• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet langsam?

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Hallo ich hab mal wieder ein Problem...
Ich (mein Vater) hat bei 1und1 DSl 6000 gekauft...
Is ja alles schön und gut aber,
ich merke keinen Unterschied zu meinem vorheriegen 1000 Anschluss.
Und wenn ich etwas runterlade dann mit 3-4 KB...
Das kann doch nicht sein oder?

Gruß Rasmus

Ps. Ich hab eine Fr!tz Box und an der hängt am lan anschluss eine Airport extreme Station. An dieser Hängt über Wlan noch eine Extreme Station...
Und ich hänge mit meinem PowerBook irgendwo dazwischen mit einer normalen Airportkarte.

noch was:
mein Dad hat mal eine Mail an 1und1 geschickt und zurück kam wir würden den 6000 Anschluss haben und das Problem liege an der konfiguration der Rechner...
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hi,

Ich habe zwar kein Airport, aber eine Fritz.Box mit WLAN. Mein G5 hängt direkt mit Kabel an der Fritz.Box und mein PB trage ich mit WLAN durch die Wohnung. Das Internet auf dem PB ist definitv langsamer - weil: WLAN ist langsamer. Von Nominalen 54MBits kommt im Schnitt nur etwas mehr als die Hälfte zum Datentransport - der Rest ist Verlusst (unter Anderem durch den Protokoll-Overhead) ...

Also: 6000er DSL ist wirklich 'ne Wucht - und wenn da 4 bis 10 normal-Surfer am Funk-Netz hängen bleibt für jeden genug Bandbreite um normal zu Surfen (ist für kleine Firmen, WGs oder große Familien ideal) - für den Einzelnen wird jedoch das Funken nicht schneller ...
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
So ich hab mal diesen Test gemacht:
Das Ergebniss ist unten...
Gruß Rasmus
 

Anhänge

  • speed_test.png
    speed_test.png
    87,4 KB · Aufrufe: 855

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Die FritzBox hat normal auf der Startseite "fritz.box" eine Statusanzeige, die die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit mit der Gegenstelle anzeigt...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,2 KB · Aufrufe: 453

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Genau das selbe steht bei mir auch...
Heißt das es liegt an meinem Airport Netz?
Kann man das tunen oder so?
Gruß Rasmus
 

macbiber

Gast
MACRASSI schrieb:
So ich hab mal diesen Test gemacht:
Das Ergebniss ist unten...
Gruß Rasmus

Also ich komm mit DSL2000 auf jeden Fall immer über die 200
Jetzt kommt es halt drauf an wie gut die Verbindung zw. Router und Rechner ist.... dann könnten Deine fast 400 schon hinkommen - bei ner guten Verbindung wär es deutlich mehr.

Trotzdem - sieht doch sehr nach DSL6000 aus:)

Also vielleicht war der Download(3-4KB) den Du da hattest einfach nur Zufall.
Normal wär das jedenfalls nicht
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Das heißt zumindest schonmal, dass die Leitung auf 6016 eingestellt ist, 1und1 also nicht Schuld ist... Die Leistung hängt jetzt halt noch von einigen weiteren Faktoren ab:

1. Anzahl der DSL-Kunden, die auch an deiner Vermittlungsstelle hängen
2. Anbindung des Servers, auf den zu zugreifen willst (das Ergebnis im Test ist schonmal gut...)
3. Entfernung deines Rechners von der Airport-Station, bzw. der Airport-Stationen untereinander. (Hast du schonmal versucht, deinen Rechner direkt an die FritzBox zu hängen, bzw. ganz nah an die direkt angeschlossene Station ranzugehen und die zweite auszuschalten?)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Mhm was mir noch so aufgefallen ist:
Wenn ich Abends ins iNet gehe dann ist es auch manchmal sehr langsam..
Gruß Rasmus
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich werde das mal morgen Testen... (ähm, ich meine nachher)
Gruß Rasmus

Ps. Kann jetzt nicht durchs ganze Haus laufen...
 

macbiber

Gast
MACRASSI schrieb:
Mhm was mir noch so aufgefallen ist:
Wenn ich Abends ins iNet gehe dann ist es auch manchmal sehr langsam..
Gruß Rasmus

Also ich weiss ja nicht was bei Dir "langsam" ist **lach**
Deine Verbindungsdaten sprechen allerdings nicht dafür, daß es langsam ist.

Schalt übrigens mal den Browsercache ab - den brauchst Du jedenfalls nicht:) der stört eher...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi Macrassi,

kann es sein, dass du in deinem Powerbook nur sehr wenig RAM hast und da es ja schon ein etwas langsameres PB ist (sollte eigentlich kein Prob sein) du Probleme hast, wenn du tonnenweise Programme offen hast die den Speicher belegen? Teste mal das Verhalten, wenn du alle Programme ausser deinem Browsers schliesst. Mit einer Konfiguration deines Rechners sollte es kein Prob geben. Hast du eventuell irgendwelche Peer to Peer Programme wie eDonkey am laufen. Die bremsen ohne Ende unter Mac wie Win.

Gruß Schomo
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Hä?
Was soll ich abschalten? Wie? und Wo?
Gruß Rasmus
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Mhm ich hab nur 512MB RAM...
Naja das mit den Programmen werde ich auch mal testen...
Gruß Rasmus
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na ja kann ja sein, das du die ganze Zeit am Saugen von irgendwelchen Dateien bist. eDonkey wirst du ja kennen???

Gruß Schomo
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Joa das stimmt schon...
Daran wird es wohl liegen...
Naja ich hoffe das wenn ich das nich mehr mache das dann das iNet wieder besser und schneller wird...
Gruß Rasmus

Ps. Danke für die Hilfe
Wenn mir jetzt noch jemand bei meinem RSS Problem helfen könnte...
Boa das wär ja mal geil...
http://www.apfeltalk.de/forum/rss-feed-kaputt-t23036.html
 

macbiber

Gast
MACRASSI schrieb:
Hä?
Was soll ich abschalten? Wie? und Wo?
Gruß Rasmus

Bei Firefox: Einstellungen-Datenschutz-Cache auf 0 setzen.

Bei Safari kann man das glaub mit dem dem Zusatztool Safari Enhancer machen - findest Du bei versiontracker.com
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ah ok dann werde ich auch das mal tun...
Jetzt muss ich aber auch mal schlafen...
Bis dann Rasmus
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Ich finde es hier schon schön beschrieben, wie man seine Einstellungen optimieren kann. :)

Gruß xgx7
 

macbiber

Gast
<oo> schrieb:
Im den Systemeinstellungen Netzwerk sollte man unter Ethernet konfigurieren die Maximale Paketgröße (MTU) von 1500 auf 1490 heruntersetzen. Die Paketgröße wird auf vielen Leitungen in Deutschland auf 1492 oder so ähnlich begrenzt, unabhängig von den Up- und Downloadraten.
Nur so am Rande.

Kann sein, daß es bei Deinem Router(modem-config) so ist.
Pauschal kann man das aber keineswegs sagen - nur wenn der Router nicht das tut was er soll.

Ausserdem bringt das dem Fragesteller gar nix. Er geht ja über den Router ins Netz und nicht über ppoe und DSL-Modem.
Da müsste er schon im Router rumfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: