1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internet funktioniert nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von TAR, 19.08.05.

  1. TAR

    TAR Gast

    Also:
    Ich sitze hier an meinem Mac, neben mir steht ein Linux Notebook. Ich bin per Airport mit den Macs im Haus und dem Internet verbunden und über einen Hub mit dem Linux Notebook.
    Das Internet an meinem Mac funktioniert einwandfrei. Ok. Jetzt wollte ich ein Netzwerk zwischen meinem Mac und dem Linux Kasten (boah ist der laut -.-) einrichten. Folglich gehe ich in die Systemeinstellungen und aktiviere Ethernet und stelle Manuell ein und gebe eine IP Adresse an. Wunderbar: Linux pingt Mac, Mac pingt Linux - Mac kommt nicht mehr ins Internet! Wenn ich Ethernet auf DHCP einstelle kann ich wieder ins Internet mit dem Mac, dann kann ich jedoch nicht mehr Pingen. Weder von Mac zu Linux noch andersherum.
    Aber wieso?! Dem Airport sollte es doch herzlich egal sein, ob ich im Ethernet DHCP oder Manuell eingestellt habe oder? Ich meine: Airport ist ja weiterhin DHCP!!

    Kann mir jemand helfen? :-c
     
  2. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Ich hab zwar kein Airport, aber es müsste doch eigentlich möglich sein, Ethernet und Airport getrennt voneinander zu konfigurieren?! Das sind doch in den Netzwerkeinstellungen zwei verschiedene Zeilen?!

    Gruß
    Nick
     
  3. TAR

    TAR Gast

    Jo, dachte ich auch. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Ich habe ja auch beides getrennt konfiguriert.
     
  4. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    drei Dinge zum Ausprobieren:

    1) feste IP beim Airport Netz vergeben (einfach die Router Adresse verwenden und die letzte Ziffer ändern)

    2) Die Reihenfolge der Schnittstellen im Netzwerk Kontrollfeld so ändern (einfach per Drag and Drop verschieben), dass Airport an erster Stelle steht. Ansonsten kann es vorkommen, dass der Connect sehr lange dauert.

    3) möglichst kein DHCP verwenden, sondern fest Adressen (auch bei der Verbindung zum Linux Rechner)

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen