• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Lautsprecher funzen nicht bei iBook G4...

Sheila

Gast
Hallo!

Wir haben uns bei Ebay ein gebrauchtes iBook (G4) gekauft.

Funktioniert soweit auch alles prächtig, bis auf dass die Lautsprecher keinen Pieps von sich geben .

In der Audio-MIDI-Konfiguration kann ich die Lautsprecher auch gar konfigurieren, die Schaltfläche ist grau hinterlegt.

Als Quelle ist angegeben: Kopfhörer, allerdings auch grau hinterlegt...

Standard Output ist "Audio-integriert", nicht grau hinterlegt, aber da kann man ja sonst nix auswählen...

Kann man diese Lautsprecher irgendwie deaktivieren und aktivieren?

Mit Kopfhöhrer drin funktioniert alles einwandfrei, ohne nix mehr

Bitte helft uns, wir sind erst dabei uns an den iMac zu gewöhnen...

Liebe Anfänger Grüße

Sheilao_O o_O :oops:
 

Altron

Gast
Hallo,
erstmal, herzlich willkommen bei At:)

Sheila schrieb:
...iBook (G4) gekauft...

...uns an den iMac zu gewöhnen...
Was hast du denn jetzt für einen Mac, ein iBook G4 oder einen iMac?
Bei meinem iBook wird in der zweiten Spalte immer "Audio (integriert)" angezeigt,
und in der ersten entweder Interne Lautsprecher oder Kopfhörer, wenn er angeschlossen ist. Was für ein Betriebssystem hast du eigentlich drauf, MacOsX 10.4?
mfg Altron
 

Sheila

Gast
Danke für die Willkommensgrüße :)

Wir haben ein iBook G4, Betriebssystem ist OS X Version 10.3.9.

Hab mal versucht ein wenig zu googeln, das iBook erkennt wohl nicht, wenn der Kopfhöhrer rausgezogen wird, oder? Könnte das an einem Kontakt liegen?

Liebe Grüße
Sheila
 

civi

Gast
Und was kann man in den Systemeinstellungen --> Ton machen?
 

Sheila

Gast
In den Systemeinstellungen "Ton" steht als einziges zur Auswahl: Kopfhörer, Audio integriert...

Was anderes kann ich nicht auswählen...:(

Ist es nicht doch was hardware-mäßiges *grummel*

Wie lange ist eigentlich Garantie auf die Teile? 2 Jahre oder nur 1?

Liebe Grüße
Sheila
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
1 Jahr Garantie (von Apple)
2 Jahre Gewärleistung (Gesetzgeber)
 

Sheila

Gast
Es geht :)

Endlich ist mein iMac nicht mehr stumm. Mein Mann hat während ich auf dem Erdbeerfeld Erdbeeren pflücken war, das Ding auseinander geschraubt, erstmal entkrümelt (bäh..), die ganzen Schrauben wieder festgezurrt, und auch an der Lautsprecherbuchse rumgefummelt...den iMac zusammengeschraubt, hochgefahren, und oh Wunder es kam ein Ton :)

Kopfhörer mal reingesteckt zum Test, rausgezogen, Lautsprecher waren wieder stumm :(. Also musste es doch mit der Buchse zusammenhängen...mit Spezialwerkzeug an der Buchse rumgebastelt, und was soll ich sagen, es geht...

Ich danke Euch allen für Eure Antworten, und liebe meinen Mann *grins*

Ach so, die Dame der ich das Ding bei Ebay abgekauft habe, meinte heute früh per Email sie hätte sich die Lautsprecher ausschalten lassen *ja, nee is klar*...

Ich wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Sonntag

Sheila, endlich mit nicht mehr stummen iMac
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
Hallo,

hatte das selbe Problem mit nem iMac.

Lag daran das der Kontakt in der Kopfhörerbuchse verbogen war. Laut Systemeinstellungen war dann die ganze Zeit ein Kopfhörer angschlossen und es kam kein Ton aus den Lautsprechern!

iMac zu Gravis gebracht...die haben das Teil ausgetauscht und es hat wieder funktioniert....