• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

interner DVD-Brenner kaputt?

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem internen DVD-Brenner (eigentlich ja nur das Superdrive). Wenn ich eine DVD brennen will, bekomme ich die Meldung.
Code:
Das Brennen des Mediums ist fehlgeschlagen, da der Datenaustausch mit dem Laufwerk fehlgeschlagen ist. (Fehler 0x80020022)

ich habe auch bereits mehrere DVDs ausprobiert. Was nun?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ist noch Garantie drauf? Dann ab damit. Bei ebay verkaufens gard die Brenner (Original) für 129.- Euro. Manchmal hilft auch anschreien und draufhauen ;)

Gruß Schomo
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich frag mich, wiso google diesen post hier findet, wenn ich nach "80020022" suche, die AT eigene suche aber nicht...

habe jedenfalls das selbe problem wie oben beschrieben.

passiert, wenn ich n dvd brennen will.
bei cds funzt alles.

hatte das mal wer und hat ne idee, was das ist?
hab n MBP 2ghz vom april.

...ich teste noch obs an den daten liegt, die ich brennen will, oder an den rohlingen, oder obs generell beim dvd brennen ist.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jojo, den link hatte ich auch gefunden, da stand aber was von antivirus und so.
hab dann weitergesucht.
aber wenn man genau hinsieht, wird unten was von zugriffsrechten erwähnt.
wenn eine datei gescannt wird von virenscanner, ist die gesperrt für andere programme, daher kann man die nit brennen dann.

diese fehlermeldung oben, scheint von fehlenden zugriffsrechten bei den dateien, die man brennen will her zu kommen.

hab einfach den ordner auf chmod -R 777 gesetzt und alles ging wieder.

wat ne hohle fehlermeldung wiedermal...