hast Du eine neue Umgebung eingerichtet oder die Alte bestehende bearbeitet?

Wie viele Umgebungen hast Du denn jetzt auf dem iMac?
Wie sehen Deine Netzwerkeinstellungen aus?
 

adikiescher

Gast
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Umgebungen. Diejenige, die auf dem Powerbook funktioniert und auf dem iMac auch drauf ist, hat folgende Einstellungen (ich bin technisch nicht versiert und habe einfach mal alle Einstellungen, die ich gefunden habe, abgeschrieben):

Umgebung: Neu030407
Anzeigen: Ethernet (integriert)

TCP/IP:
IPv4 konfigurieren: PPP
IP-Adresse: --
Teilnetzmaske: --
Router: --
DNS-Server: --
Domain-Namen: --

PPPoE:
PPPoE verwenden: ist angekreuzt
Internet-Anbieter: t-online
Account-Name: eine sehr lange Zahl bestehend aus Anschlusskennung und zugehöriger T-Online-Nummer und "@t-online.de" am Schluss
Kennwort: leergelassen
PPPoE-Dienstname: 0191011
Kennwort nicht sichern
PPPoE Status in der Menüleiste anzeigen: ist angekreuzt

AppleTalk:
nicht aktiviert

Ethernet:
Ethernet-ID: 00:14:51:2a:6f:d0
Konfiguration: automatisch

Kannst Du mit diesen Angaben was anfangen?

Herzlichen Dank für Deine Mühe.
 

adikiescher

Gast
Hallo!

Kann mir hier wirklich niemand helfen? Ich bin am Rande der Verzweiflung.

Vielen Dank + viele Grüsse

Adi
 

karo5100

Jonagold
Registriert
27.05.06
Beiträge
19
Ich würde mal das DSL Modem Stromlos machen für 2 Minuten und nachdem es wieder gesynct hat
zuerst mit dem IMac versuchen online zu gehen.
Sollte das klappen, dann mal mit dem anderen Rechner checken, theoretisch dürfte der nun probleme haben...
Sieht nach ner MACsperre aus
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Hast Du eine neue Umgebung eingerichtet oder die Alte bestehende bearbeitet?(...)
Wie sprichst Du eigentlich von Deiner Frau? Weiß die das?

Im Ernst: Du meinst "die alte". Auch nach bekloppter Neuer Rechtsschreibung, da im selben Satz wie das Bezugswort.
 

dejule

Braeburn
Registriert
10.03.06
Beiträge
46
Habe ein ähnliches Problem, nachdem die Telekom mir einen neuen Tarif angeboten hat, sollte die Internetverbindung schneller sein (hatte Tdsl 1000).
Mein altes Modem war für die neue Geschwindigkeit nicht mehr tauglich wurde mir gesagt.
Also Netgearrouter gekauft und den ausprobiert: komme nicht ins Netz. (mit obigen Fehlermeldungen.
Ich habe den Router auf meinem Mac noch nicht "installiert" oderso. Wie konfiguriere ich den Router?!? Die mitgelieferte Netgearsoftware ist Panne. Die beiliegende Beschreibung rät mir, eine Setupdatei zu öffnen, die auf der CD nicht existiert . Kein Witz!

Kann mir jemand helfen? Kann ich den Router über den Browser "ansprechen"?!?
Sorry - Noob...