• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet funktioniert nicht mehr...

TAR

Gast
Also:
Ich sitze hier an meinem Mac, neben mir steht ein Linux Notebook. Ich bin per Airport mit den Macs im Haus und dem Internet verbunden und über einen Hub mit dem Linux Notebook.
Das Internet an meinem Mac funktioniert einwandfrei. Ok. Jetzt wollte ich ein Netzwerk zwischen meinem Mac und dem Linux Kasten (boah ist der laut -.-) einrichten. Folglich gehe ich in die Systemeinstellungen und aktiviere Ethernet und stelle Manuell ein und gebe eine IP Adresse an. Wunderbar: Linux pingt Mac, Mac pingt Linux - Mac kommt nicht mehr ins Internet! Wenn ich Ethernet auf DHCP einstelle kann ich wieder ins Internet mit dem Mac, dann kann ich jedoch nicht mehr Pingen. Weder von Mac zu Linux noch andersherum.
Aber wieso?! Dem Airport sollte es doch herzlich egal sein, ob ich im Ethernet DHCP oder Manuell eingestellt habe oder? Ich meine: Airport ist ja weiterhin DHCP!!

Kann mir jemand helfen? :-c
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Ich hab zwar kein Airport, aber es müsste doch eigentlich möglich sein, Ethernet und Airport getrennt voneinander zu konfigurieren?! Das sind doch in den Netzwerkeinstellungen zwei verschiedene Zeilen?!

Gruß
Nick
 

TAR

Gast
Jo, dachte ich auch. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ich habe ja auch beides getrennt konfiguriert.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

drei Dinge zum Ausprobieren:

1) feste IP beim Airport Netz vergeben (einfach die Router Adresse verwenden und die letzte Ziffer ändern)

2) Die Reihenfolge der Schnittstellen im Netzwerk Kontrollfeld so ändern (einfach per Drag and Drop verschieben), dass Airport an erster Stelle steht. Ansonsten kann es vorkommen, dass der Connect sehr lange dauert.

3) möglichst kein DHCP verwenden, sondern fest Adressen (auch bei der Verbindung zum Linux Rechner)

Gruss
Andreas