• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interessante Themen

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Betreff: Vorstellung eines neuen Projektes
Schauplatz: Apfeltalk Forum

Es gibt Themen die oeftermal im Gespraech sind als andere. In letzter Zeit sind hier zum Beispiel Fragen zu verschluesselten Ordnern und dem Ausschneiden von Dateien aufgetaucht.

Da solche Themen scheinbar fuer viele Leute wichtig sind, kam mir die Idee das man vielleicht in einigen Foren einen Thread 'wichtige Themen' bzw. 'interessante Themen' erstellen koennte, dieser koennte dann als wichtig markiert werden, und in diesen Threads dann interessante Threads zu den jeweiligen Themen zusammentragen koennte.

Dies haette den Vorteil das die Uebersicht gegeben bleibt da nur ein Thread als wichtig markiert ist, sich in diesem jedoch Verweise zu vielen Themen finden lassen. Es ist hier nicht Ziel zu jedem Thema einen Link/Verweis zu haben sondern erstmal zu Themen die immer wieder angesprochen werden. Durch die Permalinks sollte es hier in Zukunft auch keine Probleme mit der Aktualitaet der Links geben.

Falls Interesse besteht, koennte man diese Threads ausbaut und zu vielen anderen Themen Verweise auffuehren oder dies in einem eigenen Thread (Stichwort Switcher-Hilfe) machen, durch die Permalinks sollte es hierzu dann auch keine Probleme mit den Links geben.

Also entweder Foren spezifische wichtige Threads (im OS X wuerde diese Themen zum Beispiel Verweise zu verschluesselten Ordnern, Ausschneiden von Dateien, usw. enthalten, im Bereich fuer mobile Macs wuerde der wichtige Thread Verweise zur Kaufentscheidung, Bestellthreads fuer MBP und MB, usw. beinhalten) oder ein gemeinsamer Thread der alle moeglichen Themen beinhaltet und in jedem Forum angepinnt wird.

Variante eins waere meiner Meinung nach etwas uebersichtlicher da Themen Forenspezifisch behandelt wuerden andererseits haette Variante zwei den Vorteil das an einem Ort Informationen zu allen moeglichen Themen gefunden werden koennen.

Forenspezifische Threads wurden von mir erstmal in den Bereichen OS X, Mobile Macs und Apple & Geruechtekueche erstellt.

Ich wuerde mir das so vorstellen das ich den ersten Beitrag von Zeit zu Zeit editiere und neue Themen bzw. Verweise zu bestehenden Themen hinzufuege. Diskutiert kann im Thread werden (welche Themen, Links zu Themen, usw.) der Uebersicht halber wuerde ich je nach Haeufung der Beitrage von Zeit zu Zeit einen Loeschantrag stellen d.h. alle Beitraege bis auf den ersten werden geloescht.

Zwar koennte man den Thread auch einfach schliessen und den Rest ueber PN machen, eine Diskussion erscheint mir da aber sinnvoller und da relevante Informationen in den ersten Beitrag uebernommen werden sollte hier durch das Loeschen von Beitraegen auch keine Information verloren gehen.

Es bleibt desweiteren zu klaeren welche Themen denn nun in diesen Threads Platz finden sollen, es findet ja jeder andere Themen interessant.

Ein Beispiel anhand des 'Software die bei niemandem fehlen soll' Thread.

Gibt es eigentlich Software die bei NIEMANDEM fehlen sollte? Jeder hat ja schliesslich andere Praeferenzen und erledigt mit dem Mac verschiedene Aufgaben. Mittlerweile werden in dem Thread ja eigentlich nur noch persoenliche Vorlieben genannt, was zwar auch interessant ist, aber meiner Meinung ist da viel dabei was ich einfach nicht brauchen kann.

Dinge wie zum Beispiel das Perian Plugin mit dem QuickTime viele Formate abspielen kann waere zumindest meiner Meinung nach eine Software die bei niemandem fehlen sollte aber wirklich lange wuerde die Liste nicht werden.

Ebenso muesste man bei einem Thread der interessante Themen beinhalten soll klaeren was denn nun fuer wen interessant ist/sein soll.


Ideen, Anregungen und Vorschlaege hier posten.
 

Soul Monkey

Gast
Ein wenig Feedback waere schoen, von mir aus auch buh, baeh oder schnurz. ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und wer würde das warten? Das riecht nach einer Neuerung, deren Pflege im Laufe der Zeit wieder einschläft. Wie zB die Tutorial Wunschliste. (fällt mir mal so spontan ein o_O)

Besser wäre es imho, die Suchfunktion auszubauen. Etwa insofern, dass man Kriterien angeben kann, aber nicht unbedingt einen Suchbegriff braucht. Denn dann könnte man ganz einfach nach allen Beiträgen der letzten Woche suchen, und diese nach Treffern oder Antworten sortieren lassen. Denn das entscheidet ja welche Beiträge wichtig sind, und welche nicht/weniger.

So, das wäre meine Antwort. Und nichtmal ein buh und kein baeh. Und schon gar kein Schnurz :p

LG
Daniel
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
mööööp ja find ich schon gut obwohl ich lieber auch eine gute sufu hätte. da die thread-pflege wohl etwas anstrengend ist und zeitaufwendigo_O

dewey
 

Soul Monkey

Gast
Warten tue im Moment ich die Threads da ja nur ich meine Beitraege editieren kann. Nachdem heute im OS X Forum wieder die Frage nach der Speicherverwaltung kam habe ich ein paar Threads rausgesucht und in die Liste aufgenommen.

Da es aber in OS X, Mobile Macs, Apple & Geruechtekueche eigenstaendige Threads gibt die unterschiedliche Themen haben ist das ganze schon um den Faktor X aufwaendiger.

Die Sache ist halt die, ich kann die Suchfunktion im Forum nicht verbessern, ich kann kein Wiki oder sonstige Dinge einbauen also beschraenke ich mich auf das was ich tun kann.

Die Threads werden irgendwann auch unuebersichtlich wenn man zuviele Infos reinschreibt und es werden auch nie alle Infos in den Threads zu finden sein aber zu vielgefragten Themen findet man schnell Informationen.

Vielleicht implementiert man bei vBulletin ja mal eine 'intelligente' Suchfunktion die nachts Threads nach Schlagworten (z.B. Haeufung - 3 Nennungen = Schlagwort1) durchsucht und dann bei der Suche nach diesen Schlagwoertern suchen laesst. Wobei das sicherlich auch wieder Probleme mit sich bringt.