• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interessante Schriftenseite

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Schön gemachte Seite mit interessanten Geschichten zu den einzelnen Schriften. Zum Teil geschichtlicher Lesestoff - für alle, die mit Schriften arbeiten oder sich dafür interessieren.

Danke für den Link :)
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Erstmal Danke für die ganzen Rückmeldungen (als PM oder anders) zu diesem Link! Find ich wirklich sehr genial!


Übrigens kann man sich die ganzen Storys als Komplett-PDF runterladen, habe ich gerade gemacht (6,9MB) und kurz mal drübergeschaut. Sehr schöne Übersicht und guter Schmökerstoff (offline) für Zwischendurch.


Grüße
dasHanyo
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    50,8 KB · Aufrufe: 106

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Sehr schöner Hinweis, danke für den Tipp!

Wer nach ein paar Perlen unter den Freeware-Alternativen sucht, und ebenfalls dazu ein paar Hintergrundinfos wünscht, der wird auf dieser exzellenten Seite bedient:

http://www.praegnanz.de/essays

Leider vom Verfasser aus Zeitgründen zum Schluss etwas heruntergefahren. Dennoch eine echte Fundgrube für Font-Liebhaber!

*J*
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Die Seite gehört dem FontShop in Berlin.

Ja, stimmt. Aber da ich über einen Link auf diese Seite gestoßen bin und ich die Seite wirklich klasse finde, habe ich sie eben hier eingebracht...
Abgesehen davon (und das ist jetzt keine Schleichwerbung) habe ich bisher mit dem FontShop nur gute Erfahrungen gemacht.

Für Interessierte (falls nciht schon bekannt): es gibt auch ein Super-Wiki zur Typografie, nämlich dieses:
http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Startseite

War mir noch nicht bekannt! Danke, sieht sehr interessant aus!

Grüße
dasHanyo
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
@AB-1987: Meinst du welche der Seiten oder welche Schrift?
 

AB-1987

Gast
Welche Schrift, sorry!

Ich liebe ja Myriad :)

MyrFruVgl2Web.jpg


P.S. Wo ist denn die Arial? o_O
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Die Myriad Pro gefällt mir auch sehr gut (hach ja, die Apple-Schrift ;)).

Mein Favorit - seit Jahren immer wieder gerne von mir eingesetzt - ist die Rotis von Otl Aicher.
In meinen Augen eine sehr ästhetische Schrift, insbesondere Rotis Sans.
 

Jenso

Gast
zur Frage nach der Arial: die fällt unter allgemeine Verachtung, mithin gewiß nicht unter die ersten (besten) 100.

Meine liebsten "Myriad pro" und "Garamond".
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich mag die TheSans und TheSerif aus der Sippe "Thesis" sehr! Ist u.a. in Verwendung bei der ARD. Aber seit ca. 1,5 Jahren ist TheSans auch die Grundschrift unserer Firmen-CI (Prospekte etc.).

*J*
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Aber seit ca. 1,5 Jahren ist TheSans auch die Grundschrift unserer Firmen-CI (Prospekte etc.).

Bei uns ist TheSans auch schon einige Jahre die Hausschrift. Doch, das geht. Vorher war in einem Teil des Unternehmens die StoneSans der Favorit... allerdings nie meiner.
Aber ich schließe mich den obigen Meldungen an: Myriad, Rotis, Garamond.

Und nein: Arial ist nicht erwähnenswert.

Grüße
dasHanyo
 

AB-1987

Gast
Schaut mal, vllt. habt ihr es auch schon gesehen, finde es aber doch recht interessant:

Anzeige_Edition_web.jpg


Da bin ich mal gespannt, was das gibt…