• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

intel mac + parallels = spielbar??

  • Ersteller Andy001
  • Erstellt am

Andy001

Gast
kann man auf einem intel mac auf dem parallels installiert ist in windows spiele spielen??
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Nein, zumindest nichts grafisch anspruchsvolles, da so kein nativer Zugriff auf die Graka (und damit kein DirectX) möglich ist.

Dafür brauchst du Boot Camp + Windows XP SP2.
 

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
ja schade, ich habe zwar Empire Earth installiert bekommen, aber starten tut es dann nicht. Ich denke es hat was mit der mangelnden Graphikpower zu tun.

Aber die Leute bei Parallels hauen im Moment soviele Updates raus, da wird sicher irgendwann auch mal was spielbares dabei sein ;)


Ciao
Klaus
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
bartman schrieb:
Aber die Leute bei Parallels hauen im Moment soviele Updates raus, da wird sicher irgendwann auch mal was spielbares dabei sein ;)
Ich glaube, das kannst du abhacken. Unter OSX darf ein Programm die Hardware nicht direkt ansprechen, das geht nur über die OpenGL-APIs des Betriebssystems und das unterstützt nunmal kein DirectX. Da sich die OpenGL-Anbindung von Windows von der des MacOS unterscheidet, klappt es bislang nicht mal mit OpenGL.

Also da darfst du nur auf Apple hoffen, dass X.5 zumindest die Windows OpenGL-Befehle versteht und übersetzt, damit ein flüssiges Windows-Interface möglich wird. Für Games auf DX-Basis (also fast alle) wird es wohl nicht reichen. Dafür müsste Apple schon eine Low-Level DX-API in OSX implementieren, was M$ sicherlich nicht begrüßen wird.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Also rein theoretisch sollte es möglich sein, unter einer Virtualisierung 3D-Hardware zu simulieren. Dazu muss die Virtualisierungssoftware ja "nur" einen Grafikkarten-Treiber zur Verfügung stellen, der die 3D-Befehle an den wirklichen Grafiktreiber des Hostsystems weitergibt. Natürlich geht dabei mehr Geschwindigkeit verloren, als bei der CPU-Virtualisierung. Aber möglich wäre es. Mit VirtualPC war so etwas mal für die Version 7 im Gespräch und bei der XBox360 kommt wohl so etwas ähnliches zum Einsatz. Ansonsten liessen sich ja keine alten XBox-Spiele auf der neuen Konsole spielen. :)

ByE...