1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interessante Schriftenseite

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Hanyorilla, 28.01.07.

  1. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    Moinmoin,

    ich bin beim Stöbern auf diese Seite gestoßen:

    http://www.100besteschriften.de/

    Für den interessierten Schriftennutzer gibts da viele Hintergrundinformationen zur Entstehung der bekanntesten und am meisten verwendeten Fonts.

    Viel Spaß beim Lesen
    Grüße
    dasHanyo
     
    crossinger, Dante101, Herr Sin und 2 anderen gefällt das.
  2. Pixie

    Pixie Pferdeapfel

    Dabei seit:
    13.10.06
    Beiträge:
    78
    Schön gemachte Seite mit interessanten Geschichten zu den einzelnen Schriften. Zum Teil geschichtlicher Lesestoff - für alle, die mit Schriften arbeiten oder sich dafür interessieren.

    Danke für den Link :)
     
  3. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    Erstmal Danke für die ganzen Rückmeldungen (als PM oder anders) zu diesem Link! Find ich wirklich sehr genial!


    Übrigens kann man sich die ganzen Storys als Komplett-PDF runterladen, habe ich gerade gemacht (6,9MB) und kurz mal drübergeschaut. Sehr schöne Übersicht und guter Schmökerstoff (offline) für Zwischendurch.


    Grüße
    dasHanyo
     

    Anhänge:

  4. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Sehr schöner Hinweis, danke für den Tipp!

    Wer nach ein paar Perlen unter den Freeware-Alternativen sucht, und ebenfalls dazu ein paar Hintergrundinfos wünscht, der wird auf dieser exzellenten Seite bedient:

    http://www.praegnanz.de/essays

    Leider vom Verfasser aus Zeitgründen zum Schluss etwas heruntergefahren. Dennoch eine echte Fundgrube für Font-Liebhaber!

    *J*
     
  5. bsg

    bsg Gast

    Die Seite gehört dem FontShop in Berlin.
     
  6. Jenso

    Jenso Gast

    Pixie und Hanyorilla gefällt das.
  7. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    Ja, stimmt. Aber da ich über einen Link auf diese Seite gestoßen bin und ich die Seite wirklich klasse finde, habe ich sie eben hier eingebracht...
    Abgesehen davon (und das ist jetzt keine Schleichwerbung) habe ich bisher mit dem FontShop nur gute Erfahrungen gemacht.

    War mir noch nicht bekannt! Danke, sieht sehr interessant aus!

    Grüße
    dasHanyo
     
  8. AB-1987

    AB-1987 Gast

    welche ist denn davon euer favorit?
     
  9. Pixie

    Pixie Pferdeapfel

    Dabei seit:
    13.10.06
    Beiträge:
    78
    @AB-1987: Meinst du welche der Seiten oder welche Schrift?
     
  10. AB-1987

    AB-1987 Gast

    Welche Schrift, sorry!

    Ich liebe ja Myriad :)

    [​IMG]

    P.S. Wo ist denn die Arial? o_O
     
  11. Pixie

    Pixie Pferdeapfel

    Dabei seit:
    13.10.06
    Beiträge:
    78
    Die Myriad Pro gefällt mir auch sehr gut (hach ja, die Apple-Schrift ;)).

    Mein Favorit - seit Jahren immer wieder gerne von mir eingesetzt - ist die Rotis von Otl Aicher.
    In meinen Augen eine sehr ästhetische Schrift, insbesondere Rotis Sans.
     
  12. Jenso

    Jenso Gast

    zur Frage nach der Arial: die fällt unter allgemeine Verachtung, mithin gewiß nicht unter die ersten (besten) 100.

    Meine liebsten "Myriad pro" und "Garamond".
     
  13. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ich mag die TheSans und TheSerif aus der Sippe "Thesis" sehr! Ist u.a. in Verwendung bei der ARD. Aber seit ca. 1,5 Jahren ist TheSans auch die Grundschrift unserer Firmen-CI (Prospekte etc.).

    *J*
     
  14. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    Bei uns ist TheSans auch schon einige Jahre die Hausschrift. Doch, das geht. Vorher war in einem Teil des Unternehmens die StoneSans der Favorit... allerdings nie meiner.
    Aber ich schließe mich den obigen Meldungen an: Myriad, Rotis, Garamond.

    Und nein: Arial ist nicht erwähnenswert.

    Grüße
    dasHanyo
     
  15. AB-1987

    AB-1987 Gast

    Schaut mal, vllt. habt ihr es auch schon gesehen, finde es aber doch recht interessant:

    [​IMG]

    Da bin ich mal gespannt, was das gibt…
     

Diese Seite empfehlen