• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet auf OS9 einrichten

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo leute,
ich habe hier ein Netzwerk in das ein weiterer eMac OS9 Rechner hinzugekommen ist. nur leider kann ich mit diesem rechner keine verbindung zum internet aufbauen. sitze nun schon seid einer stunde daran und habe alles gemacht was in der "hilfe" steht.

Was muss ich denn alles einstellen? Ich kenne das normalerweise von den anderen Rechnern das man einfach nur das Netzwerkkabel reinstecken muss und schon läuft die Sache.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
atomfried schrieb:
ich habe hier ein Netzwerk in das ein weiterer eMac OS9 Rechner hinzugekommen ist. nur leider kann ich mit diesem rechner keine verbindung zum internet aufbauen.
Bekommst du mit den Rechnern untereinander wenigstens eine Verbindung?
(per File Sharing oder von Web-Seiten, die du auf einem anderen Rechner freigibst.)

Dazu musst du evtl die IP-Nummer verwenden, Namen gehen u.U. nicht.
Die findest du bei OS X unter Systemeinstellung->Netzwerk, bei OS 9 im Kontrollfeld TCP/IP. Du solltest die FileSharing-Verbindung über Auswahl/AppleShare versuchen, nicht über den Netzwerk-Browser.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Funktioniert!

auf einmal lief es. keine ahnung warum!:)