• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet Probleme HTTP/FTP

  • Ersteller colorfreak
  • Erstellt am

colorfreak

Gast
Hallo ihr lieben Helfer,

mein Problem:
unter Windows komme ich problemlos ins Netz (HTTP/FTP/sonstige). Nun habe ich mich endlich überwunden, mein Windows vom Macbook zu schmeißen und habe da ein paar Probleme.

1. Es bauen sich nicht alle Seiten auf (die wenigsten)
2. diese bauen sich langsam auf und auch oft erst nach mehrmals aktualisieren
3. mit HTTP Downloads hat er so seine Schwierigkeiten

besorge ich mir Daten hingegen via Torrent bekomme ich die daten und das auch schnell.

4. Update Center von Mac bekommt auch keine Verbindung
5. ITunes auch nicht

- wie gesagt - unter Windows alles kein Problem.

Hat jemand eine Idee?

Problemkonfiguration:
MacBook, DSL 2000 (Arcor), Siemens Gigaset 515 Router, gleiche Ergebnisse über WLAN und Kabel ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Unter Netzwerk die lokale Router-IP als DNS eingetragen?
 

colorfreak

Gast
das müsste ich gucken. (bin grad in der firma & hab ihn nicht mit hier)

was mich allerdings wundert ist, dass wenn ich den mbook mit in die firma nehme und da einfach ranstecke - läuft alles?!

- ich bin so das plug-n-play prinzip gewohnt ;)
 

colorfreak

Gast
was kann denn da anders sein - dass es in der firma funktioniert?
muss denn die router ip in jedem falle als dns eingetragen sein?
 

colorfreak

Gast
Danke - bei DNS muss ein DNS server vom provider eingetragen sein - dann läuft es.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Danke - bei DNS muss ein DNS server vom provider eingetragen sein - dann läuft es.

Wenn Du einen DNS fest einträgst bei Deinem Rechner bekommst Du Änderungen nicht mit.

Mein Vorschlag ist da besser gewesen, denn: Dein Router bezieht automatisch die aktuellen DNS von Deinem Provider. Dein Rechner, bei dem Du Deinen Router als DNS einträgst, fragt Deinen Router. Wenn Dein Router keine Antwort hat, fragt er den DNS des Providers.
 

colorfreak

Gast
ja - aber mein router gibt dem mac keine dns zurück - und es läuft so nicht. warum, weiß ich noch nicht. muss mich noch mal durch die welten des routers schlagen ;) das Windows hats irgendwie hingekricht.