• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Festplatte lässt sich nicht formatieren

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Hallo Leute,

gestern habe ich meine externe FW-Festplatte bekommen. Hab auch gleich mit CCC das System von der internen Platte auf die externe gespiegelt, die externe als Startvolume festgelegt und neu gebootet. Funktionierte alles einwandfrei.

Danach wollte ich gerne die interne Festplatte neu formatieren oder"löschen" wie das wohl im Festplattendienstprogramm heißt. Leider funktioniert das nicht, da die Platte nicht abgemeldet werden kann, weil dort laut Dienstprogramm noch Dateien in Verwendung sind. Jetzt weiss ich natürlich nicht welche. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass mit dem Spiegeln und umstellen des Startvolumes auf die externe Platte, auch kein Zugriff auf die interne Platte mehr stattfindet.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich die interne Platte trotzdem gelöscht bekomme?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Bist du sicher, daß du nichts von der internen Platte gestartet hast, z.B. das Festplattendienstprogramm oder irgendein Programm, das beim Systemstart automatisch gestartet werden soll? Beim Klonen bleiben die Pfade zu den Autostartprogrammen ja original erhalten.
Starte am einfachsten von der System-DVD und benutze dort das Festplattendienstprogramm.
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Achso, das wusste ich jetzt nicht. Wie bekomm ich denn die Pfade umgestellt? Mit dem einfachen löschen ists ja wohl dann nicht getan, da ja dann die falschen Verknüpfungen auf der externen Platte sind....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Na doch. Denke ich jedenfalls.
Löschen und dann nach einem Start von der externen Platte dort neu eintragen in den Systemeinstellungen. da kannst du ja die Programme direkt raussuchen, legst also gleich den Pfad zur neuen Platte fest.
Wenn du die interne von der DVD aus neu formatiert hast (warum eigentlich?), müssten sich alle Programme, die dann noch was auf der alten Platte suchen, sowieso melden und du kannst das manuell korrigieren.
Aber ich habe sowas noch nie ausprobiert.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Terminal aufmachen
lsof | grep NameDesInternenVolumes
eingeben. Dann weist Du was da offen ist. Mit SHIFT booten, oder von DVD hilft bestimmt auch.
Gruß Pepi
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Ok, danke für die Antwort. Werde das dann mal probieren, mehr als schiefgehn kanns ja nicht :eek:.

Löschen will ich die, weil ich den ganzen Speicherplatz dort zur Verfügung haben will für Datenbackup und nicht fürs BS.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Den Terminbefehl wollte ich auch mal ausprobieren, bei mir passiert aber überhaupt nichts, keine Fehlermeldung. Es kommt einfach der Prompt, daß das Terminal auf die nächste Eingabe wartet.
Auch nicht, wenn ich auf die oberste Ebene wechsle.
Funktioniert das nicht für das Startvolume?