• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

interne harddisk auswechseln

  • Ersteller Aepfelchen
  • Erstellt am

Aepfelchen

Gast
tach zusammen!
die 30 GB-HD in meinem G3-ibook 800mHz ist langsam aber sicher voll... würde gerne eine neue HD einbauen, bzw. -lassen. worauf muss ich beim kauf der neuen HD achten??
sie muss 2.5" sein, einen IDE-anschluss aufweisen... was noch? meine alte HD hat eine rpm von 4200, doch ich würde gerne eine HD mit 5400 oder sogar 7200 einbauen, gibt es da probleme, z.B. durch höheren Stromverbauch und dadurch kürzere Batterielaufzeit??

bin um jeden hinweis dankbar!! :-D :p :-D

gruss aus der schweiz
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
mehr als 5400 würde ich bei deinem iBook nicht nehmen. IDE muss sein. Schau dir mal die Platten auf www.hgst.com an.
Kann man bei vielen PC Läden kaufen . . .
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hallo,

ich habe gerade in mein iBook eine Hitachi Travelstar 7k100 mit 7200U/min und 80GB eingebaut.

Die Platte macht ein etwas höhers Laufgeräusch - logisch
und wird im Betrieb etvl. 1 bis 2°C wärmer.

Dafür ist sie aber deutlich schneller. Ich merke es vorallem bei meinen sehr seltenen Bootvorgängen und bei Programmen mit hohem Plattenzugriff.

Ich wollte Speed und Kosten waren eher 2te Wahl. :)

mfg
Freddy 8)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich habe eine fujitsu siemens eingebauen lassen. ich habe auf der homepage nach der platte mit geringstem geräuschpegel und striomverbrauch gesucht. 80gig sollte sie auch haben...da war leider nix mit 7200 dabei :)


original war bei mir eine mht2030at drin, jetzt ist es eine mhv2080at

guck doch mal auf die HP von fujitsu-siemens, wenn apple der qualität vertraut, können die nicht so schlecht sein
 

Aepfelchen

Gast
vielen dank füer eure tips! war gerade im fachgeschäft und habe mir eine Hitachi Travelstar 7k100 mit 7200U/min und 80GB zugelegt. die soll ja echt super sein, hab mich im internet erkundigt, testberichte sagen nur gutes... das tempo sollte kein problem sein. aber den einbau lass ich doch durch einen kumpel durchführen, selbst trau ich mir das nicht zu...
gruss marcel